+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: SR Kompaktauspuff oder Normalauspuff


  1. #1
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard SR Kompaktauspuff oder Normalauspuff

    Ich suche noch einen neuen Auspuff für meine SR50 1B (und bin auf den schwarzen "Kompaktauspuff "gestoßen, der ganz zum Schluß noch in Serie an die Roller montiert wurde und wesentlich kürzer ist. Dazu 3 Fragen:

    - Ich brauche 'nen Auspuff für 60 km/h, ist das einer und bringt der die volle Leistung?
    - Hat der irgendwelche Nachteile, bzw. kann man ihn nicht saubermachen?
    - Welche Unterschiede gibt es zum Normal-Auspuff?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich glaube die schwarze war für die s83..oder war der der von der 50 km/h variante!?!?!?

    ich empfehle die mza dinger.....habe zwar nicht soo gute qualität gehen aber gut!
    und man kann sie auseinandernehmen,falls etwas lose ist oder verstopft

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #3
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    Also von der Zweirad-Schubert Seite gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Auspuff ,kurz ,schwarz S53 /SR50-X /Classic
    - Auspuffanlage kpl. kurz SR50/80, Auspuffanlage kpl. in schwarz f. SR50/80 (Star 50 Classic / gamma) anbaufertig.

    Einmal nur Auspuff - einmal kompletter Bausatz. Das Ding ist teuer, deshalb würde ich gerne vorher wissen ob er gut ist.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Imho war die Kompaktanlage nur an 50 km/h Modellen.

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Imho war die Kompaktanlage nur an 50 km/h Modellen.
    Genau so ist es.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    OK - danke erstmal für die klare Antwort. Aber wirklich probeweise mal gefahren ist den Auspuff noch keiner?

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das wird nicht so grundlegend was anderes sein. Aber er passt eben nicht 100% zu deinem Motor. Deshalb kann (nicht muss) es sein, dass du nicht die maximale Leistung hast oder dass du mehr Sprit verbrauchst.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    Im Simson Ratgeber auf Seite 105 steht: "Ab 1991 wurden an den Simson-Kleinkrafträdern zunehmend kürzere, sog. Kompaktabgasanlagen verwendet. ...Die kompakte Anlage ist schwarz emailliert und somit wesentl. korrosionsbeständiger."

    Also 1991 - da steht nichts von gedrosselter Version für die 50 km/h-Klasse. Aber ich frage deshalb hier ja, weil es (zumindest mir) eben nicht so ganz genau klar ist. Wer weiss denn sowas ganz genau? Wo kann ich das nachgucken, lesen, mit Fachidioten drüber quaken?

    Ich glaube euch ja zu 98,5% , aber ein Schimmer Hoffnung für eine schöne, kurze, emaillierte Auspuffanlage mit voller Leistung für 60km/h ist immer noch da.

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ab 1992 gabs dann aber nur noch Mopeds mit 50km/h Zulassung, deshalb ist das so.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard @baumschubser

    Ja wirklich? Also hier habe ich nochwas gefunden: Unter

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...opeds_ddr.html

    steht fast ganz unten auf der Seite:

    Die SR 50 / SR 80 Typreihe ab 1989:
    ....
    Modell SR 50/1 B (1989-1990 / 51.350 Stk.)
    Grundmodell mit Vierganggetriebe, 12V-Elektrik, 35/35 W-Biluxlampe, Bremsschlußleuchte 21/5 W,
    Batterie 12V / 5,5Ah, Kompaktabgasanlage schwarz emailliert.

    Das wäre ja dann in meinem Fall sogar das Original.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kannst es austesten aber da es nur eine Version gab und die eben an den 50 km/h teilen verbaut wurde wird die schin zu denen passen.

    Und die 50 km/h Teile haben ja weniger Leistung bzw es wird vorher gedrosselt

    edit

    und ganz unten steht :

    Diese Rollermodelle wurden auch noch von der Suhler Fahrzeugwerk GmbH ohne wesentliche Veränderungen aber mit anderer Typbezeichnung angeboten. Lediglich die Leistung der
    50ccm-Triebwerke wurde auf 2,4kW (3,3 PS) reduziert, zwecks Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
    [/code]

  12. #12
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    Mir fehlt derzeit noch etwas Leistung, der Roller läuft nur gute 50km/h ich vermute mal es ist der derzeit billige Nachbau-Auspuff ohne Gegenkonus, den der Vorbesitzer montiert hat. Aber ich weiss es nicht genau und will natürlich jetzt gleich das richtige Teil kaufen und möglichst wenig rumexperimentieren.

    - Räder laufen frei, Kette ist neu
    - Vergaser (Bing) ist neu
    - Zündungsteile sind neu, ist danach von Fachhändler eingestellt worden
    - Die Zylinderlaufbahn ist riefenfrei (den Zylinder selbst hatte ich noch nicht ab)
    - Alles Serie, nix frisiert

    Bergab kommt er mit etwas Rückenwind so gerade auf 60 (mit Fahrradtacho genessen).

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja dann schau mal nach der Krümmerlänge und hol dir einen Auspuff mit Gegenkonus.

    Das Spülverhalten sollte dann sehr viel besser sein.

    Auch glaube ich kaum dass der Chromauspuff anfälliger für Rost ist als ne Kompaktanlage wobei da die Frage ist ob die wirklich emailiert wird

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn Du die Möglichkeit hast, frage mal in Deiner Umgebung einen anderen Simsonauten, ob er Dir mal probeweise einen alten Originalauspuff mit Krümmer zum Testen leihen kann. Ob der dann gammlig ist, ist dabei egal. So kannst Du vor dem Kauf schon mal sehen, ob es was bringt.

    Gruß
    Al

  15. #15
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    @ alfred: Also wenn ich ihn vorher testen könnte, würde ich hier nicht fragen. Die kurze Ausführung ist ziemlich selten, ...

    Aber noch 'ne Frage zur Leistung: Ich habe eben mal in meinen Auspuff reingeleuchtet. Da ist neben einer Menge Öl-Schmodder (ist das normal - müßte doch trocken sein oder?) nur ein Prallblech mit 6 Löchern in der Tüte drin. Wieviel bringt den die "echte Version" mit dem Gegenkonus mehr?

    Wie gesagt mir fehlen derzeit so 7-10km/h, der Roller läuft nur gute 50 zur Zeit.

    Nach dem Anbau habe ich gemerkt, das der Vorbesitzer den Püff knapp 7cm auf den Krümmer geschoben hatte. Ich habs jetzt auf 2,5 cm geändert, aber die Motorleistung ist gleich geblieben. Funktioniert sicher nur mit dem Konus so, das man es spürt oder?

    Und in welchem Shop bekomme ich sicher eine haltbare Komplett-Version mit Gegenkonus? Gebe auch gern etwas mehr aus, wenns lange hält und gut ist.

    Also bei den Ersatzteilen gibts ja unglaubliche Unterschiede. Wie kann man da Gut und Böse unterscheiden?

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die meisten Händler kennzeichnen Nachbauten als Replika. In vielen Dingen (nicht überall) ist das die schlechtere Qualität. Manche Teile gibts aber nicht mehr in Originalqualität. Beim Auspuff kann es sich sogar lohnen einen gebrauchten originalen zu erwerben. Normalerweise halten die mit ein bissel Pflege ewig.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.