+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Schwammiges Fahrgefühl?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Meeenz
    Beiträge
    232

    Standard Schwammiges Fahrgefühl?

    Hi ihr,

    ich hab mir letzte Saison neue Heidenau Reifen und Schläuche draufgezogen. Hab immer so um die 2 bar drin hinten.

    Irgendwie bin ich mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden, soll heissen irgendwie fühlt es sich schwammig an, ist das normal? Der hintere Reifen verliert auch leider immer n bisschen Luft :( Aber egal wieviel drin ist er sieht wenn ichd rauf sitz (75kg) immer auch platt aus!?! Würd am liebsten 3 bar reinmachen, dann wär er mal n bisschen stramm....

    Was meint ihr dazu??
    Grüßle
    :)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn du grade von 30 Jahre alten betonharten Pneumant kommst, ja, dann kommt dir das schwammig vor. Das gehört aber so, und das komische Gefühl weicht bald dem Vertrauen in den schönen Grip :)

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Meeenz
    Beiträge
    232

    Standard

    hmmm ja meine Schlappn warn von 1982 Also wenn das so sein soll dann is ja gut :)

    thx

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    brr so richtig Vertrauen hab ich zu mienen VeeRubbern auch noch nicht...werd aber langsam besser^^

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard Re: Schwammiges Fahrgefühl?

    Zitat Zitat von p_tosh08
    Hi ihr,

    ich hab mir letzte Saison neue Heidenau Reifen und Schläuche draufgezogen. Hab immer so um die 2 bar drin hinten.

    Irgendwie bin ich mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden, soll heissen irgendwie fühlt es sich schwammig an, ist das normal? Der hintere Reifen verliert auch leider immer n bisschen Luft :( Aber egal wieviel drin ist er sieht wenn ichd rauf sitz (75kg) immer auch platt aus!?! Würd am liebsten 3 bar reinmachen, dann wär er mal n bisschen stramm....

    Was meint ihr dazu??
    Grüßle
    :)
    Bei 2,5 bar bewegt sich da nichts mehr , besorge Dir mal ein neues Messgerät.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Felgen vielleicht mal zentrieren... eventuell alte Stoßdämpfer austauschen.
    Alles zusammen beeinflußt schon erheblich das Fahrgefühl.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Meeenz
    Beiträge
    232

    Standard

    hiho
    Okay dann pump ich mal 2,5 rein als ersten Schritt!!
    Kann durchaus sein, dass die Stossdämpfer oder die Schwingenlager zu alt sind...
    grüßle

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    miss den druck noch mal an der tanke mit nem anderen messgerät. 2,5 bar hat man normalerweise mit sozius! ich bin nur unwesentlich leichter als du und fahre 1,8. eieriges fahrgefühl kann wie angesprochen von unrunden rädern und fertigen stoßdämpfern kommen.. die schwingenlager machen erst probleme, wenn die wirklich schon komplett über den jordan sind.
    ..shift happens

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Waren die Mäntel gewachst?
    Die ersten Km fährt man nen Reifen nach Möglichkeit eh langsam ein, der Grip muss sich ja auch erstmal aufbauen!

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Meeenz
    Beiträge
    232

    Standard

    Hi alles neu! Mäntel, Schläuche und Felgenbänder haben jetzt so gut 600 km drauf..

    Gemessen hab ich immer mit den Drucklufthandgeräten an der Tanke!!

    EDIT: Grip hab ich ja.. es kommt eben schwammig rüber... :(

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Heidenau sind prima Reifen!
    Das jeder Reifen (unterschiedlicher Hersteller) sich anders fährt ist bekanntlich ein Fakt!
    Mit den ersten 100-150Km merkt man von der Umstellung auf einen anderen Reifen gewöhnlich nichts mehr. Mir gehts jedenfalls so!
    Wenn das Fahrgefühl für dich nach 600km weiterhin und unverändert schwammig ist, tippe ich auf eine andere Ursache wie z.B.
    ausgenuckelte Stoßdämpfer
    Silentlager verschlissen
    Radlager derb zerbröselt
    oder die Hälfte der Speichen (hallöchen Harlekin :) ) hat sich verabschiedet!
    Steuerlager locker...

    Und Felgenbänder und Schläuche kannst aus der Fehlersuche erstmal ausschließen, wenn der Reifendruck simmt, sind diese Komponenten erstmal nebensächlich!

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ausserdem muss das Hinterrad auf einer Linie mit dem Vorderrad sein (Wird mit den sog. Kettenspannern eingestellt, die Kettenspannung muss nach dem Einstellen kontrolliert werden, die Spur wird mit einer Latte oder einem leichten Aluprofil geprüft). Ein schiefes Hinterrad macht sehr viel aus.

    mfg

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Was du sagst ist richtig!

    Als Wänster (zwölf Jahre und oder etwas älter) hat das auch nicht interessiert.
    Man fuhr halt, weil man es nicht besser wusste!
    Schwammig war es aber trotzdem nicht!

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Kommt draf an, was man "schwammig" nennt. Ich finde das Fahrgefühl mit flascher Spur sehr "schwammig", weil das Fahrzeug bei Links- und Rechtskurven nicht gleich reagiert.

    mfg

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Dem kann ich nicht ohne weiteres zustimmen!
    Das was halt leidet ist das Profil!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Viel schlimmer als das bisschen Schiefstand beim Geradeausfahren ist, dass in Kurven die Räder nicht mehr denselben Kreisbogen fahren.

    Ganz grob: Wenn das Hinterrad zu weit rechts am Boden steht, läuft es in Linkskurven weiter außen (und stärker ausgefedert) als das Vorderrad, in Rechtskurven weiter innen (und weiter eingefedert). Im Resultat hast du in Rechtskurven weniger Grip auf dem Vorderrad als in Linkskurven, dafür geht linksrum das Hinterrad eher weg.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrgefühl: Habicht oder Schwalbe ( Gemeinsamkeiten, Unterschiede?)
    Von MopppedGurke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:00
  2. schwammiges Fahrgefühl
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.