S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V? (Der Verkäufer sagte 12V. Ich glaube aber 6V.)

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2012 eine Simson gekauft, bin dann eine Weile damit ohne Probleme gefahren und nun habe ich sie nach einer längeren Standzeit wieder flott gemacht.


    Dabei ergeben sich aber Fragen zur Elektrik.


    Bei der Simson handelt es sich um eine S51 Enduro aus dem Jahr 1986.
    Die Batterie ist eine 6V 4,5 Ah. Meiner Meinung nach ist da schon der erste Fehler. Es müsste eine 6V 11 Ah sein.
    Daher habe ich mir diese Batterie bestellt.


    Bevor ich sie befüllt habe ist mir aber noch etwas aus dem damaligen Verkaufsgespräch aufgefallen.
    Der Verkäufer hatte eine Liste beigelegt, was alles neu gemacht wurde. Da steht "Elektrik 12V". In der eBay-Beschreibung stand "12 Volt Elektrikanlage".
    Damit wäre auch die bestellte 6V-Batterie falsch.


    Auf der Suche nach der Antwort habe ich mir das Polrad angesehen: 8305.1-010
    > SLEZ 6V (Schwunglicht-Elektronikzünder)


    Das passt schon mal nicht zur Aussage des Verkäufers.


    Anschließend habe ich mir die Birnen angesehen:
    Scheinwerfer: 12V35W (durchgebrannt)
    Standlicht: 6V4W
    oberes Rücklicht: 6V5W (durchgebrannt)
    unteres Rücklicht: 12V (Watt kann ich nicht mehr erkennen, da abgeschabt.)
    alle 4 Blinker: 6V21W


    Jetzt bin ich komplett verwirrt.
    Gibt es eine Verkabelung bei der das Polrad auf 6Volt hinweist und trotzdem 12V Birnen genutzt werden?


    Könnt ihr mir helfen herauszufinden, welche Batterie und welche Birnen ich korrekterweise verwenden muss?


    Anbei sende ich noch Fotos der Herzkästen und des Polrads:




    Besten Dank vorab
    pitman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pitmann,



    es ist auf dem ersten Bild zu erkennen, dass eine stino Ladeanlage verbaut ist, das deutet auf 6V hin.
    Die Grundplatte kann mit den verschiedensten Spulen bestückt worden sein, da kann man dann aus dem Nümmerchen keinen zuverlässigen Schluss auf Leistung und Spannung machen. Trotzdem schau doch einmal danach. Hier gibt es eine Übersicht, was daraus zu schliessen sein sollte.
    Nimm auch den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen




    Das "obere Rücklicht" ist das Bremslicht 21W, das "untere Rücklicht" ist das Rücklicht 5W.



    Wenn Du die Fassungen mit den "richtigen " Lampen bestückst, dann kannst Du bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen mal mit einem Multimeter im AC-Messbereich die Spannungen kontrollieren.




    Die Zündspule bei der Elektronik-Zündung ist immer eine 6V-Zündspule, gänzlich total unabhängig von Batterie- und Lampenspannungen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin "pitman"
    und willkommen im Nest.


    Da hast du ja ein ganz schönes Durcheinander in dem Moped.
    Am besten ist, du nimmst dir ein Multimeter und prüfst,
    was an rot/weiß, rot/gelb und grau/rot aus der Lima rauskommt.
    Tendenziell aber 6V...


    LG Kai d:)

  • Das Polrad der E-Zündung ist immer das gleiche, egal ob 6V oder 12V.




    Wie andere schon schrieben: 12V-Anlagen haben immer elektronische Laderegelung, solche für Halogenlicht einen zusätzlichen Spannungsregler fürs Licht. Die Batterie ist dann natürlich auch 12V.



    Sprich: Bastelbude.

  • Also spricht vieles dafür, dass es 6V-Elektronik ist und das der Verkäufer nur ein paar 12V-Birnen eingesetzt hat.


    Richtig?


    Dann wundert mich allerdings, dass die 12V-Birnen in der Anfangszeit ohne Probleme funktioniert haben.


    Ansonsten sieht die Verkabelung aber ok aus, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also spricht vieles dafür, dass es 6V-Elektronik ist und das der Verkäufer nur ein paar 12V-Birnen eingesetzt hat.


    Nüscht ist unmöglich, er kann auch einzelne Spulen auf der Grundplatte durch andere ersetzt haben.



    Richtig?


    Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.



    Dann wundert mich allerdings, dass die 12V-Birnen in der Anfangszeit ohne Probleme funktioniert haben.


    Das hängt damit zusammen, dass die 12V Lampen einen anderen Widerstand haben, dadurch die Strom-Belastung der Lichtspulen sinkt und als Folge davon die Spannung steigt.


    Ansonsten sieht die Verkabelung aber ok aus, oder?


    Ohne meinen Kupferwurm sag ich nix! Zumindest die Lüsterklemmen sind Murks.

  • Nüscht ist unmöglich, er kann auch einzelne Spulen auf der Grundplatte durch andere ersetzt haben.


    Kann man das erkennen?




    Ich werde dann mal die 6V-Batterie laden, die Birnen auf 6V umrüsten, die Lüsterklemmen durch Kabelschuhe ersetzen und anschließend die Spannungen an den Birnen messen.

    Danach müsste ich schlauer sein und werde mich hier nochmal melden.


    Beste Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das erkennen?



    Hallo Frank,



    nicht so ohne Weiteres. Dazu müsste man für alle unterschiedlichen Spulen u.a. den ohmschen Wicklungswiderstand auf ~ 0,1 Ohm genau kennen, besser auch noch den Drahtdurchmesser und die Windungszahl.



    Die Methode mit Spannungsmessung bei Nominalbelastung und verschiedenen Drehzahlen ist praktisch durchführbar.



    Peter

  • Die Scheinwerferspule ist bei (in dem Fall 35w) 6V mit einem dickeren Draht gewickelt, die Stoplichtspule hat Massebezug. Es ist aber möglich, aber nicht zu empfehlen, 12V rauszuholen. Allerdings braucht es einen Begrenzer von so einem Chinabomber, da bei einer Belastung mit einer 12V-Birne anders ist.


    Der Hintergrund ist einfach der unterschiedliche Innenwiderstand der Lichtspulen aufgrund der unterschiedlichen Drahtstärke. Mir ist es nicht gelungen, eine 6V21W Birne zu schießen, mit einer 12v21w Stoplichtspule. Nicht ein einziges Glimmen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe nun alle Lampen mit 6V-Birnen bestückt und anschließend durchgemessen.


    Es läuft alles einwandfrei und Eure Vermutung ist bestätigt, dass es sich um eine 6V-Bordelektrik handelt.


    Der Verkäufer hat lediglich 12V-Birnen eingesetzt und 12V-Elektrik in die Unterlagen geschrieben :roll:



    Nachdem nun Frontlicht, Rücklicht und Blinker funktionieren, versuche ich mich aktuell daran die Beleuchtung in Tacho und Drehzahlmesser korrekt zu verkabeln. Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.


    Vielleicht könnt ihr ja mal kurz schauen:
    http://www.schwalbennest.de/si…6.html#post1407050http://



    Beste Grüße und vielen Dank
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!