Hallo!
Ich habe seit Ende 2007 eine Schwalbe KR51 Bj. 1967. Habe sie dann im Winter bis ins Frühjahr 2008 komplett neu aufgebaut und habe sie dann letztes Jahr ordentlich eingefahren. Seitdem läuft sie wieder fast so wie es sich für eine Schwalbe gehört. Sie springt kalt und warm beim ersten kick an und läuft im Leerlauf stabil. So nun zu meinem Problem: Ich wohne im Westerwald und da gibt es viele Berge und die mag meine Schwalbe überhaupt nicht. Sobald nur eine kleine Steigung kommt, muss ich vom 3. In den 2. Gang zurück. Auf der Geraden läuft sie auch ihre guten 60 hm/h, aber sobald ein kleiner Berg kommt, geht sie förmlich in die Knie… Also ich bin eine andere Schwalbe (alles Original, kein Tunig!) von einem Freund gefahren und die kam diese Berge wirklich alle ohne Probleme im 3. Gang hoch! Bisher habe ich immer gedacht, naja sie ist ja immerhin 42 Jahre alt, aber nach der Fahrt mit einer anderen Schwalbe bin ich etwas stutzig geworden.
Um euch nur mal einen Überblick zu geben, was alles gemacht wurde, bzw. was bei der Fehlersuche auszuschließen ist, liste ich hier mal einiges auf:
-Motor komplett neu gelagert , Zylinder wurde ausgeschliffen, jedoch nicht gehohnt, neue Kolbenringe auf originalem Kolben ( keine Riefen oder Ähnliches im Zylinder), Zündung wurde also auch neu eingestellt – das alles wurde in einer Simson-Fachwerkstatt gemacht
-Kurbelwelle neu mit Nadellagern beim Kolbenbolzen (-> ich fahre also nun 1:50)
-Auspuffkrümmer gekürzt, sodass Auspuff nur noch ca. 2 cm auf dem Krümmer steckt und Auspuffanlage komplett ausgebrannt
-neuer Vergaser BVF 16 N1-5 (Gasschieber geht bis zum Anschlag, Chokezug hat 2mm Spiel)
-Zündkerzenbild: „Isolierkörperspitze graugelb bis rehbraun“ , so wies auch bei euch zu lesen ist
-Reifen in Originaler Größe mit 2,5 (hi) bzw. 2 (vo) bar Druck
-Räder und Antrieb sind leichtgängig, Kette ist gespannt
-Zähnezahl am Kettenantrieb entspricht der, die in den technischen Daten angegeben ist
Also es handelt sich wie gesagt um eine KR51, mein Vorbesitzer hat seinerzeit einen Ansauggeräuschdämpfer samt Luftschlauch und Luftfilter von einer KR 51/1 verbaut. Vorher war das ja nur so ein T-Stück was an den Vergaser kam, wenn ich nicht irre. Der Zylinder ist, soviel ich weiß noch der originale.
So ich hoffe, euch hiermit eine möglichst genaue Beschreibung von meiner Schwalbe gegeben zu haben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt Gruß aus dem Westerwald!