Sperber Motor

  • So, nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass der Motor meiner Schwalbe wohl ein Sperbermotor ist und ich keinen Zündfunken von der Spule bekomme, muss ich mal nachfragen, ob die Zündung auf 6V oder 12V läuft und auch sonst wie bei der Schwalbe ist oder ob es da Unterschiede gibt. ich werde es morgen mal mit einer Suzuki-Spule versuchen, das Simson Imitat scheint es ja mal nicht zu bringen.
    Grüsse, MOD

  • leiß einfach mal "kein funke egal was ich tu" !!!!
    ich hab auch keinen funken.....................
    der sperber lief eigentlich auch mit 6V es sein denn das jemand
    umgebaut hat..... kannste aber von ausen nicht erkennen...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • FÜr die Unterbrecherzündung ist eigentlich die 12 V Zündspule vorgesehen


    und für die Elektronikzündung ist die 6 V Zündspule vorgesehen.


    Egal welche sonstige Elektrik verbaut ist (12V Lampen oder 6 V Lampen)

  • Also die Sperber-/Habicht-Zündung war die normale Primärzündung, die so ähnlich auch im KR51/2, S51 usw. eingesetzt wurde. Wie immer muss die Zündspule hier 12 Volt haben. Versuchen kannst Du es mit ner Suzuki-Spule (Frevel, Japanteile an ner Simson, ts,ts...:)) ) versuchen, auf Dauer würd ich mir aber doch eine Original-Spule besorgen...

  • ich würde ja gerne mit einer originalen Spule fahren, aber das idiotische Ding hat nach 10 min den Geist aufgegeben, dann doch lieber ein langlebiges Japan-Teil...
    Gruss, MOD

  • sicher war es eine 12 V Spule. Eine Frage, ich habe auch eine 6V Spule rumgammeln, die ist Kyrillisch beschriftet, ist die 12V Spule auch so bezeichnet?? Meine nämlich nicht. Vielleicht war das ja gar keine originale... Ansonsten ist alles ziemlich original, bis auf ein Japaner-Zündschloss im Batterieabdeckdeckel, sogar meine Kofferträger sind so gebaut, dass ich nirgends zusätzlich Boren musste.
    Nur laufen müsste sie jetzt noch;)
    Grüsse an alle, die fahren können und die, die wie ich noch am schrauben sind
    MOD

  • Na also wenn deine Zündspule kyrillisch beschriftet war, dann beantwortet sich doch auch die Frage, ob die Zündspule eine originale von Simson war, von alleine. Oder etwa nicht? :rolleyes:
    Es sei denn Simson Suhl hatte ein Außenlager im sibirischen Workuta. :)) :))

  • Na ja, es hätte ja sein können, dass die in Suhl die Zündspulen nicht selber gewickelt haben, ist für so einen Westlaien ja nicht ganz klar, was so verbaut wurde.
    ich bekomme jetzt doch eine angeblich originale Spule, dann sehen wir ja weiter.
    Grüsse, MOD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!