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Thema: Simmerringe kaputt?


  1. #1
    Flugschüler
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    Hi.

    Was ist ein deutliches Zeichen das die Kurbelwellendichtringe übern Jordan sind?

    Danke im Vorraus

    MFG Benjamin

  2. #2
    Simsonfreund
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    wenn sie weiss raucht, wenn sie warm nicht mehr zieht und wenn das öl nach spritt riecht

  3. #3
    Flugschüler
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    Thanks.
    Gar net so ungefährlich während der Fahrt auf den Auspuff zu gucken
    Und nach wieviel km soll ich denn am Öl schnüffeln?

    MFG Benjmin

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Kann es auch ein Anzeichen sein, wenn sie den Leerlauf nich hält und gerne mal ausgeht anner Ampel??? Macht meine in letzter Zeit ganz gerne und des wurde immer schlimmer, erst ging sie ab und zu mal aus, und jetzt hat sie fast gar keinen Leerlauf mehr, hab die Anschlagschraube schon weiter rein gedreht und die Düsen x-mal sauber gemacht aber nix scheint zu helfen...
    Leistung fehlt ihr auch, fährt nur noch so um die 55, mit viel wohlwollen. Hab mir schon neue Simmerringe bestellt, hab nur keine Ahnung wann die ankommen. Und diese Symptome sind in letzter zeit immer schlimmer geworden.
    Noch ne Frage.
    Ab wann (Zeitraum/Kilometer)sind die Dinger normaler weiser ferig???
    Meine KR51/1K is nu knapp 25 jahre alt und hat so 11.500 km runter.
    Sie stand ca. 10 Jahre inner garage rum und wurde nich gefahren. Die Simmerringe wurden noch nie gewechselt.

  5. #5
    Kettenblattschleifer
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    Also bei den Ringen gibts es unterschiedliche Preisklassen. Es gibt teurere die halten länger und billigere die auch gut sind aber eher gewechselt werden müssen. aber kaputt gehen alle irgendwann mal. Und das bei dir klingt ganz danach. Ich würde als erstes mal den rechten probieren. Bin mir nicht sicher ob man bei dem S50 Motor dafür den Motor teilen muss. Wenn nicht dann ist der rechte einfacher zu wechseln und kann schon das Problem lösen. Riech einfach mal am Getriebeöl. Wenn das nach BEnzin riecht ist es der linke riecht es ganz normal nach Öl dann ist es sicherlich der rechte.

    mfg

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Das mit dem Getriebeöl hab ich schon gemacht, es lief nur 500km drin (aber über 3 jahre) und des riecht wie aus´m tank...
    Bei dem Motor ist zerlegen angesagt.
    Hab letztens bei einer kleinen Probefahrt noch ein klickern aus dem Motor vernommen (Kolbenringe???).
    Wie äußern sich defekte Kolbenringe in der Fahrweise???

  7. #7
    Tankentroster
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    Hi!

    Die Kolbenringe, wenn sie denn defekt sind, rasseln durchgängig und halt in ihrer Frequenz drehzahlabhängig.

    Ciao,
    Michael

  8. #8
    Kettenblattschleifer
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    Dann wird dir nix anderes bleiben als die Simmerringe zu wechseln. wenn du einmal beim auseinandernehmen bist solltest du gleich alle wechseln.

    Das klickern kann auch durch die undichten Simmerringe kommen. Also erstmal wechseln.

    mfg

  9. #9
    Flugschüler
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    Original von PunkinDoc:
    wenn du einmal beim auseinandernehmen bist solltest du gleich alle wechseln.
    Das ist nur leider net so einfach
    Man braucht eine Spalteinrichtung für den Motor, die es fast nirgendswo gibt und wenn man die Lager tauschen will diverse Heizplatten und Heizpilze.

    Oder geht das auch anders ?(

    MFG Benjamin

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Original von Benjamin:
    Original von PunkinDoc:
    wenn du einmal beim auseinandernehmen bist solltest du gleich alle wechseln.
    Das ist nur leider net so einfach
    Man braucht eine Spalteinrichtung für den Motor, die es fast nirgendswo gibt und wenn man die Lager tauschen will diverse Heizplatten und Heizpilze.

    Oder geht das auch anders ?(

    MFG Benjamin
    Hi!
    Spaltvorrichtung? ich mach das vorsichtig mit nem Gummihammer....

    Zum Lager ein und ausbauen nehme ich nen Heissluftfön bzw Bunsenbrenner...

    Es geht aber auch mit ner Kochplatte...

    Lager in die Tiefkühkltruhe und dann die Motorhälften VORSICHTIG!! erwärmen!

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    So, hab jetzt die Simmerringe gewechselt (war ne echte Aktion), Motor läuft auch schon kann nur nich fahren, weil irgendein idiot mein Baby schieben musste, als das Ritzel noch nicht am Motor war. Ganzer Gettenkastern zerfetzt und das Ritzel (lag nur so in der Kette) steckt jetzt irgendwo im Kettenschutz.
    Ich hätt kotzen können.
    Musste auch noch Kolben wechseln, weil er mir beim Schrauben zerbrochen ist ?(
    Aber er hält den Leerlauf jetzt schon viel besser als vorher.
    Muss halt nur noch eingefahren werden.
    Des Spalten ging halbwegs, nur um die Kurbelwelle aus dem linken lager zu kriegen musste ich in die Simson-Werkstatt, hat der mir kostenlos rausgemacht (Simson-Kasche inner Schönhauser Allee).

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