Sr50 Rahmen -> junges Baujahr + alter Motor = zu schnell?

  • Moin,
    da der Rahmen meiner Sr50 verzogen ist, brauche ich einen neuen. Damit ändert sich ja zwangsläufig die Fahrgestellnummer und damit auch die Papiere. Darf ich dann überhaupt Rahmen jüngerem Baujahres benutzen? Die müssten theoretisch ja auf 50km/h zugelassen sein, mein Roller macht jedoch seine normalen 60km/h.
    Rein technisch müsste das ja gehen, oder runterscheiden sich die Rahmen verschiedener Baujahre?
    mfg,
    Marc

  • Das hier aus der Simson FAQ ist für Dich rechtlich relevant:


    Nicht-DDR-Mopeds und Kleinkrafträdern alten Rechts (alle bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen Mopeds), zu denen auch Simsons zählen, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine bbH von 50 km/h erlaubt.


    Das oben schränkt Deine Auswahl etwas ein. Technisch sollten diese Rahmen auch passen.


    Gruß
    Al

  • Ich habs befürchtet. Mir kam es nur etwas widersinnig vor, da technisch ja gar kein Unterschied bestünde, abgesehen von einer geringfügig größeren Verkehrssicherheit, die ich durch das jüngere Material gegeben sehe.
    Danke für die Antwort,
    Marc

  • Wenn es ein neuer Austauschrahmen ist, dann sollte er kein Typenschild haben. Dann bau alles auf den neuen Rahmen auf SR50 um, geh zum TÜV und laß dir ein Typenschild SR50 anbringen und ein Gutachten bzw. Einzelbetriebserlaubnis SR50 ausstellen. Dann gehst du zur Zulassungsstelle und sagst dort das magische Wort "Rahmenwechsel" (z.B. wegen Unfall) und läßt dir die Betriebserlaubnis abstempeln und eintragen. Nimm den alten Rahmen mit hin bzw. hebe ihn solange auf, bis du neue gültige Papiere hast. Die wollen den alten, ausgebauten Rahmen oft sehen.


    Sollte an deinem neuen Rahmen ein neures Typenschild und entsprechend neues Baujahr dran sein, dann mach es einfach ab (kann ja mal verloren gehen :D) und dann dasselbe wie oben. Ab zum TÜV, SR50 Typenschild anbringen und Gutachten erstellen lassen und dann zu Zulassungsstelle.


    Und ab geht er... :)

  • Der Vorschlag vom Schubser ist auch legal. Da kenn ich mich aus! :D


    Einen Austauschrahmen ohne Typenschild muß man erst einmal finden. Beim SR50 ist auch an einer Stelle im Rahmen zusätzlich zum Typenschild eine FIN eingeschlagen?! Ist so eine vorhanden, kann man nicht einfach ein neues Typenschild mit einer anderen Nummer anbringen.


    Gruß
    Al

  • Gut zu wissen, dass wenigstens die Möglichkeit eines solchen Rahmentauschs gegeben ist. Ich werde aber wohl doch den anderen Weg gehen und einen älteren Rahmen kaufen.
    Vielen Dank für die Antworten,
    Marc

  • Hey, moment mal Jungs. Es gibt keine Austauschrahmen. Die Teile, die da dranbammeln am Rahmen sind die Austauschteile.
    Bei Verwendung eines anderen Rahmens wird das per Definition ein anderes Moped. Is bloß halt die Frage welches Baujahr der Rahmen hat.

  • Zitat von Alfred

    Einen Austauschrahmen ohne Typenschild muß man erst einmal finden. Beim SR50 ist auch an einer Stelle im Rahmen zusätzlich zum Typenschild eine FIN eingeschlagen?! Ist so eine vorhanden, kann man nicht einfach ein neues Typenschild mit einer anderen Nummer anbringen.


    Austauschrahmen hatten kein Typenschild.
    Und es soll natürlich auch nicht irgendeine FIN auf dem Typenschild eingebracht werden, sondern selbstverständlich nur die, die auf dem Rahmen steht.
    (Sonst könnte man sich ja gleich selbst wegen erwiesener Geistesschwäche in die geschlossenen Psychiatrie einweisen :rolleyes: )

  • Ich meine keinen Austauschrahmen im Sinne eines Austauschrahmen wie Du ihn als Austauschrahmen definierst. :smokin: Gibt es denn solche jungfräulichen echten Austauschrahmen ohne FIN noch?


    Gruß
    Al

  • Gut, nehmen wir Dich beim Wort: Kauf in Berlin auf dem Träödelmarkt dem Fisch einen für 10 Euro und schick ihn rüber! Aber einen schönen, jungen und gut abgehangenen, echten Austauschrahmen.. :D


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    Hey, moment mal Jungs. Es gibt keine Austauschrahmen. Die Teile, die da dranbammeln am Rahmen sind die Austauschteile.
    Bei Verwendung eines anderen Rahmens wird das per Definition ein anderes Moped. Is bloß halt die Frage welches Baujahr der Rahmen hat.


    Das stimmt nur bedingt. Mein SR50 B4 ist aus 1986. Er hat einen Austauschrahmen aus 1989 drunter, der ist natürlich von einem SR50/1. Diese FIN wurde ordnungsgemäß in der ABE nachgetragen und abgestempelt, deshalb ist nun die Frage, was ich fahre? In der ABE steht weiterhin SR50B und auf dem Typenschild steht SR50/1B. Auch stellt sich die Frage, welches Baujahr hat der Roller denn nun? 1986 oder 1989??? Würde ich eine neue ABE beantragen, könnte ich vollkommen legal den Roller um 3 Jahre verjüngen. Lediglich wer sich halt auskennt, könnte ihn an technischen Dingen wie 6V Anlage als älteres Fahrzeug ausmachen.

  • Zitat von Alfred

    Gut, nehmen wir Dich beim Wort: Kauf in Berlin auf dem Träödelmarkt dem Fisch einen für 10 Euro und schick ihn rüber! Aber einen schönen, jungen und gut abgehangenen, echten Austauschrahmen.. :D


    Gruß
    Al


    Wenn ich einen sehe würde ich das sogar machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!