+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S 51 - Standgas umstellen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    Moi,

    hier mein letztes Problemchen: Die S51 geht im Leerlauf aus, wenn ich kein Gas gebe, muss also wohl das Standgas umstellen...
    Weiß vielleicht jemand was darüber?
    Ach ja noch was: Darf man eigentlich Westmofas (Zündapp, Kreidler etc.)
    mit 60 km/h fahren?
    Danke!

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo Oppa,

    S51 hab ich keine ahnung von. Tippe aber das, das Standgas wie bei allen anderen durch drehen der Schraube am Vergaser eingestellt wird.

    Nein,
    mit Westmofas darf man keine 60km/h fahren

    Gruss Schrauber

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    du hast da eine schraube am vergaser die im 45° winkel nach unten zeigt reindrehen standgas erhöhen raus drehen weniger ganz einfach

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    jo, danke...
    Liegt die Schraube direkt am Motorvergaser (muss ja wohl) oder etwas weiter hinten beim Auspuff?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Vergaser ist das Teil vorm Zylinder. da gibts 2 Schrauben.
    Die Umluftschraube und die Standgasschraube.

    Stell seinen Vergaser einfach wie im FAQ beschrieben ein.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    @Oppa

    Die Schraube ist am Vergaser selber.
    Allerdings kommt es drauf an welchen Vergasertyp du an der S51 hast.
    Die älteren Modelle haben eine *Kolbenschieberanschlagschraube* die wie schon beschieben am Vergaser im 45° Winkel nach oben geht.
    Mit dieser Schraube kann man das Standgas höher oder runter regeln.
    Hat deine S51 aber einen 16N3 Vergaser wird das Standgas an einer anderen Stelle geregelt.
    Bei diesem Vergaser-Modell ist oben wo der Gaszug in den Vergaser geht eine Stellschraube über die dann das Standgas reguliert wird.


    Zum Thema West-Mofas....

    Mofas im allgemeinen sind nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h zugelassen (ausnahme auch hier DDR-Mofas vom Typ SL1 und SL2 mit 35km/h)!
    Du meintest sicher Mokicks/Mopets diese sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 45 oder 50km/h zugelassen, je nach Baujahr.

    60km/h ist nur deshalb für die Mopets der Marke Simson zugelassen weil in der DDR die Höchstgeschwindigkeit für Mopets bei 60km/h lag, und diese Fahrzeuge laut Einigungsvertrag den Fahrzeugen aus dem alten Bundesgebiet gleichgestellt wurden.

    SIMSON-Fahrzeuge die nach der Wende gebaut wurden dürfen auch nur noch 50km/h fahren.


    Mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E


    PS der 16N3 Vergaser hat auch nur eine Schraube zum einstellen.
    Wie hier das einstellen genau funktioniert weiss ich leider auch nicht....

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Nachtfalke:
    PS der 16N3 Vergaser hat auch nur eine Schraube zum einstellen.
    Wie hier das einstellen genau funktioniert weiss ich leider auch nicht....
    da wird die Schraube soweit rausgeschraubt das ein runder Motorlauf entsteht (kolbenschieber ist bei den N3s im Leerlauf ja geschlossen)

    Reicht der Einstelbereich der Schraube nicht aus wird am Vergaserflansch oben ein Plaststppfen entfernt und mit der Schraube darunter die Leerlaufdrehzahl erhöht.

    Dann wieder an der ersten schraube den besten lauf einstellen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bordelektrik umstellen?
    Von robbikae im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:10
  2. S50 umstellen auf Elektronikzündung
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 21:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.