+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zündkabel wechseln


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard Zündkabel wechseln

    Hallo.

    Nach Benutzung der Suche und Studium der Reparaturanleitung stelle ich jetzt doch die doofe Frage:

    Wie kriege ich diese doofe Zündspule auf!??

    Ich möchte bei mir das Zündkabel wechseln. Nur wie kriege ich das neue
    mit der Zündspule zusammen?? Das sieht fast wie eingegossen aus...

    Zündung is ne 6V Unterbrecher. Zündspule innen....

    Benny

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Falls Du jetzt von dem dicken schwarzen Kabel sprichst, welches von der Zündspule zum Kerzenstecker führt:

    Das wird in die Zündspule reingedreht.

    In der Zündspule ist ein Dorn mit einem Gewinde, auf den Kabel aufgedreht wird. Wenn Du das Kabel entgegen dem Uhrzeigersinn drehst, löst sich das Kabel und Du kannst es abschrauben.

    Zum anbauen genau andersrum verfahren!

    Gruß
    Gofter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tr@FFniX
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi ,

    Soweit ich weiß steht aus der Zündspule son Dorn raus auf dem du das neue Zündkabel eifach fest draufdrehst. Der Dorn is so ne art Spaxschraube.

    mfg

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Aaaaaah Sorry !!!!


    Es hiess ja Zündspule INNEN..... und nicht AUSSEN...

    Da weiß ich das leider auch nicht....

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Ahhh!! okay...da wär ich nich drauf gekommen.

    Allerdings sehe ich jetzt bei AKF, dass da an der Zündspule ein Stückchen Kabel dran ist! Ist das nur fürs Bild?
    Weil genau so lang ist das Stück, an das mein Vorbesitzer das eigentliche Kabel drangebastelt hat...

    Kann man irgendwie messen, ob man das Kabel da anständig dran hat?
    Irgendwie den Widerstand oder so?

    Edit: Link zur Zündspule im Shop: Klickelick

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tr@FFniX
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    77

    Standard

    hehe ...auch sorry...

    auch nich richtig gelesen..

    edit:

    Aber ich hab letztens bei nem kumpel gesehen das man in das neue Zündkabel einfach mit was spitzem vorlochen und auf das Drähtchen stecken ....dann is da noch irgendwo so ne Metallspitze mit der du das kabel sicherst

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    bitte?

    Hat mal jemand n Bild davon?

    Mein Vorgänger hatte die Kabel (mehr schlecht als recht) zusammen gelötet.

    Hier hat doch jeder 2.te Wärmeprobleme. Und Zündkabel ist in der Tauschliste recht weit oben.
    Also verratet mir doch wie`s gemacht wird! :)
    Ich will nich doof sterben... :wink:

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Für die /1 mit innenliegender Zündung gibts ne Rep Anleitung.

    http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html

    Und da findet sich folgendes Bild:



    Ich löte das Kabel auf das Blech und das Zündkabel dann auch. ( Neues von Louis )

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Das Bild hatte ich gesehen. Aber scheinbar erfolgreich ignoriert..

    Mit dem Blech konnte ich nix anfangen. Ich muß auch gestehen: Ich raffs immer noch nicht so ganz...

    Das sieht für mich aus wie eine Tackernadel!? Sind das in der Zeichnung 2 Bleche? Und was soll das auf der rechten Seite um das Kabel sein?
    Geht das Blech in die Zündspule?

    Man steh ich grad aufm Schlauch..

  10. #10
    Tankentroster Avatar von rosasimse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    aaalso.....
    von der zündspule aus kommt son kurzes kabel.... da is am ende von der isolierung was ab, udn es guckt ein draht raus.....
    so und an der stelle wo das zündkabel aus dem motorgehäuse rausgeht, da is ja im deckel sozusagen ein loch..... und da ist so eine schwarze buchse, mit schraubverschluss, ist sozusagen eine röhre...... von außen kommt da dann das zündkabel zur kerze rein und trifft sozusagen das habel von innen genau in dieser röhre......

    um die zusammen zu kriegen, schraubste diese schwarze röhre auf, ziehst die auf das zündkabel das raus geht und nimmst diese kleine metallplatte und klemmst da das zündkabel von außen rein ( da is son kleiner wiederhaken und so klemmen, die du mit der zange zu drücken kannst).... wichtig ist dabei, dass das innere des kabels die platte da berührt.... dann nimmste das kabel von der spule, steckst das sozusagen mit dem draht da irgendwie zwischen, und klemmst das auch mit zange an dieser platte an......
    dann kommt diese schwarze buchse da wieder druf, die du zushraubst und fertig.....die schwarze platte kommt dann in das loch im motorgehäuse

    obs funktioniert siehste dann ja obs geht :).....

    schaffst das schon...

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    schaffst das schon...
    Habe ich! Danke für die Erklärung für doofe... Jetzt wo ich weiß wie`s geht verstehe ich die vorherigen Posts auch...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkabel wechseln
    Von sascha.laehme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 12:03
  2. Zündkabel wechseln
    Von ThorstenS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 20:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.