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Thema: S51 Batterie Anschluss + Unsicherheit bzgl. 6V oder 12V Zündung


  1. #1
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Beitrag S51 Batterie Anschluss + Unsicherheit bzgl. 6V oder 12V Zündung

    Hallo liebe Community,

    ich bin momentan damit beschäftigt an meiner S51 die Batterie nachzurüsten, sprich eine reinzumachen. Jetzt hab ich zwei kleine Probleme:

    -Leider weiß ich nicht, ob ich ne 6V - oder 12V Unterbrecherzündung habe. Kann ich das durch nen Blick auf die Birne herausfinden oder gibts da noch andere Tricks?

    -Beim Blick in meinen Herzkasten, sah ich, dass jeweils ein schwarzes, ein rotes und ein grünes Kabel freiliegen. Wie ich schon via google erfahren habe, gehört das schwarze wohl an den Minus-Pol der Batterie, oder? Wo soll ich die anderen beiden hinpacken?

    -Könnt ihr mir ne preiswerte Batterie empfehlen?


    Viele Grüße aus Bayern

    ReallySorry

  2. #2
    Simsonfreund
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    Das rote Kabel soll an den Pluspol das schwarze an den Minuspol. (Prüfe vorher aber die polarität mit dem Mulitmeter evtl. Hat ach jemand ein rotes Massekabel verbaut)
    Das grüne Kabel ist der Anschluss für wenig Ladung deiner Ladeanlage den tust du gut isoliert hinter die Batterie .

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Das grüne Kabel ist der Anschluss für wenig Ladung deiner Ladeanlage den tust du gut isoliert hinter die Batterie .
    Da ist sogar schon ne Isolierung mit Klebeband rumgemacht, sprich das brauch ich nicht anschließen, oder?

    Danke für die Hilfe!

  4. #4
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    Nee nich anschliesen, nur nochmal gut mit neuem Isolierband isolieren ggf. auch eine Lüsterklemme
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Ok super danke dir

    Wegen 6V oder 12V gibts da noch nen Tipp, wie ich das rausfinde?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Ein Indiz können durchaus die verbauten Leuchtmittel sein. Ansonsten mal die Nummern auf Grundplatte/Polrad überprüfen.
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  7. #7
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    ok super, danke

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    die nummern auf er Grundplatte geben den richtigen Hinweis. Ist denn eine Elba oder Ladeanlage montiert?

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Keine Ahnung, aber ich schau mal nach wegen der Nummer bzw. den Leuchtmitteln. Auf denen muss ja stehen, ob sie nun 6- oder 12-Volt sind. Danke nochmals an euch

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von ReallySorry Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber ich schau mal nach wegen der Nummer bzw. den Leuchtmitteln. Auf denen muss ja stehen, ob sie nun 6- oder 12-Volt sind. Danke nochmals an euch
    Ich würde mich eher auf die Nummer der Grundplatte verlassen, wir haben hier schon die lustigsten Verbastelungen gesehen.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    Ne, verbastelt ist nichts!

    Kann ich das nicht an den verbauten Birnen irgendwie erkennen?
    Geändert von totoking (19.04.2014 um 12:43 Uhr)

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Ich wiederhole es nochmal... KEINE DOPPELPOSTS!!! Zumindest, wenn nicht mehrere Tage zwischen deinem Geschreibsel liegt.
    Ansonsten hast du doch schon mehrfach das Vorgehen vernommen.
    Das Glühobst zu betrachten (und zu gucken, ob da 12V oder 6V draufsteht) ist keine hinreichende Bedingung um auf eine entsprechende Zünd- und Lichtanlage zu schließen. Natürlich ist es ein Indiz, wenn vorn, hinten und auf den Blinklampen dieselben Spannungszahlen stehen, sicher kannst du dir aber nicht sein.
    Insofern bau deinen Seitendeckel ab und lies die Nummer von Grundplatte und Polrad ab. Dann vergleichst du die Zahlen mit den vorgegebenen Nummern einzelner Zündanlagen (z.B. bei den Mopedfreunden Oldenburg) und kaufst die korrekte Batterie. Gaaanz einfach
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #13
    Flugschüler Avatar von ReallySorry
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    was verstehst du denn bitte unter Doppelposts? Auf die Frage mit "Kann ich das an den Glühlampen ablesen" wurde mir klipp und klar noch keine deutliche Antwort gegeben, weswegen ich nochmals nachfragen wollte. Es kam zwar eine Meinung von Prof, die besagte, es könne ein Indiz sein, was spricht dagegen nochmal nachzufragen, ist ja schließlich ein Forum, oder?

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Es geht um die Beiträge, wo du dir innerhalb weniger Minuten oder Stunden selbst antwortest, um einen Gedanken zu ergänzen, obwohl noch niemand anderes was geschrieben hat. Die Möglichkeit, deine Beiträge nachträglich zu bearbeiten, ist vorhanden und darf genutzt werden.
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  15. #15
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    Das hier wäre jetzt ein Doppelpost. Nervig und unübersichtlich.
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  16. #16
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Das hier wäre jetzt ein Doppelpost. Nervig und unübersichtlich.
    Dann weist du ja schon was zu tun ist...

    @Realysorry
    ja man kann das an dem Glühobst ablesen, das ist aber nicht 100,00% sicher, du kannst auch die Spannung an den Lampen messen, o. w.o. die Grundplattennummer.
    Du kannst aber auch ganz umständlich eine 6V 21W und eine 12V 21W Lampe kaufen und kucken welche bei Vollgas und leuchtendem Bremslicht nicht durchbrennt (brennt keine durch-> 6V brennt die 6V durch-> 12V)

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

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