+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwarzes Kerzengesicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    25

    Standard Schwarzes Kerzengesicht

    Mein Problem ist eigentlich keines, meine S51 läuft top, jedoch will ich die Ursache für das schwarze Kerzengesicht wissen. Die Teillastnadel hängt schon ganz tief, die Zündung ist perfekt eingestellt. Könnte es daran liegen, das ich einen neuen Zylinder verbaut habe und ungefähr mit 1:25 fahre? Oder ist die Hauptdüse vielleicht zu groß? Den Schwimmer habe ich auf maximal 1mm Abweichung eingestellt, ist das hinreichend? Wie kann ich die Schwimmerhöhe testen?

    Viele Fragen und ein großes Danke,
    seb.

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Guck mal nach ob das Chokegummi in Ordung ist (Choke-kolben ausbauen) bzw ob der Chokezug am Vergaser bei jeder Lenkerposition etwa 3 mm Spiel hat.
    Zu große HD kann auch sein, in deine S51 gehört entweder ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 Vergaser, beide imho mit 70er oder 72er Düse. Irgendwie sowas.
    Würde aber erstmal abwarten bis du fertig eingefahren hast und normales 1:50 Gemisch tankst. Ist beim Einfahren eh besser wenns bisschen fetter läuft (aber auch nicht zu fett^^).

    Greetz, J-O
    We`re the sultans of swing!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Heiko
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    da hat er recht.... bei mir ist das auch so... wenn du das Gemisch 1:33 oder 1:25 fährst ist das gesicht zwangsläufig schwarz, weil ja viel mehr öl im sprit ist

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Naja so richtig schwarz sollte es auch bei 1:33 nicht sein, die Gebläsemotoren fahren ja teilweise (je nachdem ob Lager oder Gleitbuchse im oberen Pleuelauge) auch mit 1:33 und das Kerzengesicht bei unserer Club-/1er war immer normal, und die lief mit 1:33.

    Greetz, J-O
    We`re the sultans of swing!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von robustfetischist
    Naja so richtig schwarz sollte es auch bei 1:33 nicht sein, die Gebläsemotoren fahren ja teilweise (je nachdem ob Lager oder Gleitbuchse im oberen Pleuelauge) auch mit 1:33 und das Kerzengesicht bei unserer Club-/1er war immer normal, und die lief mit 1:33.

    Greetz, J-O

    genau.ich fahr auch ne /1 mit 1:33.
    Wenn der gaser richtig eingestellt ist,dann ist die kerze auch rehbraun!

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Naja, ich fahre mit meiner S51 auch gerade 1:33, aber die Kerze hat schon einen etwas dunkleren Touch als mit 1:50. Solange deine Simme top läuft, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. (Never touch a runnig machine)
    Vielleicht ist ein langsam undicht werdender WeDiRi für die schwarze ZK verantwortlich.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Es sollte sicher besser sein, wenn die Kerze etwas dunkler aussieht, als zu hell. Ich vermute auch, es liegt an dem 1:25, dann sollte sich das schon legen , wenn du den Motor eingefahren hast und auf 1:33 wechselst. ist die Kerze dann immer noch zu dunkel oder schwarz, solltest du doch mal Ursachenforschung betreiben. Dann könnten es wirklich die WeDiRi´s sein. Vielleicht mal den Getriebeölstand kontrollieren und den Benzinverbrauch.
    Ansonsten, wie seggi sagte:
    "Never touch a running machine!"
    Viele Grüße
    Mopped

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwarzes Motoröl
    Von cloud1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 22:45
  2. schwarzes öl aus dem krümmer
    Von weyhenstein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.