Thema geschlossen
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 135

Thema: Simson- und MZ-Smalltalk 2013


  1. #49
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe robert gefragt ob er bock hat wenn ja können wir den machen.

    Lg michi

  2. #50
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Danke schon mal für das Angebot

    Gruß
    Frank

  3. #51
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Na sicher dat. Habe eh noch nen EM250 liegen, den können wir gleich mit auseinander nehmen wenn der Ofen schonmal warm ist. Da hat mal wer nen Wedi mit nem Schraubendreher rausgepopelt und unschöne Spuren am Sitz hinterlassen, d.h. Gehäuse muss wohl neu.

    Dein Kumpel muss aber den Motor von aussen und im Ritzelbereich schon schön sauber machen, das ist ne Fleißaufgabe was jeder kann.

  4. #52
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    sprich dorni mal an. Bier und Bratwurst geht immer.
    solltest du mal so eine montagebrücke bauen, wäre ich auch interessiert.
    die schlagdorne hab ich alle. einen sehr schönen getriebehalter hab ich in doppelter Ausführung.
    aber eigentlich brauchst du ausschließlich einen vernünftigen kupplungsabzieher. der muss was aushalten. die kosten nicht umsonst teuer Geld bei den üblichen teiledealern.
    wenn du den Motor richtig warm machst, fällt der quasi fast von allein auseinander. den getriebehalter kann man sich eigentlich auch schenken wenn man entsprechend große Hände hat.
    aber mit dem entsprechenden Werkzeug geht es natürlich eleganter.

    aber wenn du schon am basteln bist........so ein montageständer für die m5x1 Motoren.....hast du solch ein dingen schon mal in deiner gedanklichen Planung gehabt ???
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #53
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    aber eigentlich brauchst du ausschließlich einen vernünftigen kupplungsabzieher. der muss was aushalten. die kosten nicht umsonst teuer Geld bei den üblichen teiledealern.
    Genau, das 5€ Ding hat kein Feingewinde und als Druckspindel eine 4.8er Schraube. Da lacht die Kupplung drüber.

    MfG

    Tobias

  6. #54
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Da frank ja selbst Drehermeister ist, wird er sich sowas sicher selbst drehen, genau wie ich

    Lg michi

  7. #55
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Danke für die Angebotene Hilfe und Tipps, Abzieher fange ich diese Woche mal an.
    für den Rest müssen wir mal ein plan machen, reinigen ist kein Problem, Waschtisch vorhanden.

    Wir könnten den Motor auch bei mir machen, an Bier und Toten Tier und einen Ovolus soll es nicht liegen.

    "An Bier und toten Tier" ey, das reimt sich, und wie Pumuckel immer sagt, was sich reimt, ist gut.

    Wie sieht es den mit einer neuen Kurbelwelle aus, den die muss neu werden. Woher ?
    Mein Kumpel hat noch einen Schrottmotor und Kleinteile erstanden, mal schauen was da so dabei ist.
    Lager, Wellendichtringe, Distanzscheiben und Dichtungen will er noch bestellen.

    Ich habe schon überlegt den Motor zu zerlegen um alles schön sauber zu bekommen.

    @Sirko: Montageständer für 5x1 Motoren habe ich schon ein paar gebaut, die letzte Variante zusammen mit Matze und Troy. Zur Zeit bastele ich an einen verbesserten Modell, aber du weisst ja, "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"
    @Dorni: vieleicht kann man das Gehäuse mit den verkorksten Sitz ausbuchsen, wäre auch kein Problem.

    Gruß
    Frank

  8. #56
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    ...
    Wir könnten den Motor auch bei mir machen, an Bier und Toten Tier und einen Ovolus soll es nicht liegen....
    Aber nur, wenn du auch so nen schönen Backofen hast, wo der Motor komplett rein passt. Ich mag das nimmermehr ohne machen, das geht soo schön :)

  9. #57
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Backofen und Herdplatte vorhanden, extra für solche Aktionen angeschafft, damit es kein Mecker mehr gibt.
    Der Motor sollte da rein passen.

    Gruß
    Frank

  10. #58
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn du auch so nen schönen Backofen hast, wo der Motor komplett rein passt. Ich mag das nimmermehr ohne machen, das geht soo schön :)
    Ich glaube doch, das Frank den besseren Werkzeugpark hat....

    MfG

    Tobias

  11. #59
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Wie sieht es den mit einer neuen Kurbelwelle aus, den die muss neu werden. Woher ?
    da kannst du eine etz welle nehmen. die passen bei den 5-gängern auch rein. gibbet bei allen üblichen verdächtigen

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    @Sirko: Montageständer für 5x1 Motoren habe ich schon ein paar gebaut, die letzte Variante zusammen mit Matze und Troy. Zur Zeit bastele ich an einen verbesserten Modell, aber du weisst ja, "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"
    da kannst du mal an mich denken. hätte ich großes Interesse dran.
    übrigens.....nicht sirko sondern sylvio
    manche kennen mich, manche können mich

  12. #60
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Sorry wie ich da jetzt auf Sirko gekommen, keine Ahnung, ich denke an dich Sylvio

    Gruß
    Frank

  13. #61
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    In meiner TS läuft seit 25.000km eine Nachbauwelle von ENTE - keine Probleme.
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  14. #62
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ich glaube doch, das Frank den besseren Werkzeugpark hat....

    MfG

    Tobias
    aber bekanntlich braucht man ja kaum Werkzeug fuer den Motor, von daher ist das wumpe.

    viel wichtiger ist wie Robert schon schrieb der Ofen, damit man den Motor kplt. warm bekommt und nicht nur punktuell.

    LG Michi

  15. #63
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    79

    Standard

    So, jetzt haben wir noch ne 2. Simson S51 ^^'
    Mein Vater hatte so viel spaß an meiner, da musste er sich einfach auch mal wieder eine holen.
    Ist aber ne Enduro.
    Sieht jetzt schon recht schick aus, muss aber wieder viel dran gemacht werden.

  16. #64
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Risinghaze Beitrag anzeigen
    Ist aber ne Enduro.
    Warum aber?
    Wähle deine Einstellung...

Thema geschlossen
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hannover Simson und MZ Stammtisch 2013 Smalltalk
    Von Helldriver-jd im Forum Simson Stammtisch Hannover
    Antworten: 504
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 18:37
  2. Simson und MZ Smalltalk 2011
    Von Zschopower im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 424
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.