+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Simson S51 Kolben


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard Simson S51 Kolben

    Mahlzeit...


    Mag mir mal jemand erklären, was es mit den vielen verschiedenen Kolbengrößen auf sich hat.

    Wollte mal einen neuen verbauen, weil es unterhalb der alten Kolbenringe langsam schwarz wird (will wenn gleich den ganzen Kolben wechseln und nicht nur die Ringte). Jetzt stehe ich vor gefühlten 100 verschiedenen Kolben, die alle etwas kleiner als 40mm sind (z.B. 39,99mm, 39,97mm).

    Wäre schön, wenn mir jemand das Geheimnis des "richtigen" Kolbens verrät!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das Mass steht auf Deinem Kolben drauf , mach mal den Russ runter

    Die Maße beziehen sich auf das Ausschleifmaß der Zylinder , Reparaturschliffe
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und nein... da hockt kein Russe auf dem Kolben, sondern lediglich Ruß oder auch Ölkohle.
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Bei dem geringen Aufwand, würde ich den Zylinder gleich zum Ausschleifen bringen. Kostet 30-40 Tacken und dann hast du Ruhe. Solche Teile sollten immer gleichzeitig gewechselt werden. Das heißt: Neuer Schliff für deinen Zylinder und du kriegst einen passenden Kolben gleich mit dabei.
    Gruß
    Tülle

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Stimmt. Nur den Kolben zu wechseln bringt nicht viel.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Und die gewünschte Erklärung:
    Die Laufbuchsen (wir gehen mal vom Originalmaß aus)gibt es in verschiedenen Größen (38/38,01/38,02).
    Unter dem Vergaserflansch ist eine Zahl eingestanzt,die das Hunderstelmaß angibt.
    Da das Spiel zw. Zylinder und Kolben 0,03 -0,04mm betragen soll,ergeben sich dann auch die entsprechenden Kolbengrößen.
    Ist allerdings schon ein nachbauzylinder drauf oder der Zyli mal geschliffen worden,hilft das alle nicht weiter,weil einerseits die Schlagzahl fehlt,andererseit das maß verändert wurde.
    Von daher auf dem alten Kolben nachsehen oder ,wie schon angesprochen,zum Schleifen schicken
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Kolben
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 20:22
  2. simson sr 50 anlaufscheiben am kolben wichtig!!!!!!!!!!!!!
    Von Bali_50_Tuner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 09:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.