+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündlichtschalter, Probleme beim Anschließen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    18

    Standard Zündlichtschalter, Probleme beim Anschließen

    Moin!
    Da ich meine Schwalbe (KR 51/1 K) mal gründlichst säubern wollte, habe ich die Blechteile komplett demontiert,als es zum Lampenschild mit dem Zündschloss kam, habe ich anstatt einfach die drei Schrauben zu lösen, alle Kabel abgezogen. Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht ?
    Jedenfalls jetzt beim Wiederanschließen sitzen fast alle Kabel richtig,bloß ich versteh den Schaltplan(der Farbige von Moser) nicht bezüglich der 3 Buchsen die in U-Form angeordnet sind, sowie die eine Buchse oberhalb der 3.
    Könntet ihr mir da weiterhelfen ?
    Ich habe ein Foto davon mit im Anhang.
    Mit freundlichen Gruß

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zündschloss - Verschaltung Simson

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin!
    Gesagt getan,vielen Dank schonmal :)
    Zündfunken hat sie ,das ist schonmal was..
    Jedenfalls habe ich gesehen das an den Sicherungen die Obere durchgebrannt ist,also habe ich sie ausgetauscht und wieder versucht-> Kurzschluss, Sicherung durch.
    So nun ist mir noch aufgefallen ,dass an der Sicherungsdose noch eine Buchse frei ist,ich sehe aber kein Kabel auf dem Schaltplan ,das dort hingehen sollte.
    Dort ist nur eines und das ist dran. Weiß da jemand weiter ?
    Hat vielleicht jemand eine Idee woher der Kurzschluss stammt, ich habe nur das Zündschloss wieder zusammengesteckt und einen neuen Blinkgeber verbaut.
    Eventuell hat jemand eine Idee was man da schnell falsch machen kann, bzw wo der Kurzschluss zu suchen sein soll.
    Vielen Dank!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    kann mir niemand weiterhelfen ?

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Naja.. du wirst es nicht richtig angeschlossen haben, was soll sonst schon der Fehler sein

    Geh mal nicht nur nach den Kabelfarben, sondern prüfe bei JEDEM Stecker, ob das Kabel wirklich da hin geht wo es hin muss. Such nicht "ein Kabel" Was du an die Sicherungen anschliessen kannst, sondern schau auf dem Schaltplan wo das Kabel hingeht und schliesse dann das einzig richtige Kabel an.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin!
    Was jetzt aber noch fragwürdig ist auf dem Schaltplan ( http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf), gehen 5 kabel zu dem Sicherungen, aber wieso sind dort 6 Buchsen ?
    Auch die Kabel die sich rechts neben den Schalterstellungen des Zündlichtschalters treffen sind ja nicht näher beschrieben an welche Buchse sie kommen,da bin ich ja nur mit dem Bild und den Kabelfarben weitergekommen.
    Vielleicht könnte mich da ja einer aufklären.
    MfG

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Mach mal ein Foto von den sechs Kontakten. da sollen nur 4 sein.

    Die Kabel, die sich rechts neben dem Zündlichtschalter treffen, werden auch am Zündlichtschalter angeschlossen - am EINZIGEN Anschluss, der drei Steckfahnen hat...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Der Sicherungshalter ist sicherlich nicht nur für Simson gebaut worden. Wenn ein Anschluss mehr dran ist, als benötigt, ist das vermutlich auch noch für eine andere Verwendung vorgesehen und nicht so schlimm wie anders rum.
    Wenn Sicherungen durchbrennen, dann ist irgendwo ein Kurzer.
    Ersetze die Sicherung vorübergehend durch eine 21Watt Lampe und der Kurze wird Dich beim Fehlersuchen erleuchten.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Moin!
    das Foto von der Sicherungsbuchse ist in einem meiner Post oben!(http://www.bilder-hochladen.net/file...-eccb-jpg.html)
    Ich bin den Schaltplan und das Foto nochmal durchgegangen,alle Kabel sind dort wo sie sein sollten, Jedoch kommen von meiner Ladeanlage keine zwei Grau/Schwarzen Kabel sonder nur ein Grau Schwarzes und ein Graues ,diese haben aber jeweils ihre richtigen Anschlüsse, daher glaub ich nicht ,das da der Fehler liegt.
    (Buchse 59B und dieses Grau/Schwarze Kabel was zu Parken,Licht etc geht , wäre laut dem Schaltplan http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf)
    Ich weiß nun auch nicht weiter.
    Vielleicht hat jemand noch eine idee..
    Mfg

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn du verrätst, wo du wohnst (Profildaten) könnte sich vielleicht jmd. aus der Nähe finden der dir weiterhilft :-)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe! Probs beim Anschließen von Vape Anlage
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 05:46
  2. Probleme beim Schaltung einstellen beim Star...
    Von hopsdiewaldfee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:14
  3. Probleme beim beschleunigen
    Von Timbouman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.