Beiträge von MOD

    Hallo,
    also immer bei ca 2/3 bis 3/4 Gas ab dem 3. Gang ruscht die Kupplung durch, bemerkbar durch schlagartige Drehzahlsteigerung ohne Geschwindigkeitszuwachs. Wenn ich das Gas etwas zukücknehme, dann geht es wieder normal. wenn ich sie bergab auf vollgas bringe dann rutscht auch nacher in der ebene nix durch. Grüsse, MOD

    Danke, dann werde ich mich mal dransetzen und die Reibbeläge rausbauen und wenn sie noch was taugen einfach reinigen, sonst muss ich mal schauen wo ich neue herbekomme.
    Grüsse, MOD

    Sorry, dass ich nichts mehr habe von mir hören lassen, war für eine Woche im Erzgebirge im Urlaub.
    also ich habe einen Gebläsegekühlten 4-Gang-Motor entweder vom Sperber oder habicht, mit rundem Zylinder. wenn ich die kupplung nachstelle, wie weit ist das im Getriebe möglich??
    Nach Benzin riechen tut das Öl eigentlich nicht.
    Grüsse, MOD

    hallo, wie kann ich die kupplung austauschen oder reparieren, wo bekomme ich Scheiben her??
    Grüsse, MOD

    Na dann muss ich morgen mal mein Motoröl "abriechen". was habn denn die Simmerringe mit dem Phänomen zu tun??
    ist das einstellen am Motor schwierig?? am Zug ist das vorgeschriebene Spiel eingestellt.
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    bei meiner Schwalbe lief bis her der Motor nicht wirklich gut. Jetzt habe ich den Auspuff frei gebrannt und die Kiste geht wieder wie Schmieds Katze:D das Problem ist jetzt aber folgendes, im dritten Gang ab ca 3/4 Drehzahl dreht der Motor plötzlich hoch auf vollgas, aber nicht kontinuierlich wie normal sondern sprunghaft, ohne dass die Schwalbe dabei schneller wird. ist meine Kupplung im eimer oder woran kann das liegen?? im 1. und 2. Gang passiert das nicht.
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    eine Frage, kann ich stattder Isolator M 14-240 auch die Isolator Spezial ZM 14-260 nehmen oder ist die von den Wärmewerten total daneben?


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    der Luftfilter kann aber auch einfach ein T-förmiges Gummiteil sein, daseiner Schelle am Vergaser festgeschraubt ist und den Lufteinlass seitlich hat. Das hängt vom Baujahr ab. Habt ihr mal geschaut, ob am Startvergaser der Gmmi (wird unten in die Messinghülse gesteckt) noch in Ordnung ist? Ansonsten würde ich auch auf die Hauptdüse tippen.
    Wenn ihr den Vergaser auseinander hattet, habt ihr die Teillastnadel wieder auf die richtige Kerbe gehängt? müsste die dritte von oben sein, hängt aber vom Vergaser ab, das findet man in den FAQ.
    Grüsse und viel Glück, MOD

    Hallo,
    ich habe einfach alte Munitionskisten an meine Schwalbe geschraubt, weil ich eh oft länger unterwegs bin, und da passen perfekt die kleinen 2lKuststoffkanister von Louis oder den anderen Händlern dran, da kann man auch mal in Österreich oder der Schweiz unbesorgt billig!! tanken, ohne dass man sich sorgen wegen Öl machen muss.
    Ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    ich habe neulich ein paar Teile von alten Simmen bekommen, unter anderem ein Lüfterrad aus Aluminiumguß. Sämtliche Abmessungen sind identisch mit der aus Kunststoff, auch das Gewicht stimmt in etwa. In was für einem Vogel war so etwas verbaut??
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    kann mir jemand zufällig sagen, welche Kriterien bei Rollern für Anhänger gelten??
    Ich weiss, es wurden zulässige Anhänger für die Schwalbe gebaut, aber kann ich auch andere nehmen??
    und nach was richtet sich das??


    Grüsse, MOD

    So, und wie rum ist bei der Tachowelle richtigrum??? ich sehe das jetzt so nicht wirklich??


    Grüsse, MOD

    hallo,
    mit was schmiere ich die Tachowelle am besten, ich habe schon öfter gelesen, dass wenn man da Öl drantut das Öl über die Welle in den Tacho gezogen wird und der Tacho dann in Ar... geht, ist da was dran oder wie machst du das??
    Grüsse, MOD

    hi,
    nachdem ich jetzt zum ersten mal seit ein paar Jahren meinen Tacho zum laufen gebracht habe (mit geänderten mitnehmern an Ritzel und Deckel) habe ich ersten festgestellt, dass ich tatsächlich über 60 km/h schaffe, zweitens der Tacho aber auch immer +-5 km/h um den vermutlich tatsächlichen Wert herumschwanken. Muss das so sein?? Ich meine, bei älteren Autos ist das ja auch manchmal, es kann aber auch auf einen Fehler hinweisen. Was sagt die Fachwelt... ich meine das Forum dazu??


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    welche Dichtungen brauche ich für einen Vergaser (z.B. Schwimmerkammerdeckel, Vergaserflansch,...) bzw für den Motor an sich?
    Ich habe das Gefühl, dass meiner irgendwo Nebenluft zieht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Dicht bekommen soll, da eigentlich keine Dichtungen vorhanden sind.
    Grüsse, MOD

    Der Vergaser ist noch von meiner alten Schwalbe, geschätzt ebenfalls Bj.69`
    ich habe jetzt den Gaszug etwas gekürzt weil ich spiel am Bowdenzug hatte und jetzt läuft es schon besser.
    Was für eine Dichtung kommt zwischen den Vergaser und den Motor?? ich haeeine Papierdichtung, ist aber immer noch nicht ganz dicht, auf dem Motor steht immer ein bisschen Benzin. Ausserdem habe ich das Gefühl, der Zylinder ist nicht ganz dicht am Übergang zum Kurbelwellengehäuse, da kann ich mich aber auch irren. müsste da auch eine Dichtung rein?
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    was für einen Vergaser hatte der Habicht?? ich habe jetzt einen 16N1 / 8 drauf, wobei die 8 nicht ganz sicher ist, die Zahl steht ganz links ein gutes Stück neben dem 16N1, aber laut Schwalbebuch gibt es so einen Vergaser nicht. ich habe leider nur Bücher über die Schwalbe und habe deshalb über den alten Habichtmotor nichts gefunden.


    Grüsse, MOD

    Wo bekomme ich die Daten für die Bestückung des Vergasers her?? und woher die passenden Düsen?
    Oder reicht es, wenn ich die Düsennadel fetter stelle?? wie gesagt, ich wollte eigentlich nicht mehr leistung, sondern ein besser abgestuftes Getriebe. oder kann ich den Zylinderkopf und kolben von meinem alten Schwalbemotor mit dem jetzigen tauschen??


    Grüsse, MOD