+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: wieviel ccm bei 42mm zylinder durchmesser?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard wieviel ccm bei 42mm zylinder durchmesser?

    moin,
    hab gerade für meine mündliche abschlussprüfung morgen in technik den alten zylinder ausgegraben, der auf meiner s51 war als ich sie gekauft habe...
    nun eben mal ausgemessen, da ist mir aufgefallen dass er ne ganze ecke größer ist, als die neuen zylinder...
    hat 42 mm...

    ist das schon n 60ccm³ zylinder? oder gar 70cm³?

    oder doch noch legal, als letztes schleifmaß verwendbar?

    es schaut so aus als ob in dem fall die normale laufbuchse nur ausgedreht wurde... kann man die dann noch einmal schleifen?

    grüße

    PS: Ich unterstütze hiermit kein Tuning, ich nimm ihn nur mit, weil mein Lehrer auch was über Tuning bei 2 Taktern wissen möchte...
    und verbaut ist der bei mir noch nie gewesen...


    Noch was anderes: auf meinem ersten Zylinder den ich von MZA neu bestellt hab, steht nur Original Nachbau Zylinder etc drauf...
    bei meinem zweiten steht allerdings auch noch auf dem karton 1. alternativ hersteller... der karton an sich ist jedoch gleich.... was ist da los???

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ist es denn so schwer , dass selber herraus zufinden?
    Da könnt man bei Händlern fix gucken/vergleichen.

    Oder ausrechenen..... (44mm Hub hat dein Motor)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    bei einer kr51 /2 wäre das ein 61ccm zylinder...
    bei der kr51/1 ein 54ccm zyinder..

    gruss Ti

    ps: bei der /2er motor fängt der 70ccm bereich bei eienr beohrung von 45mm an...
    bei 46 endet er glaube ich..
    als größtes wären 77cm mit mahle kolben drin..bei einer buchsenstärke von 1,5mm aber nicht zu empfehlen....

    was will dein lehrer wissen??^^

  4. #4
    Tankentroster Avatar von quarterback
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    114

    Standard

    Hey,

    Also das ist ein 60ccm Zylinder!

    Coole sache Ich hab morgen auch mündliche Prüfung.
    Viel Glück für morgen

    Gruss Basti

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin,

    weiß noch jemand was wegen den mza zylindern?

    mein lehrer möchte über die funktion bescheid wissen (offener gaswechsel, vor-nachteile..., einsatzgebiete und moderne 2-takter (mit ventilsteuerung, wasserkühlung))

    desweiteren über den vergaser/auspuff -->nutzen und funktion,

    einstellen eines 2-takt otto motors, (zündung, gemisch)

    öl-mischung, wozu etc...
    was gibt es für probleme beim fahren...

    verschiedene 2-takter (lang/kurzhuber,....

    tuning---> was es für möglichkeiten gibt, was besonders viel bringt (auspuff, warum...) zylinder bearbeitung, ansauganlage...

    aber dazu sag ich nur eins:----> kann man so nicht sagen was was bringt, da muss erfahrung angewandt werden, und vieel probieren....



    Hat sonst noch jemand ideen, was ich sinnvoll in meinen beitrag einarbeiten könnte???


    grüße

    hehe, danke..., dir auch viel glück... aber das wird schon

  6. #6
    Tankentroster Avatar von quarterback
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    114

    Standard

    Hey,

    Ich musste auch schon mal ein Referat in der Schule über 2-Takter halten.
    War voll einfach, und du als 2-Taktfahrer müsst dich doch gut damit auskennen :wink:

    Gruss Basti

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von martin90
    moin,

    weiß noch jemand was wegen den mza zylindern?

    mein lehrer möchte über die funktion bescheid wissen (offener gaswechsel, vor-nachteile..., einsatzgebiete und moderne 2-takter (mit ventilsteuerung, wasserkühlung))

    desweiteren über den vergaser/auspuff -->nutzen und funktion,

    einstellen eines 2-takt otto motors, (zündung, gemisch)

    öl-mischung, wozu etc...
    was gibt es für probleme beim fahren...

    verschiedene 2-takter (lang/kurzhuber,....

    tuning---> was es für möglichkeiten gibt, was besonders viel bringt (auspuff, warum...) zylinder bearbeitung, ansauganlage...

    aber dazu sag ich nur eins:----> kann man so nicht sagen was was bringt, da muss erfahrung angewandt werden, und vieel probieren....



    Hat sonst noch jemand ideen, was ich sinnvoll in meinen beitrag einarbeiten könnte???


    grüße

    hehe, danke..., dir auch viel glück... aber das wird schon
    wenn de was wissen willst, ih habe icq^^, einfach en pn

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ist etwas sehr kurzfristig, ne?

    Schau Dir mal diese Seite an, prüf das Material und zieh es Dir dann rein!

    Gruß
    Al

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Smeiß in Google 2 Takt Technik ein oder geh in die Bücherei usw... Da werden alle Fragen beantwortet.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin , Martin 90
    schau mal in Deine Pn,
    ausdrucken und gut ,
    eventuell hilft Dir das .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    ne an sich bin ich ja feddig mit der ganzen sache...

    ich muss auch theoretisch nicht ein top referat halten.. ich steh auf ner 1,7, müsste also eine 1,2 reden damit ich die 1 bekomm... das wiederum ist aber seehr schwierig, weil der 2-takter welcher mir an sich keine probleme bedeutet nur mein wahlthema ist... die andere hälfte der zeit werde ich über elektronik ausgefragt...

    und mit elek. schaff ich sowieso keine 1,2...
    drum bin ich schon zufrieden wenn ich meine 2 halte... und das ist kein problem..

    hab bisher auch noch mit nem bekannten alles durch gesprochen, der hat mir noch n bissl was in sachen tuning beigebracht,...
    das iss son freak, der schweißt sich seine auspüffe selber, dreht seine zylinder etc selber aus, fräßt sich kanäle extra rein...
    halt einer der ziemlich fit ist in dem thema

    wird schon werden...

    grüße

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Und nu? Ich habe gerade in meine Pn reingeschaut. Da war heute noch nix.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nagut Du bekommst auch eine !
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin,
    hier mal das resultat der prüfung: 1,5...
    Im 2-Takter bereich haben sie mir eine glatte 1,0 gegeben... in der Elektronik hab ich leider den faden n bissl verloren, da hab ich dann eine 2 gegriegt...

    gesamt dann eben 1,5...

    grüße

  15. #15
    Tankentroster Avatar von quarterback
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    114

    Standard

    Hey,

    Ich hab für meine Prüfung ne 1 bekommen


    Gruss Basti

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    glückwunsch!

    :wink: :wink: :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wie mißt man den mal den zylinder durchmesser??
    Von Maverick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 20:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.