+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: tachowellen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin,

    ich hab ein problem, das mir langsam echt auf den piss geht. mir sind innerhalb von 3 wochen 3 tachowellen gerissen!! die haben im schnitt 4 tage gehalten. meine alte ost-welle hat ewig gehalten.
    gibts dafür eienen grund?
    mfg MA

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nicht richtig befestigt?

    Wobei mir eigentlich neu is, dass die Dinger sogar reißen können... Denn eine Zugbelastung is ja eigentlich nich drauf. Sachen gibts.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    mmh, kann das vielleicht sein, dass in deinem Tacho sich ab und zu was verhakt und so die Welle im Tacho feststeckt aber unten vom Antrieb weiter gedreht wird, bis sie knack macht?

    emkay

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Damals war die Haltemutter vom Tacho zu fest angezogen und er wurde dadurch schwergängig - etwas gelockert und das Thema war erledigt. Knickfreie Verlegung der Welle setze ich mal voraus - sonst gehts freilich auch zu schwer und der Vierkant reißt ab.
    Siggi

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    10

    Standard

    hey,

    guck mal ob bei deiner Tachowelle ein knick ist wenn du sie einbaust. Wenn die Tachowelle geknickt ist und sich dann immer dreht ist das nur eine Frage der Zeit bis sie reist. :)

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    da ist nirgends ein knick. und ich hab die auch nie bis zum getnichmehr festgereddelt. sollte ich mal nen andern tacho ausprobieren?? der kostet ja auch wieder 30 eus..
    danke esrtmal.

    mfg MA

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Was die Tachowellenbrüche betrifft; wo reisst die welle und vor allem
    ist es die richtige länge ??(

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,
    Sprüh mal WD40 (Kriechöl) in die Mechanik im Tacho. Wirkt manchmal Wunder. Hat in Suhl, bei meiner Schwalli geholfen.

    Do denn...

    DER
    PATER

  9. #9
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    @ma-ru: du hast doch mehrere Mofs, also eigentlich auch mehrere Tachos?!?, dann bau doch einfach mal nen anderen rein

    emkay

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. qualität der tachowellen
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:27
  2. Gibt es noch graue Bowdenzüge und Tachowellen ?
    Von KR51/1S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 23:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.