Beiträge von Duofahrer

    Also laut der Typenkunde hier
    (kleine weitere Info zur Farbe des Habichts: Lackiert wurde er während des gesamten Produktionszeitraumes stets in olivgrün, abgesehen von einigen für den Export bestimmten und als "Star de luxe" bezeichneten rot lackierten Modellen. Die seitlichen Verkleidungsteile, die Lenkerschale und der Tank waren beige lackiert.) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Habicht


    und meinen Kenntnissen ist die Erlaubnis des Fahrens eines Habicht mit dem gleichen Führerschein, wie bei einer SImme. --> Moped, bis 50 km/h, 60 km / h Geschwindigkeit durch Ausnahmeerlaubnis (ex DDR).



    Gruß
    Duofahrer

    @ taloon


    die transe läuft bestimmt noch, aber nicht unter mir... irgendwo weit ostwärts von hier...


    @ icehand


    Wieso ist der Habicht den wirklich langsamer als ne andere Simme?


    @ alle... ich freue mich hier wieder so nett aufgenommen zu werden...


    :D


    Duofahrer

    hallo prof!


    Ich arbeite an einem Forschungsprojekt an der Hochschule Anhalt in Bernburg.... Bin immer noch in der Gärtnerbranche, denn wir untersuchen verschiedene Vegetationstypen an Schwimmteichen.
    Das tollste ist:
    Kaum wieder im Osten schon geht es wieder los mit dem Simmen....


    Mal sehen wie lange ich mich bremsen kann.


    Duofahrer

    Hallo liebe Leute,


    schön dass es dieses Forum noch gibt und ein paar bekannte Namen habe ich ja auch schon wieder gelesen...


    Ich war mal hier aktiv und hatte 2 Duos und 2 Spatzen und ne Schwalbe. Ich war auf dem oder einer der ersten Suhl Treffen dabei. Das war glaube ich sogar noch vor Profs Zeiten.


    Taloon, simmiopi, Nachtfalke und bigmama, philipp ...
    garantiert habe ich auch wieder welche vergessen. Wie lange ist das schon her? 6 Jahre?


    Naja ich schaue mich gerade mal nach was neuem um. Ich liebäugle gerade mit nem Habicht....


    Bin jetzt auch wieder im schönen Osten und zwar in Bernburg...


    Naja bis denne
    Duofahrer (der damals mit der Duo im roten Ford Transit)

    korrekt!
    In Eberswalde war es zwar landschaftlich schöner, aber a) komme ich aus dieser Ecke und b) gibt es hier die besseren Jobs....


    Leider spannt mich der Job so ein, dass ich seit Monaten nix mehr für meine Duos tun kann. Sie fristen Ihr dasein unter einer Plastikplane (belüftet, versteht sich)


    Duofahrer

    ein netter Artikel in der für die O.P. so typischen leicht ironischen Art geschrieben. Ich finde allerdings das Armaturenbrett mit den Kippschaltern nicht so zu dem äußeren Erscheinungsbild passend....


    es grüßt der Duofahrer, der jetzt in der Nähe von Hannover wohnt...

    aus meiner Sammlerzeit im Osten habe ich sogar noch ein paar Teile von der Jawa 50 cm³. Falls du Interesse hast, ich verschenke sie auch gerne ( ok Porto darfst du mir geben).... Ich komme leider zu nix mehr was Sachen Mopeds angeht... Es ist grausam.


    Duofahrer

    Hi alle!



    Ich bin leider raus! Hatte es intern schon angekündigt, hier und jetzt die Absage meinerseits. Wünsche Euch viel Spass!!


    der traurige Duofahrer, der wahrscheinliche seine Duos jetzt auch noch verkaufen muss!!!



    Duofahrer

    @ alle


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin seit drei Wochen im Umzugsstress, habe einen neuen Job und 500 km dazwischen... Wollte gerade den PC abbauen dachte mir aber "schau vorher noch mal ins Nest..."
    Aufgrund der genannten Umständen sehe ich mich dieses JAhr nicht in der Lage mich um etwas zu kümmern. Vielleicht sehe ich das in vier Wochen anders, aber erstmal eine Absage meinerseits um eine Kontaktaufnahme. Ich denke wir sollte aber Kalles Bemühungen honorieren und warum nicht mal was neues ausprobieren. Suhl als Heimatstadt zieht im Prinzip sowieso nicht mehr also warum nicht mal ganz neue Ecken kennenlernen, so ist es für manche mal weiter und im nächsten Jahr näher...



    Bis denne, der Computer abbauende und in Kartons einpackende
    Duofahrer

    Danke lieber Kalle!!!


    Ich habe jetzt alles hinter mir.. Muss aber Ende des Monats umziehen aber bis dahin erstmal relaxen. Echt doof gekaufen mit der Isabella... Wie kann man nur so doof sein!



    Na ja Gruß


    Duofahrer

    Ja ich denke ich werde es dieses Jahr wieder nach Suhl schaffen. Die Grüße nach Brandenburg sind noch richtig, ab 1.3. aber nach Niedersachsen bitte *gg*..


    Duofahrer
    P.S. Franz, hast du die Anzeige unter Borgward in der aktuellen Oldtimermarkt gelesen? Da musste ich doch stark an dich denken...

    nein einfach zu geil....



    Ich bin immer noch täglich mindestens einmal hier, aber da ich zur Zeit keine Zeit für meine Duo habe, lese ich halt nur... Nonsens zu schreiben liegt mir im Gegensatz zu anderen Mitgliedern äähh registrierten Usern nicht so....
    Ich will damit auf keinen Fall so was losreißen wie im Odtimer Forum gerade abgeht (extrem nervig) aber der Ton und der inhaltliche Anspruch war hier schon mal besser beziehungsweise höher...


    Duofahrer, der wieder pissen geht...

    Um 6 V auf 12 V hochzutransformieren, benöigt man einen Spannungswandler. Jedoch sind je nach der Ampereleistung unterschiedlich teuer. Wenn du ein vernünftiges Radio (z.B. mit Kassettenteil) einbauen willst, brauchst du ein anderen Wandler, als wenn du noch ne Endstufe etc. Anbauen willst.
    Das hört sich in der Theorie ganz gut an, scheitert aber in der Umsetzung, da die Stromabnahme von deiner 6V Batterie so hoch sein wird, das egal bei welcher Fahrweise deine Batterie innerhalb kürzester Zeit leer sein wird. Also das bedeutet entweder ein 6 V Autoradio, oder ein über (gute Aktivlautstärker) verstärktes Abspielen auf einem batteriebetriebenen Disk-man oder Walkman.


    Meiner Meinung hat das bei einem Duo überhaupt keinen Sinn, da der Motor sowieso viel lauter ist und du nie richtigen Hörgenuss haben wirst. Aber wenn es dir wichtig ist...


    Als weitere Information zum Thema 6V Radio und mögliche Umbauten kann ich Dir die Dezember Ausgabe der Oldtimer Praxis emofehlen, da steht genau darüber ein Artikel. Preise sind dort auch vermerkt.



    Guten Rutsch


    Duofahrer

    danke lieber Stones!!!



    hatte gar keine Reaktion erwartet, freue mich aber sehr an deiner Anteilname...


    Ich verstehe das bild nicht falsch, sondern lege noch einen drauf...


    ca, 1 h nach Geburt unserers zwieten Kindes (Hannes) bekammen wir einen Sekt, da wir die erste Geburt im Geburtshaus waren (siehe Bild)..



    Duofahrer

    @ Taloon


    ist das nicht ein wenig engstirnig?? EIne Zuosdnung ob Oldie oder nicht nach der länge der unveränderten Bauausführung zu koppeln?


    Was ist mit dem Fiat 500?
    Was ist mit Ford Taunus.. der blieb fast 25 Jahre unter dem gleichen Namen, mit immer veränderten Fahrzeugen?
    oder gilt für dich nur der Zündapp Jaunus als Oldie????



    Soll nicht böse sein, nur eine Auswahl um dir kurz zu zeigen, dass die länge der unveränderten Bauzeiten von Fahrzeugen nicht die Antwort zur Einteilung ob Oldtimer oder nicht NICHT reicht...



    Liebe Grüße von mittlereweilen "vierer Familie" aus Eberswalde


    Duofahrer, der super glücklich ist, da letzen Sonntag sein zweites Kinde, ein Sohnemann Namens Hannes zur Welt gekommen ist...