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Thema: Umrüstung der Zündung von KR51/2 E auf KR51/2 L


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Umrüstung der Zündung von KR51/2 E auf KR51/2 L

    Hallo Leute,

    eine Frage: gibt es denn noch die orginale Zündung der KR51/2 L zu kaufen und wenn ja mit was für einem Aufwand ist es verbunden meine E damit aufzurüsten? Oder muss ich mir eine VAPE für 250€ kaufen?

    Danke euch für eure Hilfe.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Wenn Du die originalen Bestandteile der elektronischen Zündung kaufen willst, dann helfen Dir die üblichen Verdächtigen gegen gutes Geld gerne weiter. Eine VAPE kostet in etwa das Gleiche.


    Zu Umrüstaufwand vergleiche die Schaltpläne vom KR51/2E mit /2L und mit VAPE.


    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Danke. Also ich lese aus deiner Antwort raus, dass eine Umrüstung auf VAPE schlauer ist.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Die orig. E-Zündung ist wartungsfrei und hat genug Ausstoß
    zur Versorgung eines 6V 35W Scheinwerfers.
    Die Batterieladung wird nicht wesentlich verbessert.

    Die Vape hat 12V und 100W Gesamtleistung.
    Du kannst einen 60W Scheinwerfer betreiben und
    hast immer noch genug Saft zum Laden der Batterie.

    Unterm Strich ist dein Fazit m.M.n. richtig.


    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (08.08.2018 um 09:46 Uhr) Grund: unnötige Absätze entfernt...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    Und wie sieht es vom Preis / Qualität mit der orig. E-Züngung aus? Zschopower meinte ja man kommt am Ende auf das gleiche wie eine VAPE richtig?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Such doch mal in den Shops die Teile für die E-Zündung zusammen -
    also Grundplatte + Polrad, Externe Zündspule, Steuergerät und Ladeanlage.
    Und dann kannst du vergleichen - das Vape-Set kostet etwa 260 €.
    Da sind dann auch die neuen Leuchtmittel und ne 12V Batterie dabei.

    Zur Qualität kann ich nur sagen, daß die alten orig. E-Zündungen sehr gut sind.
    Wie das bei den heute erhältlichen Nachbauten aussieht... keine Ahnung.

    Bei ner neuen Vape gibt es natürlich eine Herstellergarantie.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Ich bin auf gut und gerne 250€ gekommen, ohne neuen Kabelbaum, Kleinteile etc. Ja dann macht die VAPE mehr Sinn.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    So habe ein Angebot von einer Simson Werkstatt bekommen die mir eine VAPE inklusiv Material, einem neuen Kabelbaum für 420€ einbauen würde. Dadurch bleibt auch die VAPE Garantie erhalten. Was meint ihr? Oder doch Garantie Garantie sein lassen und es selbst einbauen?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Bei einem Preis von 420€ für's Rundum-Sorglos-Paket mit Zündung einstellen, Gewährleistung durch die Werkstatt und Garantieerhaltung für die Vape müsste ich nicht lange überlegen...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tom1106
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    Was kostet denn der Kabelbaum? Auch nochmal 60€ zusätzlich zu den 250€? Hast du eine Einstelluhr für den Zündzeitpunkt (ca. 15 - 30€)?

    Wenn du mega Bock hast das Moped besser kennen zu lernen, dann mach es selbst. Man lernt sehr viel und kann so später kleinere Fehler an der Ekeltrik evtl. besser identifizieren und beheben.


    Wenn du einfach ein funktionierendes Moped haben willst... dann lass es von der Werkstatt machen.



    Für einige von uns ist das Schrauben an den Mopeds genauso Teil des Hobbys wie das Fahren. Wem das Fahren wichtiger ist, sollte die Werkstatt bevorzugen.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn der Kabelbaum im Fahrzeug in Ordnung ist, braucht es keinen neuen. Der VAPE-Einbausatz erfordert keine Änderungen an den Stromkreisen, sehr im Gegensatz zu einem Umbau auf die originale, alte Elektronik.


    Der Umrüstsatz für KR51/2 kostet so 275 Euro - ob du dich nun für 150 Euro selbst ranmachen möchtest oder nicht, das musst du selber wissen. An der KR51/2 schraubt man nicht allzulang, bis man überhaupt rankommt, sehr im Gegensatz zur KR51/1. In höchstens zweieinhalb Stunden sollte alles drin sein, beim zweiten Mal dann schneller. Du brauchst einen Abzieher fürs alte Polrad, einen Dorn zur Zündeinstellung (vielleicht auch ein Stroboskop zur Prüfung), einen (Drehmoment-)Schlüssel und ein Halteband zum Befestigen des neuen Polrads, und das übliche Mechanikwerkzeug.

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