+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rahmen Farbe im Orginal ?


  1. #1
    Avatar von ranx
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    6

    Standard Rahmen Farbe im Orginal ?

    moin,

    kann mir einer sagen was das für eine graue Farbe auf dem Rahmen und dem Tank ist ?
    Ich würde gerne einige kleine Stellen ausbessern. Um welche Lack Art handelt es sich da?
    Ich kenne mich mit Farben nicht so dolle aus, würde nur nicht erleben wollen das die O-Farbe sich aufwirft oder Falten schlägt.

    LD Uwe

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das ist sogenannter Alkydharzlack, also ein Kunstharzlack.
    Verwenden kannst du zum Ausbessern jeden gewöhnlichen Kunstharzlack aus dem Baumarkt wie Heizkörperlackfarbe, Fensterlackfarbe oder Nitrolack.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Was hast Du für ein Modell und Baujahr, weil da gibt´s Verschiedene ??

    Doc

  4. #4
    Avatar von ranx
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    6

    Standard

    moin,

    51/2 von 85 , ein sehr schönes Model ;-)

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Ich kenne bis jetzt 3 verschiedene Rahmenfarben:

    Beige
    Grau um 71
    Hellgrau Neuere Baujahre

  6. #6
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    welche ralnummer kommt dem beige eigentlich am nächsten?

  7. #7
    Avatar von ranx
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    6

    Standard

    moin,

    wenn ich wüsste wo mein RAL-Fächer abgeblieben ist würde ich den ja auch gerne mal daneben halten und vergleichen.
    Der aus dem Wikipedia ist zum Namen <-> Nummern vergleichen ja schon ganz hilfreich.
    Ich habe hier im Nest mal was von RAL9018 Papyrus Weiß gelesen ?

    LG Uwe

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Der beige Rahmen ist der gleiche Ton, wie die Lackierung beige vom SR1 + 2

    Wenn Du was davon brauchst, hab ich da.....

    Der annähernste RAL Ton ist 7008, passt aber nicht !!!

    Doc :wink:

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von HBwoddy
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Also wenn du es 100 prozent genau haben willst Druck dir Online keine Farblehre aus das ist völlig sinnfrei weil die Töne so dicht beieinander liegen. Dann geh lieber in den Baumarkt und frage dort nach einer Farblehre. Also Nitro Lack würd ich ausschliessen da ist so ziemlich das agressivste Lösungsmittel drin. Anderseits wie agressiv waren die damals. Heizkörperlack würd ich auch nicht nehmen weil der nicht unbedingt witterungsbeständig ist. Und Kunstharzfarbe ist so ziemlich das billigste was es gibt. Ich kann dir aber auch nicht sagen was du nehmen sollst weil ich mich mit der Thematik Simson Farbe noch nicht auseinder gesetzt habe. Kunstharz sollte aber auf dem Lack halten (das hat ein recht weiches Lösemittel) und den unteren nicht wieder anlösen und aufblühen lassen und zum ausbessern reicht es. Ich werd mal wenn ich ein paar alte teile habe auf Arbeit testen welche Lacke auf Original Simson Lack halten und werd dann mal einen ausfürhlichen Bericht schreiben.

    Am hochwertigsten wäre ein schöner 2 K Purlack mit ner schönen Schicht Klarlack( aber ob der auf Simson hält KA ) oder Spezieller Autolack auf Wasser Basis da ist das Lösemittel halt Wasser und das ist nicht wirklich Agressiv .

    Hast du denn an den stellen Rost wo der Lack ab ist.

    liebden Gruß Daniel

    P.S. wenn du weisst welcher Ral ton das ist und du nur was zum ausbessern brauchst schick mir ne PM wenn ich den dann auf Arbeit habe dann fülll ich dir bissl was ab also Basis mit Härter musst du nur zusammen rühren und dann sehen ob es hält.

    Bitte keine Anfragen bezüglich Mengen für Komplett Lackierungen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bj. 64 was ist orginal?
    Von ZonK im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 19:53
  2. Rahmen FARBE "ORIGINAL"
    Von Schwalben-Sammler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 20:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.