+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sperber Motor


  1. #1
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    So, nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass der Motor meiner Schwalbe wohl ein Sperbermotor ist und ich keinen Zündfunken von der Spule bekomme, muss ich mal nachfragen, ob die Zündung auf 6V oder 12V läuft und auch sonst wie bei der Schwalbe ist oder ob es da Unterschiede gibt. ich werde es morgen mal mit einer Suzuki-Spule versuchen, das Simson Imitat scheint es ja mal nicht zu bringen.
    Grüsse, MOD

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    leiß einfach mal "kein funke egal was ich tu" !!!!
    ich hab auch keinen funken.....................
    der sperber lief eigentlich auch mit 6V es sein denn das jemand
    umgebaut hat..... kannste aber von ausen nicht erkennen...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    FÜr die Unterbrecherzündung ist eigentlich die 12 V Zündspule vorgesehen

    und für die Elektronikzündung ist die 6 V Zündspule vorgesehen.

    Egal welche sonstige Elektrik verbaut ist (12V Lampen oder 6 V Lampen)

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also die Sperber-/Habicht-Zündung war die normale Primärzündung, die so ähnlich auch im KR51/2, S51 usw. eingesetzt wurde. Wie immer muss die Zündspule hier 12 Volt haben. Versuchen kannst Du es mit ner Suzuki-Spule (Frevel, Japanteile an ner Simson, ts,ts... ) versuchen, auf Dauer würd ich mir aber doch eine Original-Spule besorgen...

  5. #5
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    ich würde ja gerne mit einer originalen Spule fahren, aber das idiotische Ding hat nach 10 min den Geist aufgegeben, dann doch lieber ein langlebiges Japan-Teil...
    Gruss, MOD

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Was hast du gegen Zündspulen von Simson?
    Also wenn 40 Jahre nicht langlebig ist, dann weiß ich ja nicht.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    War es denn auch eine 12 V Spule ???

  8. #8
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    sicher war es eine 12 V Spule. Eine Frage, ich habe auch eine 6V Spule rumgammeln, die ist Kyrillisch beschriftet, ist die 12V Spule auch so bezeichnet?? Meine nämlich nicht. Vielleicht war das ja gar keine originale... Ansonsten ist alles ziemlich original, bis auf ein Japaner-Zündschloss im Batterieabdeckdeckel, sogar meine Kofferträger sind so gebaut, dass ich nirgends zusätzlich Boren musste.
    Nur laufen müsste sie jetzt noch
    Grüsse an alle, die fahren können und die, die wie ich noch am schrauben sind
    MOD

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Na also wenn deine Zündspule kyrillisch beschriftet war, dann beantwortet sich doch auch die Frage, ob die Zündspule eine originale von Simson war, von alleine. Oder etwa nicht?
    Es sei denn Simson Suhl hatte ein Außenlager im sibirischen Workuta.

  10. #10
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Na ja, es hätte ja sein können, dass die in Suhl die Zündspulen nicht selber gewickelt haben, ist für so einen Westlaien ja nicht ganz klar, was so verbaut wurde.
    ich bekomme jetzt doch eine angeblich originale Spule, dann sehen wir ja weiter.
    Grüsse, MOD

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sperber motor
    Von puffi2702 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 16:02
  2. Sperber Motor
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 14:15
  3. Sperber Motor?
    Von Seb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 09:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.