Schwalbe KR 51/1 Licht geht nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Schwalbe KR51/1 macht es keinen Unterschied, ob der Schlüssel in der zweiten oder dritten Position steht, Scheinwerfer und Rücklicht brennen beide immer mit.
    Nachdem ich kürzlich eine neue Ladeanlage, Blinker und ein anderes Zündschloss und eingebaut habe, habe ich wahrscheinlich irgendwas am Zündschloss falsch verkabelt.
    Weiß jemand vielleicht, wo man da suchen müsste oder gibt es da mehrere Möglichkeiten, es falsch anzuschließen, sonst funktioniert nämlich alles richtig?


    Danke im Voraus,
    Sepp

  • naja, oder du hast jetzt ne Tageslichtschaltung ;) sollte man bei einer /1 lieber machen damit sich die batterie besser erholen kann. Wenn du eh nachschaun mußt!


    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Die Tageslichtschaltung wird aber so gemacht, dass in Stellung 2 nur der Scheinwerfer leuchtet, nicht Rücklicht und Tachobeleuchtung. Ladeanlage, Rück-/Tacholicht und Bremslicht "teilen" sich eine Lichtspule, der Scheinwerfer hat 'ne eigene.


    Frank

  • Bevor man irgendwie was neues rumprobiert, sollte man einfach erstmal alles in den funktionierenden Urzustand versetzten. So schließt man Fehler aus, vor allem die die man sonst übersehen hätte. Probleme kann man haben, aber man muß sie sich nicht unbedingt machen.

  • Die Tageslichtschaltung wird aber so gemacht, dass in Stellung 2 nur der Scheinwerfer leuchtet,



    Ne in stellung eins geht nur vorne der scheinwerfer mit an, auf zwei geht das Rücklicht mit dazu.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ne in stellung eins geht nur vorne der scheinwerfer mit an, auf zwei geht das Rücklicht mit dazu.



    Das kommt natürlich darauf an, wie man zählt. Ich zähle so:
    1. Zündung/Motor aus
    2. Zündung/Motor an, Licht aus (bei Taglichtschaltung: Scheinwerfer an)
    3. Zündung/Motor an, Licht an
    4. Zündung/Motor aus, Parklicht an


    Wenn Du mit der Zählung bei 0 anfängst, stimmt Deine Aussage natürlich auch...


    Davon abgesehen finde ich den Tipp von Heiko vernünftig, erstmal den Ausgangszustand laut Schaltplan herzustellen und zu schauen, dass das funktioniert.


    Frank

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