+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S51 Motorengeräusch


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Icon Sad S51 Motorengeräusch

    Moin Leute,

    Ich muss euch mal wieder mit einem Beitrag nerven

    Undzwar macht miene Simme seit kurzen (ca.10 km) ein komisches Geräusch, wenn man so will einen langen, durchgängigen U-Ton ( vergleichbar mit den Tönen von UFO`s in alten Filmen) nun die Frage: Wo zum Teufel kommt der her?, bzw. was könnte diesen Ton verursachen?

    An dem Moped habe ich bis auf die Zündung nichts verändert. Es ist eine VAPE, die aber auch bestimmt schon 1000 Km verbaut ist und bis dato noch sehr gut lief.

    MfG
    Simsonfan98

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Was für eine Simme bzw. Motor?
    Geräusche kann Alles machen, was sich dreht. Außer der Auspuff.
    Der dreht sich nicht.
    Mehr Einzelheiten wären gut für Fremddiagnosen.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Standard

    Es ist eine S51 mit m541 Motor. Ich es ist ein 50 ccm Satz verbaut ,eventuell Replika, da bin ich mit nicht ganz sicher

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Eine Möglichkeit: mal mit der Hand auf den Tank drücken während das Geräusch auftritt. Ich hatte es mal dass der anfing in einem gewissen Resonanzbereich heulend zu dröhnen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Standard

    @ElGonzales
    Wenn das des Rätsels Lösung ist, dann fress ich nen Besen
    Aber plausibel klingt es. Werde ich überprüfen wenn der Tank fertig lackiert ist.
    Gibt es dafür irgend eine Lösung/ Verbesserung?

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Ich habe die Gummischeiben auf denen die Tanklasche liegt etwas weiter unterfüttert. Dazu testweise eine Scheibe von der Gummibuchse eines Endurodämpfers abgeschnitten und drunter gelegt, dann war Ruhe.
    Ich dachte auch erst das kommt sonstwoher aus dem Motor.

    Aber es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, auf dem Bock sitzen und lauschen tust ja Du.

    Weitere Möglichkeit zum Eingrenzen: Startvergaser beim Fahren aufmachen ("Choke ziehen) und Vollgas. Dann fährst Du fetteres Gemisch, wenn das Geräusch dann weg ist liegt es irgendwie in der Kombination Gemischzusammensetzung-Kolben-Zylinder.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Standard

    Jo danke.
    werde mich dann Morgen oder Übermorgen melden wenn die Simme wieder fahrbereit ist

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Standard

    Moin ,
    Ich bins nochmal.
    Habs leider nicht eher geschafft mich zu melden.
    Ich habe das mit den Gummiescheiben probiert und es hat funktioniert. Bin jetzt 150km gefahren ohne dieses Geräusch. Danke für den Tip.
    MfG
    Simsonfan98

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Guten Appetit beim Besen fressen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Im Herzen von Niedersachsen ;)
    Beiträge
    24

    Standard

    Jo danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape = anderes Motorengeräusch
    Von Palme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 12:36
  2. Komisches Motorengeräusch
    Von Blue_Swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 20:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.