+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Simson S51 E


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin Leute ich bin neu hier und brauche schon eure hilfe !!
    So ich habe mir eine Simson S 51 E gekauft aber sie läuft nicht !
    Der vorbesitze hat mir den alten Kolben Mitgegeben, an den man gut sehen kann das der Mototr einen Kolben fresser hatte aber der Zylinder ist noch top!
    So da Das Moped schon 4 Jahre steht mit Sprit und allem möchte ich gerne mal wissen wie ich das Schmuckstück wieder zum laufen bringen kann.
    und Ausserdem wie kann ich erkennen ob eine Zündfunke an der Zündkerze ankommt ????
    Es Wäre echt nett wen Ihr mir da weiter helfen könntet.
    Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon !
    Achja bevor ich es vergesse es ist noch keine neuer Kolben eingebaut !

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    41

    Standard

    Zündfunken kannst du ganz einfach überprüfen einfach Kerze rausdrehen die Kerze in den Kerzenstecker stecken und Kerze an Motor halten dann Zündung einschalten und reintreten dann siehst du ob an der Kerze ein Funke ist oder nicht!

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Am besten legst Du den Kerzenstecker mit Kerze auf den Zylinder, wenn Du ihn festhältst und es ein Metallkerzenstecker ist, bekommst Du lustig welche gewischt... Also wie gesagt Stecker auf Zylinder legen und Kickstarter mit der Hand betätigen. Da allerdings noch kein Kolben bei Dir verbaut ist, würde ich den Zylinder runternehmen und aufpassen, dass sich das Pleuel nicht verkantet.

    Den Zylinder wirst Du wohl vergessen können, egal ob gut oder nicht. Entweder Du lässt ihn auf Übermaß schleifen und besorgst Dir nen neuen Kolben oder (wahrscheinlich billiger) Du besorgst Dir gleich ne neue Kolben-Zylinder-Garnitur.

    Dann lässt Du den alten Sprit ab, machst den Tank sauber, kippst (zum Einfahren) schönes frisches 1:33 drauf, machst den Vergaser gründlich sauber, stellst die Zündung ein und dann sollte sie laufen. Ne neue Kerze und frisches Getriebeöl können auch nie schaden!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    jo danke für deine Antwort da habe ich aber noch mal eine frage wieviel Liter Getriebeöl drauf kommt und wie und wo kann ich die Zündung einstellen???
    Ihc habe die alte Batterei aus gebaut und die ist leer kann ich die wieder aufladen oder muss ich eine neue haben??
    Danke nochmals!!!!!!!

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    Kann mir da einer helfen bitte schreiben ist wichtig !!! Danke !!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    es kommen 0,5 liter getriebe öl rein.

    die Bat kannste glaub ich mim ladegerät aufladen!!!!!




    man sieht und überholt sich

    Jesse James

  7. #7
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    es kommen 0,5 liter getriebe öl rein.

    die Bat kannste glaub ich mim ladegerät aufladen!!!!!




    man sieht und überholt sich

    Jesse James

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo ...Freak...

    Nach 4 Jahren Standzeit kannst du die Batterie getrost in die Mülltonne kloppen...( ähh fachgerecht entsorgen).
    Und 0,5 l ist auch nur ein Richtwert. Du brauchst so viel Getriebeoel, das wenn du das Moped ca. 30° nach links kippst gerade ein wenig Oel aus dem kleinen Deckel (zwei Schrauben) auf der linken Seite am Getriebedeckel herausläuft.

    Gruss

    Ralf

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    jo cool danke für eure antwort kann mir einer von euch sagen wie ich die zündung einstellen kann?? wärte entt wenn mir das einer beschreiben kann hab davon noch keine ahnung danke !!!!

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Freak ....

    Ein richtiger Simson Freak der sollte sich vielleicht erst einmal mit
    Fachliteratur versorgen, bevor er anfängt zu schrauben.
    Gibt es z.B. im Ebay für kleines Geld.Viel kann man sich auch aus dem Internet runterladen. Siehe zum Beispiel den link oben links *Reparaturanleitung*.
    Einge Sachen werden mit Foto`s besser erklärt als hier nur in Wort und Schrift.

    Die Reparaturanleitung hat mir auch über vieles hinweggeholfen.

    Gruß

    Ralf

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    33

    Standard

    Moin Moin !
    Also wegen der Zündung mußt du einfach hier mal in der FAQ schauen. man muß sich natürlich schon sehr damit auseinander setzen aber habe meine Schwalbe auch ohne Hardcopy neu aufgebaut.

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    moin ich bins nochmal ich suche schon vergeblich die Unterbrecher kontakte das Polrad ist rot vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun?????? bis denn mal?(

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    moin ich bins nochmal ich suche schon vergeblich die Unterbrecher kontakte das Polrad ist rot vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun?????? bis denn mal?(

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    moin ich bins nochmal ich suche schon vergeblich die Unterbrecher kontakte das Polrad ist rot vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun?????? bis denn mal?(

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    126

    Standard

    moin ich bins nochmal ich suche schon vergeblich die Unterbrecher kontakte das Polrad ist rot vielleicht hat das ja irgendwas damit zu tun?????? bis denn mal?(

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    ja wenn das Polrad rot ist, dann kannste dich auch rot nach nem Unterbrecher suchen :-)

    Ist ne Elektronikzündung, die hat kein Unterbrecher

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.