Hallo,
also immer bei ca 2/3 bis 3/4 Gas ab dem 3. Gang ruscht die Kupplung durch, bemerkbar durch schlagartige Drehzahlsteigerung ohne Geschwindigkeitszuwachs. Wenn ich das Gas etwas zukücknehme, dann geht es wieder normal. wenn ich sie bergab auf vollgas bringe dann rutscht auch nacher in der ebene nix durch. Grüsse, MOD
Beiträge von MOD
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Sorry, dass ich nichts mehr habe von mir hören lassen, war für eine Woche im Erzgebirge im Urlaub.
also ich habe einen Gebläsegekühlten 4-Gang-Motor entweder vom Sperber oder habicht, mit rundem Zylinder. wenn ich die kupplung nachstelle, wie weit ist das im Getriebe möglich??
Nach Benzin riechen tut das Öl eigentlich nicht.
Grüsse, MOD -
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Hallo,
bei meiner Schwalbe lief bis her der Motor nicht wirklich gut. Jetzt habe ich den Auspuff frei gebrannt und die Kiste geht wieder wie Schmieds Katze:D das Problem ist jetzt aber folgendes, im dritten Gang ab ca 3/4 Drehzahl dreht der Motor plötzlich hoch auf vollgas, aber nicht kontinuierlich wie normal sondern sprunghaft, ohne dass die Schwalbe dabei schneller wird. ist meine Kupplung im eimer oder woran kann das liegen?? im 1. und 2. Gang passiert das nicht.
Grüsse, MOD -
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Hallo,
der Luftfilter kann aber auch einfach ein T-förmiges Gummiteil sein, daseiner Schelle am Vergaser festgeschraubt ist und den Lufteinlass seitlich hat. Das hängt vom Baujahr ab. Habt ihr mal geschaut, ob am Startvergaser der Gmmi (wird unten in die Messinghülse gesteckt) noch in Ordnung ist? Ansonsten würde ich auch auf die Hauptdüse tippen.
Wenn ihr den Vergaser auseinander hattet, habt ihr die Teillastnadel wieder auf die richtige Kerbe gehängt? müsste die dritte von oben sein, hängt aber vom Vergaser ab, das findet man in den FAQ.
Grüsse und viel Glück, MOD -
Hallo,
ich habe einfach alte Munitionskisten an meine Schwalbe geschraubt, weil ich eh oft länger unterwegs bin, und da passen perfekt die kleinen 2lKuststoffkanister von Louis oder den anderen Händlern dran, da kann man auch mal in Österreich oder der Schweiz unbesorgt billig!! tanken, ohne dass man sich sorgen wegen Öl machen muss.
Ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
Grüsse, MOD -
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hi,
nachdem ich jetzt zum ersten mal seit ein paar Jahren meinen Tacho zum laufen gebracht habe (mit geänderten mitnehmern an Ritzel und Deckel) habe ich ersten festgestellt, dass ich tatsächlich über 60 km/h schaffe, zweitens der Tacho aber auch immer +-5 km/h um den vermutlich tatsächlichen Wert herumschwanken. Muss das so sein?? Ich meine, bei älteren Autos ist das ja auch manchmal, es kann aber auch auf einen Fehler hinweisen. Was sagt die Fachwelt... ich meine das Forum dazu??Grüsse, MOD
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Hallo Mareike,
ich komme aus Langenau, das ist nordöstlich von Ulm.
ich wollte am Samstag nach welzheim fahren und am Sonntag zurück.Grüsse, MOD
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Hallo,
welche Dichtungen brauche ich für einen Vergaser (z.B. Schwimmerkammerdeckel, Vergaserflansch,...) bzw für den Motor an sich?
Ich habe das Gefühl, dass meiner irgendwo Nebenluft zieht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Dicht bekommen soll, da eigentlich keine Dichtungen vorhanden sind.
Grüsse, MOD -
Mareike: Hallo, wenn Du aus Bad Waldsee kommst können wir uns ja in der Gegend von Ulm treffen, da musst Du eh dran vorbei, und ab da zu zweit fahren.
@all: Ich hoffe ja, ihr betet schon mal fleissig um besseres Wetter als es zur Zeit in Suhl ist!
Grüsse MOD
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Der Vergaser ist noch von meiner alten Schwalbe, geschätzt ebenfalls Bj.69`
ich habe jetzt den Gaszug etwas gekürzt weil ich spiel am Bowdenzug hatte und jetzt läuft es schon besser.
Was für eine Dichtung kommt zwischen den Vergaser und den Motor?? ich haeeine Papierdichtung, ist aber immer noch nicht ganz dicht, auf dem Motor steht immer ein bisschen Benzin. Ausserdem habe ich das Gefühl, der Zylinder ist nicht ganz dicht am Übergang zum Kurbelwellengehäuse, da kann ich mich aber auch irren. müsste da auch eine Dichtung rein?
Grüsse, MOD -
Hallo,
was für einen Vergaser hatte der Habicht?? ich habe jetzt einen 16N1 / 8 drauf, wobei die 8 nicht ganz sicher ist, die Zahl steht ganz links ein gutes Stück neben dem 16N1, aber laut Schwalbebuch gibt es so einen Vergaser nicht. ich habe leider nur Bücher über die Schwalbe und habe deshalb über den alten Habichtmotor nichts gefunden.Grüsse, MOD
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Wo bekomme ich die Daten für die Bestückung des Vergasers her?? und woher die passenden Düsen?
Oder reicht es, wenn ich die Düsennadel fetter stelle?? wie gesagt, ich wollte eigentlich nicht mehr leistung, sondern ein besser abgestuftes Getriebe. oder kann ich den Zylinderkopf und kolben von meinem alten Schwalbemotor mit dem jetzigen tauschen??Grüsse, MOD