+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Ist mein SR 80 selten?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard Ist mein SR 80 selten?

    Moin!
    Also nach einigem nachdenken würde ich gerne mal wissen ob mein SR 80 im originalen Zustand also von Werk aus 70ccm und den Runden Alten Blinkern BJ.1986 selten ist also ich habe noch nie! so einen nochmal gesehen also kann mir jemand helfen und wie oft wurde der gebaut? Mfg Chris

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    20

    Standard

    ich hätt ma ne frage, hast du deine ganze fahrzeuge zusammengekauft oda habt ihr die aus familienbesitz

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Nee Nee alle gekauft auser meinen SR 80 der ist aus Famileinbesitz warum? Weis den keiner ob der selten ist?

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    240

    Standard

    Oft sieht man ne` 80`er oder auch 70`er Simson nicht ... soviel ist sicher.
    Ich kenn die 80`er auch nur als S53 ... zumindest hat die das große Kennzeichen drann gehabt.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Die S53 hat 50cm³ und nichts mit nem SR80 zu tun. Mit 70cm³ hieß die S53 nämlich S83.

    In der DDR hatte die 70cm³-Version der S51 die Bezeichnung S70. im Westen wurde sie als S80 verkauft.
    Das impliziert daß Deine SR80 eine Exportversion einer SR70 ist - aber von einer SR70 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Ich gebe aber zu daß ich nicht allzu viel über den Schwalbe-Nachfolger generell weiß.

    Halt uns mal auf dem Laufenden über Deine Nachforschungen ;-)

    Gruß Alex

    EDIT: achja, nach 1990 wurde die SR50 mit 70cm³ als SR80 verkauft.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @alex

    Sorry, aber das ist Unsinn.

    Einen SR70 hat es nie, aber wirklich niemals, gegeben. Der hieß seit seiner Einführung 1986 immer SR80, im Westen wurde er unter dem Handelsnamen Bunny verkauft.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Für den SR80 im Westen kam wirklich nur "Simson Bunny"? Was ist mit diesen rosafarbenen SR50, die ebenfalls Bunnies sind und in den Westen gelangten?

    Gruß!
    Al

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Oder nannte man den pinkfarbenen 50er Bunny? Ist ja auch egal. Fakt ist, dass es nie und nirgends die Typbezeichnung SR70 gab.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Also einen SR70 hat es nach meines wissens nicht gegeben! Aber mich würde es interessieren wie oft der sr80 gebaut worden ist und ob meiner selten ist denn ich habe sonst noch nie so einen nochmal geshen nirgenswo!

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Geh mal davon aus, dass auf 100 SR50 maximal 1 SR80 kommt. Das Verhältnis S51 zu S70 dürfte ähnlich sein. Die 70er waren in der DDR eine Totgeburt. Mit 16 durfte man den A-Schein machen und damit sofort MZ mit 150ccm fahren. Wer wollte sich da mit den mageren 70ccm einer Simson abgeben? Auch preislich war ein S70 oder SR80 wenig interessant. Immerhin kostete ein S70C um die 2300 Mark, eine TS150 war 1987 schon für 2700 Mark zu haben. Da griff nahezu jeder logischerweise zur MZ.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    @Baumschubser: wo habe ich denn behauptet es hätte einen SR70 gegeben? Bitte lies meinen Beitrag richtig: "von einer SR70 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.".
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du hast aber das geschrieben:
    Zitat Zitat von Alex74
    In der DDR hatte die 70cm³-Version der S51 die Bezeichnung S70. im Westen wurde sie als S80 verkauft.
    Das impliziert daß Deine SR80 eine Exportversion einer SR70 ist - aber von einer SR70 habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.
    Das ist ne krude Ableitung aus der Praxis beim S51. Wenn ich deine Argumentation zu Ende denk, komm ich drauf, dass es den SR80 niemals gegeben hat, weil es ja keine Exportversion eines Fahrzeuges geben kann, welches gar nicht existiert. Dein Hinweis, dass du da aber auch nich sooo die Ahnung hast, bringt in der Geschichte auch nicht weiter. Dieter Nuhr hat mal nen hübschen Satz gesagt, den du sicher auch kennst.

    Und dann war da noch das:
    EDIT: achja, nach 1990 wurde die SR50 mit 70cm³ als SR80 verkauft.
    Ebensolcher Blödsinn. Ist zwar sachlich richtig, aber ne völlig sinnfreie Aussage. Was soll der Satz denn implizieren?
    a) Dass der SR80 erst nach der Wende kam? Stimmt jedenfalls nicht. Diese Seite legt sogar den Schluss nahe, dass nach 1990 nicht mehr sonderlich viele SR80 verkauft wurden.
    b) Dass der SR80 vorher im Osten nen anderen Namen trug? Auch Käse.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dazu kommt, dass mir auch die Bezeichnung S80 vollkommen unbekannt ist. Jedenfalls habe ich noch nie ein Moped mit solcher Beschriftung gesehen.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    @Baumschubser: wir hatten mal ein Thema dazu hier im Forum zur S80. Das war in der Tat die Exportbezeichnung für die BRD. Habe sogar nen Test aus der MOTORRAD hier.

    @Prof: es steht ja auch nirgendwo geschrieben daß jeder Beitrag ein Erguß an Informationen und Weisheit sein soll, oder? Nuhrs Satz kenne ich. Aber vielleicht kennst Du ja auch Phillip II.berühmtesten Satz?
    Immerhin ist die Wikipedia-Seite nicht allzu informativ und eigentlich auch falsch; der SR50 und SR80 wurde schließlich als "Star50/80" bis 2002 weitergebaut. Habe diverses Werbematerial dazu hier. Und technisch sind dieser Nachwende-Star und SR (bis auf die reduzierte Leistung zwecks 50 km/h) meines Wissens fast identisch.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Alex74
    @Prof: es steht ja auch nirgendwo geschrieben daß jeder Beitrag ein Erguß an Informationen und Weisheit sein soll, oder?
    Ich war eigentlich der Meinung, oft genug deutlich gemacht zu haben, dass ich von Halbwissen und Rumgestocher im Nebel nix halt. Dazu kannst du dir auch gern nochmal den Niveau-Thread durchlesen. Es ist niemandem geholfen, wenn das Nest voll von "ich glaube" und "ich hab mal gehört" ist. Eine Hälfte davon ist schwammiges Geseiher, die andere Hälfte schlichtweg falsch. Da bleibt die Qualität auf der Strecke. Aber wie gesagt, das gehört in den anderen Thread...
    [/quote]Nuhrs Satz kenne ich. Aber vielleicht kennst Du ja auch Phillip II.berühmtesten Satz?[/quote]
    Na? Klär mich auf.
    Immerhin ist die Wikipedia-Seite nicht allzu informativ und eigentlich auch falsch; der SR50 und SR80 wurde schließlich als "Star50/80" bis 2002 weitergebaut.
    Das schöne an der Wikipedia ist, dass jeder sie verbessern kann. Das ist zwar im gleichen Atemzug auch ihr größter Nachteil. Wenn jedoch jemand offensichtliche Fehler entdeckt oder weiterführende (und wahre) Informationen hat, steht es ihm jederzeit frei, betreffenden Artikel zu erweitern.

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Ich kann Deine (von mir übrigens sehr geschätzte) Fürsorge hier gut verstehen, bei der Technik würde ich mich auch nie zu unmotivierten Glaubenssätzen hinreißen lassen.
    Allerdings bei den Modellen und deren Bezeichnungen hats ja selbst Simson nicht so ernst genommen...mal mit -1 -2 -3 durchnummeriert, dann mittendrin mit /1 weitergemacht...S50, S51, S53...die dann später doch wieder Star, Sperber, Habicht hießen und doch alle fast identisch waren, außer mit den eigentlichen Star, Sperber, Habicht....schließlich das Chaos komplett gemacht indem die letzten Schikras nicht mehr Schikra hießen....achja, und auf KR50 und KR51 folgte zwar ein Prototyp KR52 aber statt KR53 hieß der Nachfolger dann SR50....
    Ein wenig Spam und Geflachse schadet da gar nichts, was man am Forum bei ets250.com wunderbar sieht....zugegebenermaßen ist der Altersschnitt da auch höher.

    Phillip II. sagte übrigens "Gebt mir fünf Zeilen, geschrieben vom redlichsten Menschen der Welt, und ich werde darin etwas finden um ihn hängen zu lassen."

    Zu Wikipedia....joa, ich schreibe da ja auch nicht wenig mit :wink:

    So, aber nun zurück zum Thema (zu dem ich nichts weiter beitragen kann)

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Is dass selten!!!
    Von Schwalbenbastler im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 19:28
  2. selten so gelacht
    Von moewen im Forum Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2003, 10:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.