+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zylinder von außen reinigen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard Zylinder von außen reinigen

    ich hab mir vorgenommen morgen meinen Zylinder zu reinigen und etwas zu polieren. Ich habe gelesen das man beim Zylinder kein Material abtragen soll, weil sonst die Wärmeabfuhr verringert wird. Ist das wahr oder nicht?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ja das ist wahr.
    Gemeint ist aber, dass man keine Kühlrippen abflext etc.
    Eine Politur dürfte keine Mengen an Material abtragen.

    Machst aber nicht für jedes Motorteil n Fred auf oder?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Schmutz zu entfernen verbessert erstmal die Wärmeabfuhr wieder.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Um grobe ölige Verunreinigungen zu entfernen, kann man dazu auch hervorragend einen kleinen Borstenpinsel in Verbindung mit benzin nehmen. Geht sehr gut und ist sparsam im ´Spritverbrauch´. Ölwanne drunter und fertig. :-)

    Gruß Ollipa


    go4cassens - michael cassens, SIMSONseite, simson, simsonreparatur, schwalbe - Home
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    20

    Standard

    Also ich wäre Vorsichtig mit der aussage das das die Wärme
    Abführung nicht beeinträchtigt. Berechne mal die Mondkrater
    artige Oberfläche und die Polierte das ist nämlich ein großer
    Unterschied.
    Ich denke mal den Stino wirds net stören aber Mehrkanaler
    oder Große Hubraumklassen kann das schon beeinträchtigen.
    Mfg

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich wäre Vorsichtig mit der aussage das das Mehrkanaler oder große Hubraumklassen beeinträchtigen kann, wie du nämlich wahrscheinlich vor wenigen Minuten zu lesen bekommen hast (und bestätigt hast das du damit einverstanden bist) werden ebenjene hier im Forum NICHT thematisiert.

    Edit:
    Mit großen Hubraumklassen sind natürlich nicht Motorräder gemeint sondern aufgebohrte Originalzylinder usw.

    Zum Thema polieren sei gesagt das das hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde und wohl beim restlichen Motor nicht schädlich ist, aber beim Zylinder sollte die Oberfläche wegen der Wärmeabfuhr doch eine gewisse Rauhigkeit aufweisen.
    Das das auch noch viel mehr ne Sauarbeit ist als beim restlichen Motor ist natürlich auch klar.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    @Froschmaster ich will bloß mit einer Nylon Topfbürste rüber gehen, das das Metall nur zu sehen ist wie bei meinen anderen Thread "Motor polieren".

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    20

    Standard

    Das tut mir leid das habe ich wohl Überlesen.
    Das heißt da hier im forum nicht über Zylindertuning geredet/geschrieben wird?
    Mfg

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja fast. Tunig generell ist hier nicht gern gesehen, sprich alle leistungssteigernden Veränderungen die zum Erlöschen der Betriebeserlaubnis führen. Dazu gibt es reichlich andere Foren wo man sich dazu austauschen kann. Alle die es einfach nicht lassen können mit dem tunen sollten zumindest hier im Forum nicht darüber berichten oder Fragen dazu stellen. Threads in denen nach Tips zu getunten Motoren oder ähnlichem gefragt wird werden hier auch konsequent und zügig geschlossen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    20

    Standard

    Das tut mir sehr leid das wußte ich bis her nicht, aber ich werde mich natürlich von nun an daran halten.
    Mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor reinigen aber von innen und außen?!
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:32
  2. Kondensator außen anbringen?
    Von ShaunRyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 09:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.