SR 4-2/1 will nicht mehr als 40 km/h !!!

  • Hallöchen,
    wie schon oben im Titel beschrieben, zieht meine Simson SR 4-2/1 unterschiedlich stark, jedoch nicht mehr als 40-45 km/h, auch im dritten Gang. Da stimmt doch was nicht.
    Was sollte ich am besten überprüfen bzw. wie soll ich vorgehen.


    Vorweg schon einmal eine Dankeschön


    lg Dima_Star

  • Überprüf mal deinen Vergaser, Benzinzufuhr und die Zündung. Wenn der Vergaser einigermaßen eingestellt ist, dann sollte die Kerze rehbraun sein. Der Benzinfluss sollte 200ml/Minute betragen.

  • fehler schon gefunden? habe das selbe problem aber dies tritt nur ein wenn motor warm.
    zylinder ist jetzt zum schleifen,vergasser habe ich am flansch mit der drehbank abgedreht der vorbesitzer hatte eine gummidichtung verbaut und beim anziehen den flansch verstümmelt.
    der zylinder kommt mit einer neuen innen liegenden zünspule im paket zurück,wenn diese verbaut ist sollte der star wieder laufen.wellendichtringe habe ich auf der limasseite vorher schon getauscht.
    wenn der motor dann immer noch nicht läuft werde ich ihm spalten lassen und die wellenringe auf der kupplungseite erneuern.(diese sollten aber noch gut sein, da ich in der kurbelwellenkammer kein getriebeöl riechen konnte und auch nix verbrannt ist)

  • Wonach riecht Getriebeöl? Kann man das riechen wo doch in der Kurbelkammer der ganze Sprit rumfliegt? Sollte man nicht eher den Sprit auf der anderen Seite erschnüffeln können? Also IM Getriebeöl?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man nicht eher den Sprit auf der anderen Seite erschnüffeln können? Also IM Getriebeöl?


    Richtig. Andersrum macht's auch wenig Sinn, da ja das Getriebeöl nicht im Kurbelgehäuse bleibt, sondern sich in den berühmten weißen Rauch verwandelt und durch den Auspuff verschwindet.

  • Habe mir mal deine erstellten Themen angesehen, hast wohl öfter probleme mit dem Vergaser.
    Ist den der richtige drinne? Rein gehört ein BVF 16N1-6, steht links auf dem Vergaser. Habe auch ewig den falschen drauf gehabt und mein Star lief auch wie ein Sack Nüße.

  • Bei dem undichten Krümmer ist ein Stückchen Metall, oben bei der Wöllbung nach außen, wo man die Dichtung an den Zylinder schraubt, abgebrochen, somit ist es plausibel, das ein Geschwindigskeitsverlust von 20 km/h auftreten kann.
    Vogelfänger, ich werde mir mal mein Vergaser anschauen, aber es müsste eig. der sein. Woran kann es dann noch liegen ?

  • Hattest du den Vergaser zerlegt um ihn zureinigen? Die Leerlauf Luftregulierschraube ( das ist die wagerechte Schraube ) ganz rein und dann 0,5 bis 1,0 umdrehungen raus. ich mach immer 3/4 Umdrehung, wenn sich was ändert geb bescheid. Ich glaube nämlich bei dir gelesen zu haben das du mehr als eine Umdrehung hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!