+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabelle für Restauratoren!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    16

    Standard Tabelle für Restauratoren!

    Hallo,

    hin und wieder kommt Fragen bei einigen Schwalbenbesitzern(oder anderen) auf ob die Teile die sich am Moped befinden auch original sind.
    Nun stehe auch ich vor der Frage welche Farbe hatten meine Griffe, war der Lampenrahmen weiß oder schwarz, und ist die Sitzbank original.

    Einigen ists bestimmt egal ob original oder nicht, aber diejenigen denen es nicht egal ist, wissen meist keinen Rat und eröffnen einen Thread nach dem anderen.

    Nun wäre mal eine einfache Tabelle ganz toll, an der man erkennen kann wann welche Umstellungen wann vorgenommen wurden.

    In die Kopfzeile könnten sämtliche Bauteile(die sich veränderten) rein.

    Ansaugmuff, Auspuff, Standleuchte, Sitzbank, Griffe, Hebelüberzüge, Gepäckträger, Stoßdämpfer, Keder, Tacho, Blinker, Spiegel ......

    und drunter dann die Jahreszahlen. Weiß nicht ob man zwischen den ganzen Vögeln differenzieren muß, oder obs doch egal ist.

    Leider verfüge ich nicht über Literatur, die mir weiterhelfen könnte aber vielleicht kann da einer von den "älteren" bzw. erfahrneren ran und so eine Tabelle erstellen. am besten wäre es wenn man Änderungen an der Tabelle vornemmen könnte. Weiß nicht obs geht, aber wäre doch Wünschenswert. :)


    Na dann mal ran ans Werk!

    der Wandererhans.

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Wenn du dir die Arbeit machen willst, jedes der Fitzelteile, die Simson in Laufe seiner Geschichte je produziert hat, aufzuzählen mit besonderen Merkmalen, Gewicht und molekularer Zusammensetzung, ja denn kannst du das gerne tun.

    Es wird dich keiner dran hindern.


    MfG,
    Richard

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass wir sowas für die KR 51/1 sogar schon gemacht haben. Hatte heut früh vor der Uni aber zu wenig Zeit zum Suchen.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    Ralf,

    wäre schön wenn du's finden würdest, habe gestern schon vergeblich gesucht.

    Mfg

    Hans


    Auch Dir Richard für deine kompetente Antwort VIELEN Dank!

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von wandererhans
    Auch Dir Richard für deine kompetente Antwort VIELEN Dank!
    Höre ich da eine leise Ironie durchkommen?

    Es ist in der Tat leider so, dass so etwas wirklich ein Arbeitsaufwand ist, der wahrscheinlich recht schwer von jemanden bewältigt werden kann, der neben Schrauben auch noch Schule/Studium/Arbeit & Familie noch hat. Vielleicht machst du einen guten Anfang, um der hier allgemein vorherrschenden Faulheit, die zum großteil gepaart ist mit großen Reden, entgegenzustrotzen: 75% der Sachen findest du über die Suche etc. und für 25 % kannst du einen extra Thread eröffnen.

    Viele Unterschiede bzgl. KR51 und KR51/1 stehen sonst schon in der Typenkunde, die ich damals zusammengetragen habe, als ich ein ähnliches Anliegen hatte wie du :wink:.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So... Weil ich ja soviel Zeit zwischen all der Lernerei für meine Klausuren hab, hab ich mal auf die Schnelle drei hübsche Threads gefunden, die schonmal in die richtige Richtung gehen (besonders der erste).

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=16465
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=11970
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=11521
    (Suchwort war übrigens "Lampenring", weil das ja 'n Teil ist, was definitiv geändert wurde und ansonsten nicht allzu häufig in der Suche auftaucht. Dies nur als kleiner Exkurs zum Thema: gute Suchbegriffe finden)

    Natürlich kann man daraus ne Tabelle basteln. Du wirst aber bei vielen Teilen kein eindeutiges Datum finden, wann das geändert wurde (am besten noch ab welcher Fahrgestellnummer). Da gibt es zum einen die Dinge, die beim Modellwechsel (/1 auf /2) gemacht wurden... Dann gab es Dinge, die je nach Versorgungslage drankamen (Chrom- vs. Emailleauspuff). Dazu kommen noch so Sachen wie das kleine S50-Rücklicht an der /2, welches dann irgendwann durch das größere von der S51 ersetzt wurde... u.s.w.

    Das ist ein gewaltiger Aufwand. Und vor allem wird ein Großteil der Aussagen nicht nachprüfbar sein, da wohl kaum jemand hier Belege in Form von Werksunterlagen etc. haben dürfte. Es läuft also darauf hinaus, dass man bestenfalls schwammige Grenzen ziehen kann.

    Und wo wir schon beim Thema Ironie sind, will ich auch noch ein wenig rauslassen: Ja, es stimmt. Wir sind hier ja alle so faul. Wir wollen gar nicht, dass überhaupt solche Sachen ausgearbeitet werden. Eigentlich finden wir es total toll, wenn einfach von manchen Leuten gesagt wird: "Macht mir mal dies und macht mir mal das. Selber ist mir das zu viel, aber wär schon cool, wenn mir einer die Arbeit abnimmt." Und ganz besonders lieben wir es, wenn uns diese Faulheit auch noch ständig unter die Nase gerieben wird. Oh ja.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Zitat Zitat von _Fabian_
    75% der Sachen findest du über die Suche etc. und für 25 % kannst du einen extra Thread eröffnen.
    @ Fabian, ich wette das es hier im Nest zu jedem Futzelteilchen bereits ein Thread existiert... ich glaube kaum das nach den vielen Jahren des Stillstandes in der Entwicklung der Simsonpuzzletechnick noch neue Erkenntnisse auftreten sollten. Wenn doch, so lasse ich mich gern belehren... 8) .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motornummer Tabelle
    Von Moz im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.