+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Teile für die Elektrik


  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Nettersheim
    Beiträge
    9

    Standard Teile für die Elektrik

    Hallo zusammen,
    ich bin heute das erste mal hier in diesem guten Forum .
    Ich bin jetzt fast 16 und habe mir eine Schwalbe Kr 51/1 zugelegt.
    Aber bei dieser Schwalbe fehlt die komplette Elektrik. Da ich ein Anfänger bin wollte ich mal fragen welche Teile man denn so braucht für die komplette Elektrik.
    Also Kabel für Blinker, Lampen etc. ... Und natürlich Schalter, Blinkgeber usw.
    In welchem Onlineshop kann ich sie erwerben ? Wäre sehr schön wenn sich mal einer die Mühe macht mir eine Liste zusammenzustellen , wenn das nicht zuviel verlangt ist :wink: .

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen!

    Fehlt alles, also auch die Zündanlage? Dann wär's vielleicht nicht die schlechteste Idee, moderne Technik einzubauen mit 12V-Bordelektrik, elektronischer Zündung und zeitgemäßer Scheinwerferleistung.

    In dem Fall brauchst du dann einen kompletten Kabelbaum (20 bis 40 Euro) sowie den modernen Aggregate-Satz "VAPE" (etwa 180 Euro) - und halt alles, was sonst noch so fehlt an Leuchten, Schaltern und Gedöns.

    Der "alte Kram" kommt neu gekauft genauso teuer, wenn nicht inzwischen teurer.

    Aussehen soll das so:

    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.png

    bzw. mit der modernen Technik so:

    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Nettersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    NE , die Zündanlage wurde vor 2-3 Wochen ausgetauscht, weil das Moped vorher gar nicht lief :o . Meine Frage ist was ich da genau für Teile brauche ? !
    Also zum Beispiel für den Blinkereinbau, was fürn Schalter und Blinkgeber und so etwas. Für die komplette Elektrik hätte ich ca 100 € zur Verfügung .

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schau doch erstmal, was noch da ist. Ich bezweifel stark, dass da irgendjemand wirklich die komplette Elektrik rausgerupft haben soll...

    Und dann schaust du auf den Schaltplan und vergleichst, was da ist, und was fehlt. Denn im Gegensatz zu uns stehst du direkt vom Mopped und kannst mit den eigenen Augen gucken, während das bei uns eher so ein Befragen der Kristallkugel wäre.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard Re: Teile für die Elektrik

    Zitat Zitat von Schwieger
    wenn das nicht zuviel verlangt ist
    Hallo Schwieger, das ist schon reichlich viel verlangt für den Einsteig.

    Mein Rat:

    1. schau in den Schaltplan, da sind alle Komponenten aufgeführt, druck ihn aus und hake ab, was denn doch schon vorhanden ist. Den Link hatte der schwarze Peter schon geschrieben.
    2. geh auf die Eingangsseite vom Schwalbennest. Dort sind jede Menge Händler verzeichnet.
    3. lies hier mal die Beiträge der letzten paar Wochen. Da wirst Du viele Fragen und Antworten finden, die Dir weiterhelfen. Lies auch die FAQ, "Best of the Nest..." und nutze die Such-Funktion
    4. kauf Dir DAS BUCH: "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Nettersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja gut , danke für die Tipps. Hier wird einem ja echt schnell und kompetent geholfen . Das Buch habe ich schon. Ich werde die Tage mal den Schaltplan zur Hand nehmen un schauen was noch vorhanden ist :wink: .
    Danke für die schnellen und guten Antworten . Ich melde mich dann noch einmal.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Einen hab ich noch! Extrarara für Dich rausgesucht. :wink:

    Alle Ekelektrik-Teile in einem Bild:

    hier

    Peter

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... das sind aber die für die KR51/2. Die /1 will z.B. Chromschalter.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Die Chromkappen für die Schalterei gibts zum Beispiel bei Dumcke, allerdings etwas teuer (über 10 € nur die Kappe)

    mfg Gert

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Nettersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja vielen Dank Zschopower und die anderen .
    Die Seite von AKF ist ja top. Damit kann ich was anfangen.
    Ist bei dieser Übersicht nun alles für die Elektrik dabei ? Brauche ich nicht noch einen Kabelbaum?

    Mfg Micha

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Schwieger
    Brauche ich nicht noch einen Kabelbaum?
    Hallo Micha,

    wenn kein Kabelbaum mehr vorhanden ist, dann machst Du den entweder selber oder kaufst einen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach Transport funktionieren Teile der Elektrik nicht mehr!
    Von Hypnotiseur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 10:24
  2. Nach Transport funktionieren Teile der Elektrik nicht mehr!
    Von Hypnotiseur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 16:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.