Super und Super+ gleich teuer

  • Bei mir im Ort und in der Umgebung kostet Super und Super+ gleichviel. Wollen die jetzt auch normal Super abschaffen und verkraften unsere alten Simmis überhaupt Super+. Meines wissens nach führt zu hohe Oktanzahl doch zu überhitzung, oder?

  • Das soll laut Medien am Ärger mit unserm Freund Gaddafi liegen. In meinen Augen aber eindeutige Preistreiberei. Zu Lasten derer, die so oder so ihr Geld zur Tanke fahren müssen, ob es uns schmeckt oder nicht.
    Ob die Simmen nur am Hitzetod sterben kann ich mir nicht vorstellen, man könnte das Gemisch etwas fetter einstellen, aber ich denke, die schlucken das ohne große Mühe.

  • o.k.. Ich habe da ja eine ganz andere Theorie. Ab 2012 sollen ja keine zweitakter Roller zugelassen werden und unsere Simis fallen ja in den Bestandsschutz. Also läst man die Kraftstoffarten wegfallen die unsere geliebten ´´stinker´´ vertragen und auch die alten ´´Umweltsünder´´ fallen weg.

  • Quatsch! Es gibt noch genug Stinker, damit die Ölmultis ein paar Euro dazuverdienen können. Es gibt Länder, die noch technisch um einiges rückständiger sind als wir hier in D. Die kann man sicherlich auch nicht mal einfach so auf Super+ umstellen.
    Der Ölindustrie ist es sicherlich Wurscht, ob wir die Umwelt versauen. Und man soll bloß nicht glauben, das die Bundesregierung bzw. EU-Vollpfosten den Öl-Dealern sich in irgendeiner Weise die Geschäfte vorschreiben lassen.
    Umgekehrt wird eher ein Schuh draus!

  • Es geht dabei auch nicht sosehr um die Ölmultis, sondern mehr um den gesetzes entwurf der Bündnis90/grüne, der vor ein paar Jahren vorgelegt wurde. Der Gesetzes entwurf scheind, einigem Gerede in anderen Foren nach, nun durch zu sein. Da ja aber das Gesetz mit dem Bestandsschutz besteht, wäre es doch denkbar das die Politiker versuchen so auch die alten 2 Takter los zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nun fangt doch nicht schon wieder mit diesem unsäglichen Quark vom Zweitaktverbot an... :roll:


    Die beginnende Verdrängung des Supers hat eher mit der neuen E10-Brühe zu tun. Da diese keiner tanken würde, wenn es an der selben Säule auch das gute alte Super gäbe (und trotzdem bestimmte Absatzquoten erfüllt werden müssen), muss man da über den Preis arbeiten. Und weil erfahrungsgemäß an der Tankstelle nie etwas billiger wird, wird nicht das E10 günstiger angeboten, sondern der Preis fürs "Klassik-Super" nach oben korrigiert. Irgendwann stellt dann die Mineralölindustrie "völlig verwundert" fest, dass keiner mehr Super tankt, wenn es für den selben Preis auch Super Plus gibt, passiert das selbe wie mit dem Normalbenzin vor wenigen Jahren.


    Beste Grüße
    Ralf


    By the way: Wenn zu hohe Oktanzahl zu Überhitzung führen würde, wären unsere für VK79 designten Motoren ja schon jetzt mit dem 95er Super wahre Glühzünder. Da macht der Schritt auf 98 Oktan (ausser in der Geldbörse) auch nix mehr aus...

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wie Prof schon richtig vermutete, wird dies mit der Umstellung auf E10 zu tun haben. Teilweise ist dieses schon in den Tanks vorhanden aber die Beschriftungen der Säulen und Preistafeln ist nocht nicht umgestellt. An "meiner" Tanke waren erst Schilder an den Zapfpistolen angebracht, dann waren die wieder weg, jetzt sind die Säulen mit Aufklebern überklebt auf denen nur "Super" und überhaupt kein Hinweis auf E10 steht. Sicherlich wird dann noch ein E10 und aktueller DIN-Aufkleber folgen. An den Markentansktellen wird sicher professioneller gearbeitet und die Beschriftungen nicht überklebt, sondern komplett getauscht werden.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Mal was zur Oktan Zahl: Diese Zahl gibt an, wie sich das Benzin beim Verbrennen verhält, genauer, wie viel Prozent Oktan(chemische Verbindung in Kraftstoffen) beigemischt sein müssten um dieses Verhalten zu erzielen.
    In der Praxis bedeutet das, dass Es angibt, wie Klopfsicher der Sprit ist, auf Deutsch, ob er dazu neigt sich bei Hitze und Druck selbst zu entzünden. Je mehr oktan, um so mehr Hitze und Druck braucht es um eine Selbstzündung zu erreichen.


    Super+ brennt weder merklich heißer, noch hat es irgendwelche leistungssteigernden Eigenschaften. Es wird von Motoren gefahren, die sehr hoch verdichten und Recht drehzahlfreudig sind. (Porsche, Audi-Sport-Linie usw.) Wenn man da nur Super reinschüttet merkt der Klopfsensor, dass das falsche Benzin drin ist und Stellt das Gemisch fetter, dadurch sinkt die Leistung und der Motor verbraucht mehr (Steht sogar in der Bedienungsanleitung der BMW 1200RT meines Vaters).


    Lange Rede kurzer Sinn: Es macht in UNSERM Fall nur einen finanziellen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!