+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündzeitpunkt einstellen KR51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von aprofis87
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Ausrufezeichen Zündzeitpunkt einstellen KR51/1

    Hallo liebe Schwalbennestler,

    ich habe mich heute an meine ZZP-Einstellung rangemacht und dabei noch gleichzeitig den alten DDR-Kondensator gewechselt (wurde mir so geraten) ... letztendlich ist mir aufgefallen, dass der ZZP genau auf dem oberen Totpunkt (OT) lag (genau in diesem Moment hat der Unterbrecher geöffnet) ... also muss ich nach Anleitung die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Grundplatte ist mit 3 Schrauben verschraubt... Nun um den Zündzeitpunkt zu korrigieren muss ich ja meine Grundplatte entgegen den Uhrzeigersinn um ca. 2 cm drehen... jedoch ist mir aufgefallen, dass eine so große Einstellung nicht möglich ist ... siehe Abbildung - roter Kreis.

    Presentation1.jpg





    Was mach ich da falsch?


    Danke,
    Gruß
    Umut

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Du mußt die Grundplatte nicht um 2cm drehen, dann ist ja der ZZP sonstwo.
    Hast du auch einen neuen Unterbrecher, oder ist der alte noch gut ? Hast du ein Meßgerät zum einstellen der Zündung.

    mfg gert

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wer sagt dir, das du den guten alten Kondensator wechseln sollst? Naja, solange du keinen China-Import verbaut hast....
    Ich schlage vor, das du dich daran machst, die Zündung korrekt zu justieren. Frage mich, wie du auf 2 cm kommst! Ist Unsinn!
    Lies dich hier im best of the Nest schlau, wie du einfach und für Laien die Zündung vernünftig einzustellen hast!
    Best of the Nest - Sammlung hilfreicher Threads
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von aprofis87
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Standard

    @experimentator: hab noch den alten Unterbrecher drin ... soll ich vielleicht einen neuen einbauen? Kann es am Unterbrecher liegen???
    Ja hab ein Messgerät, so hab ich ja auch den Punkt, an dem der Unterbrecher öffnet, ermitteln können: lag exakt auf dem OT.

    @Gonzzo: meinte der Herr von der Werkstatt ... den neuen hab ich von AKF ...
    2 cm mit der Klebeband-Methode (von Moser) ... habs auch nochmal nachgemessen mit einer Messuhr und es sind exakt 1,5 mm... die Anleitung die ich verwende hab ich auch vom Best of the Nest.

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Den Zündzeitpunkt einzustellen macht keinen Sinn wenn nicht der Unterbrecher vorher auf eine Öffnung von genau 0,4mm eingestellt wurde. Ist der Unterbrecherabstand zu groß oder zu klein, reicht das Einstellspiel der Grundplatte nicht mehr aus.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von aprofis87
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Standard

    alles klar ... d.h. Polrad montieren, auf OT drehen, Unterbrecherschraube lösen, 0,4er Fühlerlehre reinstecken, Unterbrecherschraube fest machen ... Reihenfolge ok?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Die 2 cm beziehen siuch auf das Polrad-nicht auf die Grundplatte!

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von aprofis87
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Standard

    jupp dit ist mir schon klar...

    Zündung ist nun auch wunderbar eingestellt... Trotzdem danke!

    Gruß
    aprofis

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündzeitpunkt einstellen
    Von Gerald im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:03
  2. zündzeitpunkt einstellen
    Von joergwiehl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 21:11
  3. Zündzeitpunkt einstellen - aber wie??
    Von klein-karin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 16:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.