+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unrythmische Zündung oder Mechanische Probleme bei der KR 51/2 ?????????


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Meiersberg
    Beiträge
    120

    Standard Unrythmische Zündung oder Mechanische Probleme bei der KR 51/2 ?????????

    Hallo,

    mein Problem ist folgendes: Ich habe meinem KR 51/2 eine Vape 12V Zündung verbaut. 1,8mm vor OT eingestellt. Mit einem Stroboskop habe ich das ganze kontrolliert. jedoch egal welche Stellung ich eingelegt habe, zeigte das Stroboskop immer einwenig davor die Zündung an. Immer wenn ich das Gas hielt kommt es mir vor als würde der Motor stottern unregelmäßig Zünden (unrytmisch). Er hält die Geschwindigkeit ohne rucken und mucken. Lediglich hört man es und spürt man es über die Fussbleche im 2. und3. Gang. Freunde meinten es ist alles normal. Jedoch meine S51 schnurrt bei gleicher Belastung hingegen. Auch bei 60km/h merkte das das ganze wesentlich mehr vibriert über die Fußbleche und auch zuhören. Ich hoffe sehr es ist keine Einbildung. Nach dem ich die HD von 67 auf 72 erhöt habe ist es etwas Ruhiger bei Vollast. Aber das mit der HD kann ja nicht die Lösung sein des Problems, wenn es eigentlich eine 67er HD sein soll.Am besten hört euch das Video an. Leider sind zum Teil doch die Windgeräusche etwas laut, aber ich hoffe ihr könnt es hören und mir einen Tipp geben. Zum Video bitte den Link nutzen, danke



    https://www.youtube.com/watch?v=gqpwBvc6SEk


    MFG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die KR51/2 vibriert mehr, weil der Motor hart Metall auf Metall an den Rahmen geschraubt ist.

    Zündeinstellung per Stroboskop macht man übrigens bei 3000/min - und die zu große HD machst du mal schnell wieder raus, weil illegal und sowieso ohne sinnvolle Auswirkung.

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    ist die größere HD wirklich illegal?

    Das ändert doch weder an Leistung noch an den 50ccm noch an der Vmax etwas?!

    Grüße, Frank!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Meiersberg
    Beiträge
    120

    Standard

    @ Frank, das stimmt nicht mit der HD, es ist quatsch mit dem illegal gehabe

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Meiersberg
    Beiträge
    120

    Standard

    Noch ein Beispiel zum anhören: https://www.youtube.com/watch?v=hG_tM_yvX-0

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist die größere HD wirklich illegal?

    Das ändert doch weder an Leistung noch an den 50ccm noch an der Vmax etwas?!

    Grüße, Frank!
    Wenn mehr Sprit (=Energie pro Verbrennung) nichts an der Leistung ändert, warum sollte man dann eine größere HD einbauen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Soweit ich weiß ist die Änderung des Abgasverhaltens (Einbau einer größeren Düse) einer der Gründe für das Ungültigwerden der ABE.

    Zum Problem: Zündaussetzer, die aber mit der Zündung wahrscheinlich nichts zu tun haben. Zündaussetzer kommen eher bei Last (höherer Druck im Zylinder und deshalb höhere Spannung für einen Funken notwendig).

    Mögliche Ursachen: falsche Gemischzusammensetzung im Teillastbereich (stimmt die Nadeleinstellung? ist der Vergaser 100% in Ordnung?).

    Eine größere Hauptdüse bringt nicht zwangsläufig mehr Leistung. Auf das optimale Verhältnis Benzin/Luft kommt es an.

    Gruß

    Theo

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Meiersberg
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo TO,

    die größere HD war nur drinne , um eine fetteres Gemisch zu haben, da ich am Vergaser nicht weiter umherschrauben wollte.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Meiersberg
    Beiträge
    120

    Standard

    Sollte das denn des Rätsels Lösung sein? http://www.youtube.com/watch?v=-1nwc...ature=youtu.be

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  2. Mechanische Stoßdämpfer warten
    Von christian_obst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:18
  3. Mechanische - hydraulische Dämpfung
    Von Hanno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 16:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.