+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zündschloss Kr51/2n 3 Fachstecker richtig belegen (mit Vapezündung)


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard Zündschloss Kr51/2n 3 Fachstecker richtig belegen (mit Vapezündung)

    Hallo zusammen,

    ich komme hier einfach nicht weiter. Ich habe eine Kr51/2n als ziemlich verbasteltes Objekt übernommen. Eine Vapezündung ist eingebaut, nun ordne ich gerade das Kabelgewusel.
    Ich hänge ein wenig an der 3 Fachsteckerbelegung des Zündschlosses.

    Es gibt ja wie gesagt diesen Stecker und darunter befindet sich noch ein weiterer Steckplatz. Nun bin ich mir unsicher ob es so wie ich es gemacht habe richtig ist:

    3 Fach Stecker ist wie folgt belegt:
    1. ein Kabel kommt von 59b
    2. ein Kabel kommt von 59
    3. ein Kabel geht an das Stopplicht

    die darunter liegende Extralasche hat das gelbe Kabel, welches von der Grundplatte kommend zum Regler der Vape geht (Das Kabel teilt sich bei einer Steckverbindung auf, ist auf dem Schaltplan als schwarz/weiß angegeben)


    Ein weiteres Problem:
    beim Abblendschalter habe ich nur halbe Bezeichnungen auf dem Schalter,
    für weiß und gelb ist es aufgedruckt(56a und 56b), für braun und blau/schwarz gibt es keine Zahl nur 2 Buchstaden "H HL" wo gehört nun welches dran?




    ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und schaut mal über den Schaltplan und hilft mir auf die Sprünge... vielen Dank hier auch an Herrn Moser, der wirklich einen sehr übersichtlichen Plan erstellt hat.
    Hier nochmal der Link:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf



    vielen herzlichen Dank und bis bald
    Geändert von dr.dirx (12.02.2015 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard

    könnte es angehen, dass die unter Lasche einfach Platz 59 ist? dann muss ich ja nur von dort direkt hoch an den 3 Fach Steckplatz, dazu gesellt sich 59 und 59b fehlt nur noch das Rücklicht, ... dafür habe ich nun keinen Steckplatz mehr. muss man dort eine Doppellasche setzen und dann ist es richtig?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard

    super, dass sind allerdings alles bilder wo keine Vape verbaut ist. Kann jemand helfen?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin dr.dirx

    Du hast es schon selbst erkannt: der 3-fach Stecker wird mit 4 Kabeln belegt
    ( ich hab da zwei Kabel in einen Schuh gequetscht )
    - ankommend sw/ws vom Regler,
    - abgehend zu 59 (der einzelne oben, Frontscheinwerfer), 59b (Tacho + Rücklicht) und 54 (Stopplicht).

    Man spricht beim ZüLiScha übrigens von oberem und unterem Ring
    und da wo der "Schlüssel" rein kommt ist oben.
    Also so, wie man den ZüLiScha einbaut.

    Zum Lichtschalter: sw/bl geht an den Taster für die Lichthupe,
    sw/ws an den Kippschalter für Fern- und Abblendlicht.
    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (12.02.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Edit: zum Lichtschalter
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Naja, du hast einen kleinen Fehler gemacht.
    Es kommt ein weiß/schwarzes Kabel vom Regler. Dieses wird an der 3er Verteiler angeschlossen. Just dieses Kabel wird im SELBEN Kabelschuh ebenfalls wß/sw weitergeführt zur 59.
    Es bleiben also noch 2 Steckplätze übrig für Bremslicht und 59b.

    Richtig ist also, dass 4 Kabel an 3 Steckplätzen mit 3 Steckern Platz finden müssen.

    Edit: Mist zu langsam...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard

    Super Leute, das klingt super. Mich habe nur die 3 Schuhe für die 4 Kabel so verwirrt.
    Morgen werde ich es mir nochmal ansehen, ich danke euch aber schonmal ganz herzlich.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Da ist ja auch gar kein Problem dabei. Das Zuleitungskabel (s/w) von der VAPE hat ja schon zwei Steckschuhe. Einer (der blanke) geht an den Dreifachverteiler, der andere (der isolierte) geht an 59.

    Das (ebenfalls beiliegende) kurze Verbindungskabel geht vom Dreifachverteiler an 59b.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard

    Steckverbindungen hat meine Vape nur eine... dort ist alles abgetrennt wurden und teilweise stimmen die Kabelfarben nicht, solange man sich an den Schaltplan hält ist es weniger tragisch. So wie es jetzt ist, müsste es richtig sein, dank eurer Hilfe. Ist die eine Verbindung zwingend zu isolieren bei 59? ich habe jetzt einen normalen Kabelschuh verwendet.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    59 ist halt recht nah am Blech der Lampenmaske, insofern ist der isolierte Stecker nicht die dümmste Idee.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hude / Niedersachsen
    Beiträge
    125

    Standard

    alles klar, wird nachgeholt, danke Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S53 und Vapezündung
    Von ludolflol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:58
  2. Zündschloss KR51/2
    Von matzbert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 00:47
  3. 6V Hupe bei Vapezündung?
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 22:45
  4. Wo bekomme ich ein richtig gutes Zündschloss für KR51/1 ?
    Von Oberfranke im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.