+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Da vergeht einem doch glatt die Lust... ... doch nicht ;)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    43

    Standard Da vergeht einem doch glatt die Lust... ... doch nicht ;)

    ... am Schwalbefahren!

    Hab mich als "Schwalbe-Neuling" mal etwas durch das "Recht"-Forum gewühlt, und was ich dort so alles für Stories gelesen habe, geht ja mal garnicht.

    Momentan hab ich das Gefühl, dass man als Schwalbefahrer mit "nur" Klasse M schon quasi mit nem halben Bein im Knast steht... Mein Tacho schlackert wie sonstwas, keine Ahnung wie schnell ich fahre (könnte bei Vollgas alles zwischen 55 und 70 sein). Dann Bergab steht irgendwo die Rennleitung und zack - kann man denen am besten die Schlüssel und gleich auch den Führerschein in die Hand drücken.

    Musste mir nen Ersatzauspuff besorgen, da der alte total verrottet war. Habe bei Ebay nen ganz normalen 08/15-Auspuff für 29,90 gekauft, und jetzt les ich hier was von ABE oder Teilenummern. - Wie ich mein Glück kenne, zeigt mir die Versicherung dann nen Vogel, falls mal was sein sollte, und wenn ich (unbeabsichtigt) zu schnell gefahren bin und dann dieser ganze Mist von wegen Tüv und Gutachter kommt pinkeln die mir dann wegen so einem Kram noch ans Bein.

    Bin schon kurz davor, das Nummernschild wieder abzuschrauben und die Kiste wieder in den Schuppen zu schieben, wo sie bis vor vier Wochen seit 1993 gestanden hat! Hätte ich das gewusst, dass man mit unverbastelten Schwalben so viel Ärger bekommen kann, hätte ich das Ding vermutlich nie rausgeholt! Schade um die ganze Arbeit. X(

    So. das musse jetzt mal sein, jetzt gehts mir etwas besser. Vielleicht kann mir jemand die schlechte Laune auch wieder ausreden

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    wo ist denn dein Problem? Das deine Tachonadel zittert? Reparieren!

    Dein Auspuff ist ein Nachbauteil? Das ist ja nicht weiter schlimm, der rostet nur wie Sau, aber legal ist der. Die originalen haben am Ende ein Simsonzeichen, aber keine Prüfnummer oder sowas. Der von MZA hat das übrings auch.

    Warum steht man mit Führerschein Klasse M im Knast?

    Ich sehe da nicht so das Problem. Fahre Simson seit 2002 ohne grössere Beanstandungen und bis Juli 2009 hatte ich auch nur Klasse M.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    43

    Standard

    Moin,

    erstmal Danke für deine Antwort.

    war gestern Abend halt schon spät und ich hab mich den ganzen Abend durch diese "Horror-Polizei-Berichte" gewühlt... Da kam halt miese Stimmung auf.

    Ja das mit der Tachonadel muss ich (wie so vieles Andere noch) entweder richtig einstellen / fetten oder neu beschaffen. Habe heute morgen auf meinem knapp 30km Weg zur Arbeit (das meiste davon Überland mit leichten Steigungen und leichtem Gefälle) nochmal extra drauf geachtet, wenn die Nadel mal gerade "ruhig" steht, zeigt der Tacho bei Vollgas und einigermaßen gerader Strecke ca. 60 an. Müsste also passen.

    Hm der Auspuff rostet wie sau? Also öfter mal mit Chrompolitur usw. drüber? (Aber ist ja hier das Recht-Forum, da wühl ich mich erstmal durch die Technik-Sparte)

    Das mit dem "Knast" war mehr als dramaturgische Übertreibung gemeint.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Derzeit wird verstärkt kontrolliert.
    Was man immer wieder rausfischt,

    Licht nicht an (oder kein Umbau Tagfahrlicht)
    nicht legale Stoßdämpfer, oder defekt (Fahrzeug schleift bald unten)
    >50ccm.
    Blinker, Bremslicht
    Tuning Umbauten

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mach es original schaue vorher genau und du hast kein Problem.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    43

    Standard

    Na dann ist ja alles paletti, erfülle keine der oben genannten Kriterien. (Fahre immer mit Licht)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Wegen der schwankenden Tachonadel solltest Du Dir die Tachowelle anschauen. Nach der langen Standzeit ist die Schmierung sicher fest geworden. Neu ölen/fetten (von der Antriebsschnecke angefangen) und auf knickfreien Verlauf achten. Wenn´s nicht deutlich besser wird, eben eine neue verbauen.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja so in etwa hatte ich mir das gedacht, wobei es auch schon besser geworden ist... Ich werde die Sache mal im Auge behalten

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Mosch mal ne runde.

    Dann sieht die Welt schon wieder anders aus

    Es ist wirklich nicht so das man wegen jedem sch*** rausgezogen wird bzw. Ärger mit der Versicherung bekommt :wink:

    Warte dein Fahrzeug ordentlich und hab Spaß an der Schwalbe

    Grüße Niklas

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    43

    Standard

    Spaß an der Schwalbe habe ich auf jeden Fall! Ist schon nen völlig anderes "Durchzugsgefühl" als bei meiner Vespa 50 Special...

    Müsste eigentlich mal nen "vorher"-Bild reinstellen dann wird klar was ich da noch alles an Anbauteilen ersetzen muss, damit die wieder halbwegs ansehnlich aussieht.

    Aber muss ja nicht alles an einem Tag passieren.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Die originalen haben am Ende ein Simsonzeichen, aber keine Prüfnummer oder sowas. Der von MZA hat das übrings auch.
    was denn für ein Zeichen? Das habe ich noch nie gesehen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Da stimmt doch was nicht am M54
    Von boma0034 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:46
  2. das gibts doch gar nicht
    Von buchhalter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 23:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.