Nach wieviel Strecke gibts ein Kerzenbild ?

  • Hallo,habe mir(meiner Kr51/1) dieser Tage eine neue Isolator 240 er Zündkerze gegönnt.Nun bin ich etwa 50 km gefahren,das Moped muss dabei bei meinen Gewicht schon ordentlich arbeiten.Heute dachte ich schaust dir mal das Kerzenbild an,doch bisher sieht die Kerze eingentlich aus wie neu,relativ hell halt.Und ganz trocken ist sie auch nicht,wie ein Ölfilm quasi drauf.Nun meine Frage,wieviele Km muss ich fahren um ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild zu kriegen.Und sollte ich mir gedanken wegen des Öl machen,etwa in richtung Zündung oder Vergaser.?

  • Entweder so lange, bis sie sich verfärbt, oder du schaust nach exakt 2345,87km nach. ;)
    Ein zwei Tankfüllungen braucht es schon, bis man wirklich etwas erkennen kann. Das Öl, sofern die Kerze nicht verölt und es nur ein leichter Film ist, ist normal bei Zweitaktern. Das ist Teil der Motorschmierung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Solange die Elektrode rehbraun ist, stimmt meistens alles. Ich habe gestern auch bei einer Probefahrt ein Kerzencheck gemacht, schon allein wegen der EMZA. Nur der Verschleißzustand des Motors war etwas Heftig! Naja über 30000 km und Anhängerbetrieb, mehr brauch man nicht zu sagen...

  • Was sagt ihr zu diesem Kerzenbild ??
    Vergaser BVF 16N3-4 eingestell erst Grundstellung, dann wie in der Anleitung hat bei ca 3 Umdrehungen raus die höchste Drehzahl ( zähle die U immer mit und schreib sie auf, um später die Einstellung zu finden) also auf 3,5 Umdrehungen raus gestellt.
    Jetzt die ersten 50 km gefahen, Kerze war neu:



    Die Kerze sieht etwas zu hell aus, oder muß man noch mehr fahren??
    Wirkt sich die Leerlaufgemichschraube auf den ganzen Drehzahlbereich aus?? Oder muß man die Nadel, bzw die Düsen ändern??
    Düsen sind orginal ( neuer Vergaser) Nadel an 4. Kerbe.
    Oder so OK?? Was meint ihr??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!