+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson Duo


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo!

    Hat jemand nen Vorschlag wie ich an meinem Duo die Elektrik so ändern kann,damit ich ein 12V Radio anschliessen ohne alles auf 12Volt umzurüsten.
    Gruss Felix

    Ps:Kann mir jemand ne Seite nennen wo man Simson Duo Teile bekommen kann!!!!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ne 12V-Batterie in die Ecke stellen und Radio anklemmen.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    es gibt geräte die 6V in 12V umwandeln. zB bei www.conrad.de oder www.reichelt.de . Das wäre die einfachst Art und Weise. Wegen den Ersatzteilen: Viele Teile sind der Schwalbe gleich, alles was speziell ist ist rar. Also Schawalbeteile bei Onlinehändlern und evtl. auch mal ein paar Duo-spezielle Teile. Ansonsten bleiben nur Ebay, teilemärkte u.ä.

    MfG Tilman

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    119

    Standard

    Um 6 V auf 12 V hochzutransformieren, benöigt man einen Spannungswandler. Jedoch sind je nach der Ampereleistung unterschiedlich teuer. Wenn du ein vernünftiges Radio (z.B. mit Kassettenteil) einbauen willst, brauchst du ein anderen Wandler, als wenn du noch ne Endstufe etc. Anbauen willst.
    Das hört sich in der Theorie ganz gut an, scheitert aber in der Umsetzung, da die Stromabnahme von deiner 6V Batterie so hoch sein wird, das egal bei welcher Fahrweise deine Batterie innerhalb kürzester Zeit leer sein wird. Also das bedeutet entweder ein 6 V Autoradio, oder ein über (gute Aktivlautstärker) verstärktes Abspielen auf einem batteriebetriebenen Disk-man oder Walkman.

    Meiner Meinung hat das bei einem Duo überhaupt keinen Sinn, da der Motor sowieso viel lauter ist und du nie richtigen Hörgenuss haben wirst. Aber wenn es dir wichtig ist...

    Als weitere Information zum Thema 6V Radio und mögliche Umbauten kann ich Dir die Dezember Ausgabe der Oldtimer Praxis emofehlen, da steht genau darüber ein Artikel. Preise sind dort auch vermerkt.


    Guten Rutsch

    Duofahrer

  5. #5
    DuoWilfried
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wie mein Vorgänger bereits erwähnt,es bringt nichts.Ein Kumpel hat es gemacht,das Radio im Seitenteil super eingebaut und eine Autobatterie auf der Fußablage. Der Motor ist zu laut . Wie gesagt wenn ich Duo fahre möchte ich mir dies nicht antun, klar reine Geschmacksache, es geört einfach nicht ins Duo.Unsere Rarietäten denk ich ,verdienen es nicht. Werden wir nicht auch ohne schon bewundert?

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    234

    Standard

    Nun man koennte ne 42Watt spule und den laderegler vom swallow einbauen,aber des waehre halt aweng Arbeit.zer

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    klar kann man, bloß wird der motor dadurch nicht leiser und so lange der so laut ist halte ich persönlich ein radio im duo für unsinn. aber das ist halt geschmackssache. das muss jeder für sich entscheiden.
    so denn:)

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    234

    Standard

    Wenn ich ein Duo haette wuerde ich warscheinlich auch mit dem gedanken spielen und mir sonen fetten batteriekoloss und 2-12Vlt spulen mit ordentlichem laderegler reinbaun und..................
    :) :) :)
    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.