Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tri tra trullala, E10 ist da...


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard Tri tra trullala, E10 ist da...

    Hi Leute,

    ich hab mir mal die Frage gestellt wie das jetzt mit der Mischbarkeit von E10 und Zweitaktöl aussieht? Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn sich Benzin und Ethanol mischt und Benzin mit Zweitaktöl?
    Ausserdem gibt es bei uns in der Nähe eine Tankstelle, die auch E85 verkauft. Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert? Durch das Ethanol wird das ganze ja ein bisschen magerer verbrannt, was ja mit einem kleinen Dreh am Vergaser ja zu beseitigen sein sollte, oder?

    Gruß

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    84

    Standard

    Ethanol greift das Alu an ,und die Simmeringe .....

    Ich würde Superplus tanken und sich nicht über sensationelle 50 pro vollen Tank freuen

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Ich hab mal meine damalige Mofa (Piaggio Boxer) auf E85 "umgerüstet", einfach die HD größer (gibt da auch nur die HD im Dello Vergaser).
    Lief ganz gut, musste aber nen Öl auf Rizinus Basis nehmen und sie wurde zu heiß, deshalb ist der Lötnippel vom einmal Deko Zug geschmolzen und einmal der Zündkerzenstecker, außerdem klackerte sie -> wenns denn mal sehr heiß war (bis ich die Kompression verringert hab).
    Kerzenbild war aber immer gut.
    Ja und hatte mal bisschen was inne Simme getan und vorher getestet bis ca. E50 mischt sich das Öl.
    Allerdings wird meine Simme sowieso voll heiß und klacker und klimpert, dann noch mit dem bisschen Etanol (vllt 25% beigemischt) und den leider nicht darauf vorbereiteten Vergaser -> Kolbenklemmer.
    Bin aber ne Weile so gefahren und Dichtungen und alles haben bei der Boxer wie auch bei der S51 keine Probleme gemacht (hab sogar mal nen Benzinhahn darin eingelegt um das zu testen).

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Bisher war´s doch auch schon E 5, oder nicht? Und was hat´s geschadet? Mach ich mir keine Gedanken darüber.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Jap E5 war in Super und Benzin drinn.
    Mit E10 braucht man auch marginal mehr Sprit daher -> wenns nicht grad mehr als 3Cent Unterschied sind, werd ich das Zeug nicht tanken.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Als ob wir noch nicht genug Threads dazu hätten... Weiter geht's beispielsweise hier: http://www.schwalbennest.de/simson/1...9-a-84196.html
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.