Umtragung Farbe nötig?

  • Hallo Leute,
    Habe meine Kr 51/1 in Ral 7021(Grau) Pulvern lassen.
    Muss ich jetzt zum Tüv und den DDR Schein, in dem als Farbe "Blau " angegeben ist, ändern oder ist das egal?
    Meine ABE ist in zwei teile gerissen (oder besser, so oft benutzt das kein halten mehr wahr :D )
    Darf ich da nen Streifen Tesa drüber machen oder wird dann das Dokument ungültig?
    (Habe dieses Jahr den Bootsführerschein gemacht und da war es Todsünde den Schein zu laminieren/Mit Tesa zu Bekleben (Zwecks Wasserdichtigkeit))
    Über Antworten freue ich mich.
    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Farbe musst du nicht ändern lassen. Und wenn der Schein wirklich schon so zerfetzt ist, wäre es vielleicht an der Zeit, mal über neue Papiere nachzudenken. Das kostet dich 25€ für die neue ABE und vielleicht nochmal nen Fünfer für nen schicken kleinen Bilderrahmen, in dem du dir dein altes Pergament an die Wand hängst. ;)


    Und ja, laminieren ist böse.

  • Hallo,
    Danke für die Schnelle Antwort.
    Das ist eine Gute Idee. Werden die alten Papiere ungültig wenn ich mir neu ausstellen lasse? Denn "original DDR Papiere" klingt finde ich besser bei einem eventuellem Verkauf.
    Gruß
    Florian

  • Prof, klar musste man bei der VP den Farbwechsel "eintragen" lassen. Nicht umsonst gab es angaben zur Fahrzeugfarbe in der ABE.


    Auszug Zulässige Umbauten:


    21.9. jede technische Änderung am Fahrzeug, auch Umlackierungen, sind der zuständigen Zulassungsstelle der VP innerhalb von 10 Tagen zu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, Matze... Aber in meiner Welt hat die VP seit etwas über 23 Jahren nix mehr zu melden. Florian könnte natürlich auch schnell seine Zeitmaschine besteigen und zwecks Änderung der Papiere aufm VPKA vorstellig gewesen worden sein. Oder so. :))

    • Offizieller Beitrag

    21.9. jede technische Änderung am Fahrzeug, auch Umlackierungen, sind der zuständigen Zulassungsstelle der VP innerhalb von 10 Tagen zu melden.



    Das war wohl mal so, ist dann aber irgendwann in den 80ern im Osten auch abgeschafft worden. Dazu gab es auch mal einen Thread zu.


    Heute ist das natürlich egal, du kannst dein auto auch umlackieren so wie du willst, da sagt keiner was zu.


    MfG


    Tobias

  • Hallo....
    Melde mich auch mal wieder...
    Habe meine Papiere auch einlaminiert,bzw. eine klare, selbstklebende Foliee drüber geklebt....
    Die Rennleitung hat dazu noch nie was gesagt....
    Die waren immer ersataunt das ich noch org. Papiere habe....
    Sie sagten immer das es noch selten org. Papiere gibt....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo....
    Melde mich auch mal wieder...
    Habe meine Papiere auch einlaminiert,bzw. eine klare, selbstklebende Foliee drüber geklebt....
    Die Rennleitung hat dazu noch nie was gesagt....
    Die waren immer ersataunt das ich noch org. Papiere habe....
    Sie sagten immer das es noch selten org. Papiere gibt....


    Das macht die Sache nicht legaler...

  • Wollte auch damit nicht sagen das es legal ist,
    sondern das bei uns Die Rennleitung nix dazu sagt....
    Florian kann es ja mal ausprobieren wenn er seine neuen Papiere hat, und er angehalten wird erstmal seine alten einlaminierten Papiere vorzeigt....

  • Warum, ist doch offensichtlich das es eine alte und eine neu ausgestellte ABE (!!!) ist. Und wenn er die in hundertfacher Ausführung bei sich trägt/spazieren fährt, ganz alleine seine Sache die ihm kaum Probleme mit der Rennleitung bereiten wird.

  • Stellen die nicht immer dumme Fragen? ;)
    Ist ja auch nicht so dass er diesen Umstand nicht kurz und knapp den blau/weißen mit 2 Sätzen erklären könnte. Und wenn schon, es ist und bleibt eine ABE, wenn ich für meine Alufelgen am PKW 10 identische ABE's vorzeige juckt das Nachbars Lumpi auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!