+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Star Ritzel


  1. #1
    Tankentroster Avatar von RoyM
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    130

    Standard Star Ritzel

    Hey,

    hab da ma ne Frage zum Ritzel, welches ist denn Orginal am Star verbaut und würde ein kleineres Ritzel mehr am Berg und im Anzug bringen?

    Okay, hab grade auf ner Seite gelesen das ein 14er Ritzel verbaut wurde, ist denn ein 13 Ritzel dann etwas besser und wie viel Endgeschwindigkeit könnte dadurch verloren gehen?
    Danke schon mal
    Roy

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    an endgeschwindigkeit verlierst du nicht viel. knappe 60 wirst du locker erreichen.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Niemals...Ich gehe jede Wette ein, dass du keine "echten" 60km/h schaffen wirst.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von RoyM
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    130

    Standard

    Wenns nicht alzu viel ist, werd ichs mal probiern und das ergebnis posten

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das Problem daran ist nur, daß dein Tacho es nicht bemerkt, was für ein Ritzel du eingebaut hast. Die Angezeigte Geschwindigkeit ist eigentlich die Drehzahl von der Abtriebswelle. :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,
    hier könnte nur ein Nabentachoritzel am Vorderrad helfen.Oder ein Digi Fahrradtacho.

    Gruß FISCH

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Es gibt auch für das 13'er Ritzel eine passende Tachoübersetzung, siehe Habicht und Schwalbe KR51/1S.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Hat die Hygomat nicht ein 11 er Ritzel gehabt.

    Gruß

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Meine jedenfalls nicht.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von FISCH
    Hat die Hygomat nicht ein 11 er Ritzel gehabt.

    Gruß

    Duo4/1

    Gruß
    schrauberwelt

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard



    Dann habe ich zwei Duo Motorenwracks zuhause,dachte könnten von ner Schwalbe stammen.

    Gruß FISCH

  12. #12
    Tankentroster Avatar von RoyM
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    130

    Standard

    Gut dann bedankt ich mich, mein Simsonhändler bringt mir ein 13er Ritzel mit, und werde dann auch nen Fahrradtacho verbaun

  13. #13
    Tankentroster Avatar von RoyM
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    130

    Standard

    So hab nun seit gut mehr als 2 Wochen das 13er Ritzel verbaut.
    An Endgeschwindigkeit hat es merklich nicht viel verloren aber mehr anzug ist schon da und das spürbar, ich bin froh das Ritzel verbaut zu haben, jetzt sind Berge gar nicht mehr so schlimm wie vorhher, ich kanns jedem nur empfehlen.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    sag ich doch :wink:

    na dann viel spaß beim fahren

  15. #15
    Tankentroster Avatar von RoyM
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    130

    Standard

    Ja, du hattest recht und danke, werd ich haben, wenn nicht wie gestern bei ner Ausfahrt der Kupplungsbowdenzug reist, mitten inner Pampa :cry:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/2 (E)Ritzel
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:34
  2. Ritzel am Star
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 17:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.