+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Stoßdämpfer S51 Frage


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard Stoßdämpfer S51 Frage

    baue gerade eine S51 auf.
    Welche hinteren Dämpfer sind zu empfehlen?

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    die verstellbaren, alles andere is meiner bescheidenen meinung nach nich so dolle
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hey frühchen , wat denn für eine?!
    Also die Verstellbaren sind sicherlich die beste Wahl.
    Leider strecken die eher die Füße in die Luft als die gekapselten.

    Die Verstellung geht geren fest wenn man sie nicht wartet. Die Abdichtung der Stoßis hält weniger lang.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    S51 Enduro.
    Mein anliegen ist eher die Höhe, will nicht das die Sime hinten durch hängt, auch nicht wenn ich drauf sitze .

    Die enduro original müssen es aber nicht unbedingt sein.
    dachte evtl an diese

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich weiß ja nich wieviel Pizza du dir jeden Tag reinschiebst, aber die Simme hängt immer hinten runter.

    Die Stoßis...... ne lass ma gut sein . Hol dir die Originalen Enduroteile bzw. Comfort.
    Die Stoßis sind... bescheiden, ich solche schon klein gemacht.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    also welche? Link?

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich persönlich finde die verstellbaren MZ-Federbeine ein bisschen hart für die S51. Nimm doch die 5-Fach-Verstellbaren vom SR50, die Länge ist identisch. Wurde zwar nie so verbaut, ist aber für ein Alltagsfahrzeug eine gute Alternative zu den originalen Lösungen.

    mfg

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    dachte evtl an diese
    Komisch das sind die einzigen wo im Shop ohne ABE bei steht.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    eben, bin daher auch etwas ratlos.
    Fraglich ist , ob meine alten Enduro (mal für Cross fahren benutzt) wieder Fit gemacht werden können, aber ich tendiere eher zu neuen.
    Da mit die Enduro aber zu klobig sind, stellte ich diese Frage im thread, welche noch gut sind.
    vor allem die Fahrphysik, meine alten und da ist die S51 bei Kurven mit Bodenwellen, ins straucheln gekommen.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Wenn's dir wirklich nur ums Fahrverhalten geht, nimm die SR50-Dämper. Da findest du unter den 5 möglichen garantiert die richtige Abstimmung.

    mfg

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    bin ich irgenwie immer noch nicht weiter.
    Welche sind genau die SR Dämpfer?

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Das sind die :

    http://s40205778.shoplite.de/sess/ut...%2B=2880106=29

    Hab sie jetzt nur verchromt gefunden, nimm aber besser die originalen mit den schwarzen Federn, die sind dann auch "Taumittelbeständig", alles andere ist für ein Alltagsfahrzeug unnütz.

    mfg

    EDIT: Hab jetzt mal die Stossis vom SR50 abgebaut und an die S51 gemacht. Die Federbeine sind ca. 1cm kürzer als die MZ-Dämpfer, passen aber sonst vom Platz her problemlos rein. Ich bin aber nur 500m gefahren, kann also über die Fahreigenschaften nichts sagen. Man sitz allerdings einen Hauch tiefer (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, im Vergleich zur ETZ...).
    Vielleicht nimmst du besser die verlängerte Version, siehe hier:
    http://s40205778.shoplite.de/sess/ut...dex.shopscript
    Die nicht-verlängerten sollten aber dieselbe Länge haben wie die ori. S51 Dämpfer. Musst du wissen, ob lieber ein bisschen höher oder nicht. Die 2.5cm machen die Simme nicht gross, die Kurzen sehen aber besser aus, finde ich.

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Stoßdämpfer und Batterie
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 13:59
  2. Stoßdämpfer-frage
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 21:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.