Nun ja, nachdem ich die wohl längst überfällige Tankentrostung lange genug vor mir hergeschoben habe bin ich dann diese Woche endlich zur Tat geschritten und habe meinem Schwälbchen den A... aufgerissen um ihr den rostigen Tank zu entreißen. (siehe Foto)
Ich war es dann in letzter Zeit doch immer mehr Leid geworden alle 200 bis 300 km den verstopften Vergaser auszubauen um dann an den zugesetzten Düsen rumzunutschen.
Rostkrümmelchen fanden sich immer sehr reichlich in der Schwimmerkammer und die Reservestellung am Benzinhahn ließ keinen Sprit durch. Außerdem habe ich die Vermutung daß darin vielleicht auch eine Ursache zu sehen ist daß meine Schwalbe im Lehrlauf ab und zu unvermittelt aus geht.
Das Reserveloch im Benzinhahn war mit Rostpartikeln und Schlamm verstopft, außerdem fehlte der längliche Innenfilter. Das Tankinnere sah folgender Masen aus:
Ich habe den Tank dann mit Wasser und anschrießend mit Spiritus gespült.
Dann habe ich ihn mit etwa 500g Spaxschrauben befüllt und etwa 15 Minuten geschüttelt, habe dann wieder etwas Wasser mit rein gegeben und noch mal 3 Minuten geschüttelt.
Nachdem ich die braune Brühe und die Schrauben wieder draußen hatte habe ich wieder mit Wasser und Spiritus gespült.
Nun muß ich dazu sagen, daß mir hier mit dem in meinem Haushalt befindlichen Mitteln nix eingefallen ist womit ich das Benizinhahnloch zuverläßig über mehrere Tage abdichten kann. Also habe ich den Bezinhahn selber - ohne Reserveröhrchen - einfach wieder aufgeschraubt - was sich noch als Fehler herausstellen sollte.
Des weiteren habe ich den Tank mit kochendem Wasser sowie einer 375g Packung Zitronensäure befüllt und dann ca. 24 Stunden stehen gelassen.
Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen gestrigen Freitag Abend die Säure wieder auszukippen und wieder kochendes Wasser einzufüllen - dieses mal aber mit 750g Zitronensäure. Der Tank war zwar innen schon fast gänzlich Rostfrei, nun ja, der zweite Anlauf geschah wohl in der Annahme daß viel auch viel hilft.
Heute am Samstag Morgen bin ich dann zum Simson Laden am anderen Ende der Stadt geradelt um noch schnell den fehlenden Innenfilter zu kaufen - und den Dichtring zwischen Benzinhahn und Tank. Dieser fehlte bei mir zwar bisher aber dicht gehalten hat es bisher trotzdem.
Daheim angekommen habe ich die Zitronensäure ausgekippt, den Tank zig mal mit Wasser ausgespüllt und am Schluß wieder mit Spiritus - die Montage des Tanks und die Befüllung mit Sprit sollte ja ebenso wie eine Probefahrt unmittelbar bevor stehen.
Zwischenzeitlich habe ich dann entdeckt daß wohl ein kleiner Teil der Zitronensäure am Bezinhahngewinde vorbei den Hahn herunter gelaufen ist und dort eine kleine verkrustete Nase gebildet hat. Ich habe mir da noch nix bei gedacht, bin davon ausgegangen das wischst Du weg und gut.
Als ich dann den Lappen angesetz habe hatte die Wand vom Benzinhahn die Konsistenz von weicher Knete, mit Folgendem Ergebnis:
Also: Benzinhahn Schrott! Die heiße Zitronensäure war wohl etwas zu viel für das Alugehäuse. Daß Aluguß und Zitronensäure sich nicht verträgt habe ich dann auch gelesen - hinterher freilich erst.
Es war mittler Weile nach halb 12 und die örtlichen Händler per Fahrrad vor Ladenschluß nicht mehr zu erreichen, also blieb mir nur einen neuen Benzinhahn zu bestellen der wohl etwa Mittwoch da ist - da die Schwalbe derzeit mein einzigstes motorisiertes Fortbewegungsmittel ist bin ich also erst mal nur sehr eingeschränkt mobil, Scheibenkleister!
Um übrigen sah das innere des Tanks ein paar Stunden hinterher dann so aus - mit zwischenzeitlich wieder leichten Rostbefall - zu Anfang war es noch blank.
Nun denn, bevor ich wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende dazu kommen werde den Tank wieder zu montieren wird eventuell noch eine Zitronensäure Behandlung nötig werden, je nach dem wie der Tank bis dahin ausschaut.
Ich hatte hier auch irgendwie mal gelesen daß man die Säure mit Abflußreiniger neutralisieren muß damit es nach dem ausgießen nicht sofort wieder rostet aufgrund der angeätzten Metalloberfläche.
Geschrieben habe ich den Bericht - ungeachtet daß ich mich damit vielleicht blamiere - damit andere die ebenfalls das erste mal versuchen ihren Tank zu entrosten sehen was man dabei auch verkehrt machen kann und es dann selber besser machen können.
MfG Spatzentreter