Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schraubermythen...


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard Schraubermythen...

    Das kennt ihr doch alle, irgendwann habt ihr mal irgendwo was gehört, dass wenn man das und das macht dann das und das besser läuft, sauberer Funktioniert etc.

    Na dann lasst mal hören

    Ich fange einfach mal an:

    Wenn man den Krümmer im 45° Winkel abfeilt (nicht kürzen !), laufen die Abgase sauberer durch und der Motor hat einen besseren Anzug und läuft ruhiger.
    Ist was dran ??

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das möchte ich sehen, dass bei dieser "Grobtüte" von Auspuff das Brechen der Kanten einen Unterschied macht.
    Für das Gewissen sicher ne gute Sache aber in der Realität überflüssig.

    Gruß Robin

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Nicht die Kanten brechen, ich meine so:



    Das rote zeigt, wie abgefeilt werden soll.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Und was soll das jez groß am Gasfluss Ändern...?
    Kann mir auch bei dieser Variante nichts an merklichen Verbesserungen vorstellen.

    Gruß Robin

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Der Abgaskanal, in den du den Krümmer steckst, ist ja etwas größer als der Durchmesser des Krümmers. Das Ende des Krümmers stellt dann eine Barriere dar, gegen die die armen Abgasmoleküle prallen und sich weh tun.

    Indem man die Kanten abfeilt reduziert man die Barriere und leitet die Gase geschmeidig durch eine Art Trichter in den geringeren Krümmerdurchmesser. Theoretisch könnte das also etwas bringen, praktisch habe ich da so meine Zweifel.

    Wenn das mal einer seriös mit einem Leistungsprüfstand misst würde ich dran glauben, aber nicht an irgendwelche "hab ich gemerkt"-Märchen. Die Unterschiede sind schätze ich mal viel zu gering um sie zu spüren und von anderen Einflüssen (Gegenwind...) unterscheiden zu können.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich mach mal weiter. Mir wurde von den MofaohneNachschalldämpferFahrern geflüstert :

    Wenn, man bei einer Simson am Nachschalldämpfer diese 2 Röhrchen aufschlitzt, hätte sie eine viel bessere Beschleunigung.
    Ich glaub das dass rein gar nix bringt, außer Lärm

    mfg Richi

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ich habe schon von Leuten gehört, die glaubten, dass das Moped ohne ESD schneller sei
    Naja, wenn der Auspuff komplett dicht ist, stimmt das ja gewissermaßen. . .
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #8
    Tankentroster Avatar von patrick-berlin
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    136

    Standard

    Wie kommt man auf solche Sachen? Gibts wirklich Leute die Son sch... glauben?

    Ich hab da auch noch was: wenn man in den ansauggummi Löcher bohrt und ihn dann mit ner strumpfhose(!!!) abgöltest, fährt die Schwalbe mindestens 80!
    Hat schonmal jemand nen kaputtes ansauggummi gehabt? Da fallen einen die Ohren ab!
    Könnt zwar wirklich nen km/h bringen durch vereinfachtere luftansaugung und dadurch mehr, aber zu welchen Preis?

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es ist übrigens ein weit verbreiteter Mythos, dass der Admin Threads schließt, die ihm zu doof erscheinen oder die ins Hinterhoftuning abzudriften drohen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.