+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrott oder gesuchtes Ersatzteil?


  1. #1
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard Schrott oder gesuchtes Ersatzteil?

    Am Wochenende habe ich bei meinen Eltern in der Scheune einen rostigen Zylinder gefunden und mich gefragt ob den jemand brauchen könnte oder ob es sich nicht mehr lohnt den weiterzugeben. Da es sicherlich auch anderen manchmal so geht eröffne ich hier dazu einfach mal nen Thread und fange direkt mit dem Zylinder an:

    Ich weiß leider nicht wo der hin gehört, ich vermute SR 1 oder 2.

    PA161880 [50%].jpgPA161882 [50%].jpgPA161877 [50%].jpgPA161879 [50%].jpgPA161878 [50%].jpgPA161875 [50%].jpgPA161881 [50%].jpgPA161876 [50%].jpg

    Auf den Bildern sieht man auch, das er ordentlich rostig ist, man ihn also auf jeden Fall strahlen und schleifen lassen muss. Auf jeden Fall ist es kein Nachbau, sondern noch aus Vorwendezeiten.
    Was evtl noch hilfreich ist: die Bohrung ist 38mm.

    Also Schrott oder Ersatzteil?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist ein Vorwende SR1 bzw. SR2 Zylinder, für was genau kann ich dir leider auch nicht sagen.

    So lange der Schleifbar und rettbar ist, ist der definitiv nicht schrott, weil davon gibt es nichts als Nachbau. Und wer bitte schmeisst rettbare DDR-Zylinder weg?

    Also Flohmarkt, Ebay und Co und da findest du einen Abnehmer.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ab in die schatzkiste und vor all zu feuchter luft sichern,am besten mit wd40 einsprühen.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Muss der so aussehen? Buchse rausgerutscht?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Muss der so aussehen? Buchse rausgerutscht?
    Bin auch grad ein bissche verwirrt.
    Beim Strahlen (Entweder Glasperlstrahlen, oder Schwach Sandstrahlen) muss man halt nen Lappen in den Zylinder stecken und die Öffnungen ordentlich abkleben. Sonst kann es sein, dass du Schrott draus machst
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Muss der so aussehen? Buchse rausgerutscht?
    Kurze klare Antwort: Ja, bei den frühen Motoren war das wohl so.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Donnerwetter!
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ab in die schatzkiste und vor all zu feuchter luft sichern,am besten mit wd40 einsprühen.
    Ne nix Schatzkiste, hab da keine Verwendung für. Also wer ihn haben will kann sich bei mir melden.

    Edit: Scheinbar will keiner den Zylinder haben?

    Ich habe gestern beim Umbau von 100er Rücklicht auf 120er Rücklicht bei der S51 bemerkt, das es 2 verschiedene Blinkerhalter für hinten gibt. Der den ich hab hat keine Ausparung um das Kabel direkt durch den Halter in das Rücklicht zu führen. Beim kleinen Rücklicht geht das Kabel außermittig is das Gehäuse.

    Einen Halter mit Aussparung zu kaufen ist kein Problem, aber evtl hat jemand Interesse an dem alten Halter ohne Loch? Zustand ist allerdings nicht sehr schön, Chrom ist schon am abblättern und so.
    Geändert von Froschmaster (30.10.2011 um 00:37 Uhr)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellen ersatzteil...
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 23:50
  2. Ersatzteil für KR51/1 S
    Von mflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 20:43
  3. Schrott oder noch zu gebrauchen? ---Foto---
    Von roadrunner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.