+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simmerringe...!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von CCMücke
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Rüdersdorf bei Berlin
    Beiträge
    34

    Standard Simmerringe...!

    Guten Abend wertes SchrauberVölkchen!

    hat jemand eventuell eine Anleitung für mich, wie ich die Simmerringe an meiner KR51/2 ausbauen kann?

    Die Simson zieht im ersten und zweiten Gang nicht korrekt... der Druck fehlt.
    der Auspuff is schon Sauber, da bleiben eigentlich nur noch die Simmerringe.

    aber wie und wo schraub ich an dem kostbaren Motor um an die Ringe zu kommen!??
    Gibs was zu beachten?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen :wink:

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

  3. #3
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    LiMa-Seite
    1. LiMa-Deckel ab
    2. Polrad abziehen (Vorsicht beim Halbmond)
    3. Zündplatte weg
    4. defekten Dichtrign rausholen (z.b. mit schraubenzieher vorsichtig raushebeln)
    5. neuen simmerring an der inneren öffnung etwas fetten und dann vorsichtig reinklopfen (Am besten mit einem passenden, planen Rohrstück und gummihammer)
    6. Zündplatte einbauen
    7. Polrad anbauen (Halbmond!
    8. Zündung einstellen
    9. Deckel Drauf

    Kupplungsseite:
    1. Öl ablassen
    2. Deckel wegschrauben
    3. Primärritzel runter (Achtung beim Halbmond)
    4. siehe Lima 4.
    5. Siehe Lima 5.
    6. Ritzel montieren (vorsicht beim Halbmond) - Sicherungsblech nicht vergessen
    7. Alte Dichtungsreste am Kupplungsdeckel und Morotgehäuse entfernen
    8. Neue Dichtung leicht fetten und einsetzen
    9. Deckel draufschrauben
    10. Ablassschraube mit Dichtung festziehen
    11. Getriebeöl einfüllen

    Hoffentlich nichts vergessen

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von CCMücke
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Rüdersdorf bei Berlin
    Beiträge
    34

    Standard

    danke pug

    ich mach mich mal ran...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Sicher, dass es die Simmerringe sein müssen ? Kritisch ist es meistens nur auf der Zündungsseite. Dann sollte schon bei einem Blickins offene Gehäuse ein öliger Film zu sehen sein bzw. es tropft schon unten aus dem kleinen Loch an der Deckelunterseite. Die Simmerringe auf der Kupplungsseite sind eigentlich kaum ein Problem, da stets gut geschmiert. Es sei denn, sie sind mal eben rausgeflogen. Dann geht aber fast gar nichts mehr.

    MfG Matthias

  6. #6
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Richtig - Zumindest unterhalb der Zündplatte sollte etwas öl zu sehen sein. Viel muss es nicht sein. Wenn alles schön trocken ist sollte auch der Dichtring ok sein.

    Zieht sie denn in im 3. Gang besser? Kann ja eigentlich nicht sein. Wenn der Dichtring kaputt ist fehlt immer Gegendruck. Check doch auch z.b. den Vergaser. Das ist einfacher. Wenn du den ausschliessen kannst kannste weitermachen

    Vielleicht Verliert sie auch am Zylinder Kompression? Zündkerze locker? Auspuff undicht? Zylinder/Kopf versifft?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bacteroides_fragilis
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    73

    Standard

    @ Jan: Ehe du den ganzen Motor zerlegst, überprüf doch mal das Kupplungsspiel! Wenn die Schwalbe vor allem im 1. u. 2. Ganfg der Druch fehlt, kann das sehr gut an einer nicht ganz einrastenden Kupplung liegen!
    Falls das Spiel am Bowdenzug ok ist, sind wahrscheinlich die Kupplungslamellen verschlissen. Aber selbst an die kommt man noch besser ran als an den Simmerring.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simmerringe
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 10:58
  2. Simmerringe...
    Von rubbergum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:05
  3. Simmerringe
    Von paddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 07:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.