+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergaser


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Hallo guckt euch das Bild mal an. Eine der drei kleinen Öffnungen sind zugemacht. Bei meinem anderen Vergaser ist das nicht. Was bewirken diese Öffnungen?

    Der Vergaser ist n 16N1-5.

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    sorry merk grad das bild muss gespeichert werden um es sich ansehen zu können (so bei mir zumindest).

  3. #3
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    da gab es schonmal einen thread. soweit ich mich erinnern kann, ist das auf jeden fall bei bestimmten typen von werk aus so gewesen. grund oder sinn der sache kann ich dir leider nicht mehr sagen.

    wenn du bei deinen bildern die hier ins nest kommen aus dem '.JPG' ein '.jpg' also das ganze in klein, machst, dann kann mans auch so öffnen.

    emkay

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    16

    Standard

    Hab nen 16n1-11 und nen 16n3-4. Bei beiden sind so Stopfen drin.
    Scheinen irgendeinen Sinn zu haben =)

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das in der Mitte ist die Bohrung für den Luftkanal für die Luftkorrekturbohrugen des DüsenStocks.

    Die andern beiden Bohrungen sind für den Startvergaser und für die Leerlaufluft weches man mit der leerlaufluftschraube einstellen kann

    zu der plombe. Bei manchen Vergaser wird die Luft für den Düsenstock nicht aus dem Ansaugsystem genommen sondern von außen. Da ist dann an der Muffe wo der Ansaugtracks rankommt am Vergaser ein Schlitz reingeschnitten und der Kanal verplompt

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    muss mal diesen alten Thread hervorkramen - denke ist besser als nen neuen zu eröffnen.

    Bin auch auf der Suche nach Informationen über diese ominöse ovale Bohrung. Bei meinem 16N1-12 ist momentan (wahrscheinlich aufgrund dem übereifrigen Reinigungseinsatzes eines Vorbesitzers) alles frei, also sowohl die ovale Öffnung IM Ansaugstutzen als auch der Schlitz direkt hinter dem Stutzen. Wenn ich jetzt lese "vorne zu, hinten auf" frage ich mich, was den Unterschied macht? Denn so kommt ja ungefilterte Umgebungsluft in den Vergaser. Weiß einer genau warum man die Luft bei manchem Vergaser/Motor/Fahrzeug nicht aus dem Ansaugtrakt nimmt?

    Gruß
    Robert

  7. #7
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @robert,

    die Einfräsung ist (soweit ich weiß) für die Ansaugsysteme gemacht, wo die Luft von ganz oben am Beinschild angesaugt wird. Damit soll das "Atmen" des Vergaser erleichtert werden, der sonst im Leerlauf die Luft über den gesamten Ansaugweg ziehen müßte.

    Qdä

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau so!
    Zudem spielen da sonst bestimmte Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt eine ungünstige Rolle.
    Das kleine bisschen ungefilterte Leerlaufluft kann der Motor problemlos verkraften, wie man seit 40 Jahren weiß. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vergaser-isolierflansch-dichtung-: vergaser 16N1-5
    Von Zwaluw_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:45
  2. Vergaser BVF 16 N 1-12 oder Vergaser Bing 17/15/1104???
    Von schwalbenking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:12
  3. falscher vergaser 16N1-8 auf kr 51/1( vergaser 16N1-5)
    Von daimlertown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.