Simmerringe korrekt eingebaut ? KR51/1

  • Halli Hallo,
    Habe mir vor einen Paar Monaten meine zweite Schwalbe
    in Einzelteilen gekauft(kr51/1)...so weit so gut.


    Lackiert geschraubt fertig da steht sie...


    Dann wollte ich sie natürlich auch starten..
    Kick,Kick,Kick,Kick....
    so an die 25x nichts aber auch garnichts


    Dann Habe ich sie versucht anzuschieben doch auch das
    brachte erst sehr spät Erfolg...ist dann aber angesprungen!


    Im Leerlauf lief sie dann auch (mehr schlecht als recht) und wenn man gas gibt passiert nichts...
    gibt man langsam gas kommt sie auch und dreht schön hoch.
    Beim Fahren hatte sie von unten rum keine kraft,
    also nicht nur keine sondern garkeine!


    Da ich sowieso mehr licht wollte baute ich eine EMZA ein und stellte sie schön
    mit messuhr auf 1,5mm vor ot.


    das Spiel mit dem kicken und schieben fing von vorne an...
    erst bei km-weitem schieben kam etwas und dann lief sie wieder so bescheiden wie vorher...


    gut Vergaser nochmal sauber gemacht
    nichts gebracht... Neuen Vergaser eingebaut !!!
    Nichts gebracht...
    Komplettes Luftsystem gecheckt alles frei und ohne Mängel...
    naja mal ohne luffi Probieren.
    nichts gebracht !


    Auspuff abgebaut...probiert
    nichts also auch nicht zu...


    Motor hatte ich komplett überholt und da drängt sich mir die Frage habe ichs versaut ?


    Vergaser in Ordnung
    Zündung in Ordnung ( beide ausprobierten mit super funken und 1,5mm vor ot)
    Auspuff ok


    sollte doch laufen die Kiste oder nicht ?
    Ich bin mit meinem Latein absolut am ende..
    Kompression ist auch da und sie läuft auch geschmeidig 70 laut Tacho...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht noch eine Idee...
    sonst muss ich das ding morgen nochmal spalten und alle Dichtungen nochmal neu Kaufen :(


    Kann es passieren das die Simmeringe nicht richtig sitzen ?
    Alles was man von außen absprühen kann habe ich gemacht keine Ergebnis da
    ist nicht undicht...


    Naja wie gesagt vielleicht habt ihr ja noch ne glorreiche Idee !
    Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Vorstellungsthema bei euch und
    trage mich da mal ein !



    Schonmal Danke im Voraus euer Bertie...

  • Wenn beim M53 die Wellendichtringe nicht sitzen, dann frisst der Motor Getriebeöl.
    Sollte also deutlich an einer dichten grau-weißen Abgasfahne zu erkennen sein.


    Mein Tip - Vergaser Schwimmerstand neu einstellen - zugedrückt 25mm,
    offen 32,5mm innerer Kammerabstand 16mm


    Neue Vergaser sind von Werk aus nie eingestellt, nur einige Shopbetreiber
    übernehmen diese Aufgabe.

  • Den habe ich bei beiden Vergasern richtig eingestellt und
    undicht sind diese auch nicht...


    Werde morgen den Motor nochmal heraus nehmen
    und wenn ich am Zylinder nichts auffällig finde werde ich den Motor wohl weiter zerlegen...


    Könnte es irgendwie am Zylinder liegen das die Karre nicht ordentlich anspringt und
    kein Gas annimmt ? so vom Kick"Gefühl" ist eine gute Kompression vorhanden.


    Bei der Fahrt räuchert sie wenig bis garnicht...also normal für
    ne simme...


    Danke Schonmal für die Antwort ! ;)

  • Am Zylinder selbst kann es nicht liegen.
    Zuviel Luft oder zuviel Sprit bleiben meine Kandidaten, wenn die Zündung richtig eingestellt ist.


    Kompression wird manchmal auch mit einer schwerdrehenden Welle verwechselt.

  • Welle dreht leicht
    (hab am polrad gedreht läuft ohne Zündkerze ganz leicht)


    Zu viel Luft könnte ja an den Simmerringen liegen


    Zu viel Sprit kann ich mir nicht vorstellen da die Kerze trocken ist wenn ich ohne
    startvergaser trete... ziehe ich ihn ist sie nach 2-3 kicken feucht.


    Rein Theoretisch müsste sie laufen :D


    aber wie das nunmal so ist:


    In der Regel ist der Unterschied Zwischen Theorie und Praxis in der Theorie kleiner als in der Praxis !!!
    Werde morgen wie gesagt den Motor nochmal ausbauen...



    KW ist neu sowie alle Lager im Motor

  • Also..
    nach stunden der Schrauberei und erneutem vergaserwechsel Zündung einstellen
    immernoch kein Ergebnis....
    Naja anschieben und ab zur nächsten motorradwerkstatt...


    so da habe ich dann mal Kompression gemessen...


    satte 5,5 Bar.... :(
    schon traurig...


    naja habe dann heute ne neue Garnitur bestellt... sollte Donnerstag da sein..
    mit 5,5bar kann sie liste garnicht laufen! Ein wunder das die Kiste überhaupt angesprungen ist ;)


    Naja ich berichte weiter wenn ich den Zylinder draufgebaut habe ;)

  • Zitat

    Motor hatte ich komplett überholt und da drängt sich mir die Frage habe ichs versaut ?


    da drängt sich die frage auf wie eine zylindergarnitur mit derartiger wurfpassung ihren weg in einen frisch überholten motor finden kann. derartig viel verschleiß sieht man doch schon mit dem bloßen auge ?!

  • Kolben und Zylinder sahen gut aus...
    Habe diese schon "gereinigt" bekommen somit hat man keine Verfärbungen oder
    dergleichen gesehen... Kolben hatte auch kein spiel aber die Kolbenringe werden wohl einfach
    sehr durch sein...
    Laufbahn sah auch ok aus....


    Naja shit happens...kann man nix machen...
    Mal schauen wie die Kiste morgen läuft wenn der Zylinder drin ist...
    wobei ich eigentlich keine lust auf wieder einfahren habe!

  • Bertie, wenn man den Kolben mit Schleifleinen bearbeitet sieht er zwar sauber aus ist aber viel zu klein, die Kolbenringe dürfen maximal ein Ringspalt von 0,8mm aufweisen und die Haltenasen dürfen im Kolben nicht abgerissen sein.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Habe beides ja leider schon so bekommen...
    Ringspalt hatte ich gemessen waren beim einen 0,4 und beim anderen 0,8...
    naja wieder ein Stück schlauer :)
    Morgen endlich die Kiste wieder zusammen schrauben !
    und wenn das alles soweit läuft berichte ich über meinen genialen Schaltplan !
    12v immer volles licht auch ohne das der Motor läuft :)
    Aber das möchte ich erstmal im Alltag testen ob das alles so läd wie gedacht! bis jetzt
    sieht es schwer danach aus als ob das alles hinhaut :D
    wie gesagt Erklärung kommt wenn alles richtig läuft ;)

  • Also...
    heute ist dann alles zum Vorschein gekommen....
    Zylinder ist zwar heute noch nicht angekommen habe den alten aber schonmal runter gebaut...
    dann zeigte sich der Kolben...


    Der eine Kolbenringstift muss sich losgewackelt haben und ist dann paar mal im Kolben hin und her gewandert bis er schlussendlich nach innen hineingefallen ist... Zylinderlaufbahn sieht gut aus da er ja nur nach innen gefallen ist und im kurbelwellegehäuse hab ich ihn nicht mehr gefunden...
    habe lange mit nem magneten drin rum gewühlt !!! nix gefunden...


    naja morgen kommt dann hoffentlich der neue Zylinder drauf :)
    berichte dann !


  • Wenn da aber was loses 6000 mal in der Minute hoch und runter saust wird das sicher schäden an der Zylinderwand verursachen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Aaaalsooo....
    Zylinder entratet und alles montiert...
    und hey hey hey nichts....


    Bisschen Starthilfe nix...


    Bin echt am ende... Habe jetzt noch mal ein neues Zündsteuerteil und eine
    neue Zündspule bestellt...


    irgendwie habe ich das Gefühl das da etwas mit der Zündung nicht hin haut,
    der Zündfunke ist zwar da aber scheint irgendwie nicht so toll zu sein...
    (er ist lila und sieht richtig gut aus ! )
    Zündzeitpunkt habe ich auch noch mal gecheckt alles in Ordnung....
    Zündkerzen habe ich auch drei durchprobiert....


    Habe auch noch mal beide Vergaser probiert.


    Ich tippe daher mal auf die Zündung !


    Könnte es der Geber der Zündung sein ? oder hätte ich dann gar keinen Funken ?


    Gruß euer Bertie

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es der Geber der Zündung sein ? oder hätte ich dann gar keinen Funken ?


    Hallo Bertie,

    wenn ein Funke vorhanden ist, dann werden Geber und Steuerteil i.O. sein.
    Wie hast Du den ZZP geprüft? Mit einer Zündblitzpistole?


    Peter

  • ZZP ist ganz normal mit Messuhr auf 1.5mm vor ot eingestellt..
    zu dem Zeitpunkt sind die Markierungen übereinander und die Lücke im Polrad genau über
    Geber... Markierungen sind also auch richtig.


    Kann demnach also nur die Zündspule sein ?
    habe mal gehört das de EMZA Zündspule einen Kondensator im inneren hat...
    ist es möglich das der durch ist ?


    Bertie

  • Zündspule, also nix mit Kondensator, wenn du sie zerlegst wirs du auf ca. 2km Kupferdraht und 100g Blech stoßen, ist es denn wirklich die richtige Zündpule (8351.1/13)?


    Wie lang ist denn der Zündfunke?


    Grüße


    Bremsbacke

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