+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Schwalbe will nicht


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard Schwalbe will nicht

    Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander in diesem schönen Forum!!!

    Bin neu hier und frisch gebackener Besitzer einer KR51/2.

    Da fangen die Probleme auch schon an.....Aber erstmal zur Vorgeschichte:

    Vor ca. 2 Wochen kam mir mal wieder die Idee das ich einen fahrbaren Untersatz benötige. Da durch Arbeitslosigkeit wenig Geld in der Kasse ist fiel die Wahl schnell auf einen Motorroller. Das durfte natürlich nich irgend so´n Plastebomber sein sondern ne schöne alte Schwalbe mit der man auch n bisschen Späne geben kann........Also Ebay kuckn und rumtelefonieren.
    Dann die frohe Botschaft, n Arbeitskollege eines Freundes hat ne Schwalbe für´n Fuffi abzugeben ...Alles klar, dahin gefahren und das Teil besichtigt!

    Nu sprang das Ding leider nich an..."Komisch" sagt der Kollege..."Vorhin lief sie noch", aber selbst nach ein paarmal drauf rum springen tat sich nix ausser ner Fehlzündung. Er: "Naja Mist! Nimmste sie denn geschenkt?" Ich: "Sicher! "........Dann erstma wieder in die Heimat und n Plan machen...


    Jetzt steht das schöne Teil noch "im Osten" und wartet darauf das ich sie abhole. Problem 1: wie? (möglichst kostengünstig :wink: ) Problem 2: wo dann erstmal reparieren? (wohne mitten in der City, da is schlecht hinterm Haus) Problem 3: brauche neue ABE (kleinstes Problem) Problem 4: was is kaputt?


    Hoffe jemand hat ne Idee zu einem der Probleme! Schon mal im voraus vielen Dank!!!

    p.s. Problem 3 (ABE) gelöst

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Braunschweiger ,Willkommen im Nest !

    Und Glückwunsch zur Schwalbe zum Nulltarif...

    zu Prob 1: Auto/Bus leihen...Kumpel mit Auto suchen... ?
    zu Prob 2: dat is dann schwierig...Wohnzimmer oder Küche fällt wohl aus, vielleicht im Bad...
    zu Prob 3..........OK
    zu Prob 4: Keine Ahnung so ohne weitere Infos ! Würde Dir zu einer "Schwalben-Rundum-Kur" raten, ließ doch bitte mal für den Anfang den Bereich "Simson - Erste Hilfe" auf meiner Homepage...

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Ich glaub Braunschweig ist Schwalbemässig stark im kommen :wink: !

    Danke für die schnelle Antwort!

    Nochmal zu den Problemen:

    Prob.1: Wie bau ich die Schwalbe am besten auseinander um sie in den Kofferraum zu quetschen? Vorder- und Hinterrad raus? Bus leihen ist n bisschen teuer glaub ich. (muss nach Oschersleben)

    Prob.2: Hab ne Werkstatt in BS gefunden in der ich gegen kleines Geld basteln kann...http://www.autoteile-bringdienst.de/.....weiss noch nich genau ob das was is...

    Prob.4: War schon in der Werkstatt ( ma kuckn halt) und der sagte das es evtl nur die Zündkerze is...Kann ich leider nich nachprüfen auf die schnelle X( nach Oschersleben is n bisschen weit mitm Rad :wink:

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zu Prob1: guckst Du hier...
    Zu Prob2: Werkstatt mach ja einen guten Eindruck...halt die Frage, was das kostet...???
    Zu Prob4: Klar, Zündkerze kann sein...muß aber nicht...

    Man sieht sich... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Ja die Seite hat ich auch schonma gesehn...Daher die Idee....Sieht aber nach ner "größeren" Aktion aus....Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....

    Schwalbe einfach auf die Seite legen is ne ScheißIdee oder? Da sifft bestimmt irgendwas raus....


    Der Werkstatt-Mensch sagt das er normalerweise n 10er pro Stunde nimmt..Für mich eigentlich recht viel...Da müsst ich mir vorher n Plan machen was ich schrauben will (schwer als N00B) und das dann möglichst fix durchziehn....Sagt sich so leicht...



    Ich versuche nochmal das Startproblem näher zu beschreiben:

    Also erst ganz normal verucht anzukicken...Da stotterte es sehr mässig und nix passierte..Nach n paarmal kicken machte es einmal kurz "PUFF" n kleines Wölkchen kam ausm Auspuff und dat wars.....Nach ein paar weiteren Tritten fühlte es sich so an als würde der Kickstarter teilweise keinen Widerstand mehr haben......
    Nächster Versuch, Anschieben......2 Mann rann und schieben...Gang rein, Kupplung kommen lassen, aber das einzige was sich tat war, dass das Hinterrad blockierte...Beim zweiten Versuch mal das Hinterrad kräftiger belastet, wieder blockiert, dann doch ein kleines "Puff" aber ansonsten nix zu machen... X(

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also bei der /2 einfach beide SImmeringe tauschen ( 1 Std Arbeit ) und dan nnoch die Zündung einstellen (20 Min) .

    Dann sollte der Motor wieder laufen. Ne Kerze kannste ja auch zu hause reinschrauben.

    Fürs Simmerringe wechseln brauchste nen Polradabzieher und nen Ölfilterband.

    Nachdem der Motor wieder zusammen ist 400 ml SAE80 Getribeöl rauf und das wars.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Hoffe das soviel garnicht nötig ist...

    Die Schwalbe war wohl vor einiger Zeit nochmal in der Werkstatt und hat ne neue Kurbelwelle bekommen.Hoffe das sich daher das Simmerringproblem erledigt...Aber man kann ja nie wissen...Dabei hat die Werkstatt wohl auch die Papiere verbusellt ....daher brauch ich auch noch ne neue ABE....Aber das ist ja KEIN Problem...Hab schon mit der netten Dame vom KBA telefoniert...


    Bin so verdammt heiss drauf mich endlich auf den Bock zu schwingen und ne Runde durch die Lande zu düsen...da is mein Hauptproblem im Moment der Transport...

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    also transport müsste mit jedem stink normalen kombi kein problem sein..
    wir ham neulich erst wegen ner panne unsre sr50 mitm volvo 940gl transportiert.. im kofferraum versteht sich, rücksitze umgelegt, ne plane drunter, und komplett wie sie war rein geschoben... ging perfekt.. wenn man die räder rausnimmt, müsste man sie auch innen kleinwagen reinbringen.. da gibts auch nette threads hier...
    oschersleben ist doch im mannsfelder land oder? da wohnen meine verwandten
    zu problem 2: erstmal ne neue zündkerze reinschrauben, dann den vergaser rausnehmen und die düsen mal durchblasen und einstellen.. für dass ganze brauchste nur minimales werkzeug, und ist super einfach und schnell gemacht, zur not geht das auch im wohnzimmer mit ner plane drunter... solang man keine frau in der wohnung hat ;-)
    ansonsten draussen auf der straße..
    grüße

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Meisenmann
    Hoffe das soviel garnicht nötig ist...
    Ist wirklich keine massive Arbeit. 2 Ringe raus 2 neue rein.

    Ob ne Werkstatt die mitmacht weiß ich nicht. meistens machen die nur das was im Auftrag steht und die Ringe kosten in Vitonversion 4 € und sind dann neu.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Danke für die Tips!!!


    Allerdings könnte das mit dem Polradabzieher n neues Problem werden. X( Wo krieg ich so´n Teil her?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    ebay....5 Euro....oder leihweise bei mir...
    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Werde bestimmt auf das nette Angebot zurück kommen!
    Vielen Dank dafür!!!




    Hier nun mal ein Bild von dem schönen Stück! Wie man sieht sogar mit Anhängerkupplung samt Steckdose ausgerüstet.
    In der Tüte sind noch ein Paar neue Blinker :wink:
    Dafür lag sie mal auf der Seite (Verkleidung vorne links leicht verbogen) und hat ein Paar Rostspuren. Aber alles in allem ein hübscher Vogel!
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Hi,
    für geschenkt hät ich was ganz anderes erwartet
    Hüsches Teil, wenn man den Vogel nen bisschen wartet, rennt er bestimmt schon bald wieder.
    Ich mag die Spiegel
    Fabi, auch aus dem Braunschweiger Lande.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Super Teil...und das für lau....Glückwunsch und viel Spaß damit....

    Gruß aus Braunschweig

    PS:...irgendwie erinnert mich die Farbe an meine Eigene...solltest Du für die Roststellen ein bischen Tupflack brauchen, sag' Bescheid....

  15. #15

    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9

    Standard

    hiho!

    kann man das mit den simmringen einfachso zuhause machen??dachte das is extrem kompliziert..kumpel hat 120€ dafür zahlen müssen für das neumachen der simmeringe!! is das übertrieben???was braucht man sonst noch für werkzeug zum abziehen der simmeringe??was ist zu beachten??

    ich hoffe das alles klappt und ich auch bald besitzer einer schwalbe bin..
    halte schon lange augen und ohren dafür offen..glückwunsch nochmal an den meisenmann!!!

    omg das is doch sone alte DDR steckdose?!


    gruss paul

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Kann mein Glück immer noch nich fassen!!!

    Leider hab ich sie noch nich da X( .....

    Macht mich fast verrückt!!! :o



    Die Farbe müsste noch original sein....Ansonsten fehlen halt noch jegliche Schlüssel....Ebay ich komme.....Weil mitm Schraubenschlüssel drin kommt das ein wenig blöd! :wink:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:32
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:01
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.