+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schuco Schwalbe


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard Schuco Schwalbe

    Hi,
    zu meinem Geburtstag habe ich von ein paar Freunden das Schuco Schwalbenmodell 1:10 (KR51/1) geschenkt bekommen. Natürlich hab ich mich riesig gefreut und nun steht das gute STück in meiner Schrankwand. Vor allem die kleinen aber feinen Gimmicks mag ich. Dazu gehört unter anderem die echte Federung, klappbare Sitzbank mit Bordwerkzeug und ein abnehmbarer Motortunnel. Echt toll!!!

    Trotzdem sind mir ein paar Sachen daran aufgefallen, wo die Designer etwas geschlampt haben. Das Schlimmste ist die Verpackung, bei der bei den technischen Daten auf einmal eine KR50 abgebildet ist und der Motor als M52 bezeichnet wird. Da ging wohl einiges durcheinander.
    Bei der Schwalbe selbst fiel mir auch ein wenig was auf. Es ist eine Bremsstange anstatt des Bowdenzugs montiert und noch andere Kleinigkeiten. Was ist euch noch aufgefallen???

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es ein Schwalbemodell gibt.

    Gruß Sirko

  2. #2
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    mir ist noch aufgefallen, dass der Brems- und Kupplungsbowdenzug beim Bewegen des Lenkers schnell abreissen. Aber es handelt sich ja auch eher um ein Anschauungsobjekt und ist nicht zum Spielen gedacht.

    Gruss OLLIPA

    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Der scheiß Tankdeckel geht bei meiner nicht auf. Wie soll ich da Sprit rein bekommen?

    Nee, mal im Ernst... Finde das sie recht gut gelungen ist. Bei den Fußrasten muss man aufpassen. Brechen auch schnell ab.

    Wollte meine noch in Hellelfenbein lackieren. Dann könnte man ja noch ein paar Gimmicks wie Licht und Hupe nachrüsten. Wäre doch bestimmt lustig. Zumal man sie ja komplett zerlegen kann.

    Gruß Sven

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    @totoking
    welche Schwalbe hast du denn? Die Blaue oder die Gelbe? Ich habe die Gelbe und auf deren Packung ist eine KR51/1 und der Motor wird als M53/1KFR bezeichnet. Außerdem habe ich einen Bremszug an der Hinterradbremse.Sieht zwar ein wenig aus wie ein Gestänge, verläuft aber an der Stelle des Bowdenzugs. Du bist dir aber sicher,dass sie vonn Schuco ist und nicht von Schukinoyo oder so?

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ toto, ich hab mal die gelbe Schwalbe vom HSS geschenkt, die guck ich mir jeden Tag an, denn sie hat nen schönen Platz bekommen. Ich bin bis heute von der Qualität beindruckt und den Jungs für das Geschenk sehrdankbar. Auch wenn schon vom rumstehen mal´n Bowdenzug gerissen ist... 8) .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi,
    ich hab auch die gelbe und die ist definitiv von schuco :wink:

    auch meine schwalbe hat einen tollen platz bekommen, direkt zwischen den rennpokalen 8)

    die verarbeitung ist wirklich toll. achso... haben eure schwalben auch den auspuff mit schweißnaht? da war wohl an der vorlage ein mza-pott verbaut

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    hä also meine richtige schwalbe hat auch ne bremsstange als bremsverbindung....das gibts doch

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    sag bloß..
    ja richtig an der /2 ist ne Bremsstange, aber eben nicht an der /1 da ist nur nen Bowdenzug.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    So, hab mal eben mit der Handykamera ein paar Bilder gemacht.Leider Qualitativ nicht so hochwertig, da die gute Kamera im "Urlaub" ist. Zu sehen ist meine Schwalbe auf der von mir gebauten Platte.Ich habe eine Holzplatte an den Kanten gefräst und oben drauf Gipsplatten in Kopfsteinpflaster-Muster drauf gemacht. DAzu einen "Bahnsteig", der als Bürgersteig dient. Grau bemalt und noch mit Kreide gealtert. Jetzt fehlt noch Laub und alte Zeitungen usw auf dem Boden.

    http://img408.imageshack.us/img408/491/dsc00013yto.jpg

    Der Karton mit den (schwererkennbaren) Daten.Sieht deiner auch so aus , Totoking?

    http://img408.imageshack.us/img408/1811/dsc00009t.jpg

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Schwalbinorio
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    achso...ja mein gott vielleicht war das leichter nachzubauen

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard Re: Schuco Schwalbe

    Zitat Zitat von totoking
    Hi,
    zu meinem Geburtstag habe ich von ein paar Freunden das Schuco Schwalbenmodell 1:10 (KR51/1) geschenkt bekommen. Natürlich hab ich mich riesig gefreut und nun steht das gute STück in meiner Schrankwand. Vor allem die kleinen aber feinen Gimmicks mag ich. Dazu gehört unter anderem die echte Federung, klappbare Sitzbank mit Bordwerkzeug und ein abnehmbarer Motortunnel. Echt toll!!!

    Trotzdem sind mir ein paar Sachen daran aufgefallen, wo die Designer etwas geschlampt haben. Das Schlimmste ist die Verpackung, bei der bei den technischen Daten auf einmal eine KR50 abgebildet ist und der Motor als M52 bezeichnet wird. Da ging wohl einiges durcheinander.
    Bei der Schwalbe selbst fiel mir auch ein wenig was auf. Es ist eine Bremsstange anstatt des Bowdenzugs montiert und noch andere Kleinigkeiten. Was ist euch noch aufgefallen???

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es ein Schwalbemodell gibt.

    Gruß Sirko


    Aber bitte nicht tunen ja
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbinorio
    achso...ja mein gott vielleicht war das leichter nachzubauen
    Wir reden hier aber von einem Modell im Preissegment ~50€. Da darf man schon was für sein Geld erwarten. Modellbauer und Sammler sind da teilweise sehr eigen. :wink:

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    ich habe mir vor kurzem auch eine gelbe schwalbe gegönnt ,das einzigste problem ist das sie nicht anspringt ,aber so ein schönes schmuckstück für die vitrine und zum träumen

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mein karton sieht anders aus... ich mach morgen mal ein bild!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schuco Schwalbe endlich da
    Von h_w_f im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 22:00
  2. KR 51/1 in 1:10 von Schuco!!
    Von Fred02 im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.