kann bei 10% Steigung nicht im 2. Gang fahren

  • Hallo


    Wenn ich mit meiner Schwalbe einen Berg von ca. 10 % hoch fahren will, wird sie immer langsamer bis ich in den ersten schalten muss. Dann tucker ich im ersten bei 20 kmh den Berg hoch. Ist das normal, oder hat der Motor einfach keine Power mehr?


    Danke

  • Also im zweiten Gang sollte eigentlich jede Schwalbe nen Berg schaffen. Es sei denn Du versuchst bei 10% anzufahren. Guck als erstes mal den Luffi, die Krümmerdichtung und den Auspuff an. Der Fehler wird sicher da liegen.
    MfG Friesenjung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von experimentator

    Hallo,


    Und immer schön zeitig schalten, sonst kommt die Kiste nicht mehr auf Drehzahl.


    mfg Gert


    Hi,


    wenn ich das richtig lese, dass es sich um eine Schwalbe BJ 66 mit T-Luftfilter handelt, ist das bei 10% Steigung normal...


    Die ersten Schwalben ohne Beruhigungsbehälter und N1-1 Vergaser hatten eine etwas andere Drehmomentkurve. Die brauchen sehr viel Drehzahl.. Da sind 10% Steigung auch im ersten Gang normal..


    MfG


    Tobias

  • Danke


    Luftfilter wurde erst gesäubert und Auspuff ausgebrannt.


    Ja ist noch der erste Motor mit T-Luftfilter. Kann ma da was machen, außer den Motor mit einem von ner s50/51 tauschen?
    Kann man überhaupt so einen neueren Motor an die alte Schwalbe befestigen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dd.robert

    Danke


    Luftfilter wurde erst gesäubert und Auspuff ausgebrannt.


    Ja ist noch der erste Motor mit T-Luftfilter. Kann ma da was machen, außer den Motor mit einem von ner s50/51 tauschen?
    Kann man überhaupt so einen neueren Motor an die alte Schwalbe befestigen?


    Hi...
    man kann den M5x1 aus der S51 nicht in die /1 Schwalbe bauen...


    Mit dem Baujahr haste einen relativ seltenen Typ... nicht verbasteln..


    MfG


    Tobias

  • Wenn du den T-Luftfilter hast gar nix....


    Müßtest du umbauen auf den langen Luffi mit Beruhigungskasten und Patrone unterm Lenker.


    Aber vprher würde ich den Rest checken und wieder checken:


    Radlager .. Kettenspannung (geölt ??) .. Luftdruck


    Und sonst einfach nen Ritzel ne Nummer kleiner kaufen

  • Schau doch mal ob die Luftregulierungsschraube am Versager stimmt, und das Standgas. Sonst, Schwimmerabstände checken und eventuell nachstellen. Ich vermute das Teil läuft zu fett.




    Ich fahr jeden Berg im 4. :smokin::D Total geil..

  • Also die Gemisch- und Leerlaufschraube sind eingestellt, Kettenspannung auch ok.


    Schwimmerabstände werd ich prüfen...


    Hat nun eigentlich schonmal nen neueren Motor an die KR/51/1 gebaut?? Ich ziehe das nur in Betracht, da ja die Schaltklaue auch defekt ist...


    Robert

  • Wenn die Kompression zu schlecht ist musste deinen Motor überholen...Neue Kolbenringe und Co.
    Wenn Kompression OK ist dein Motor OK und dei Problem ist ne Einstellungssache.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    in den /1 Rahmen passt nur der alte motor. Für den neuen müsste der Rahmen geändert werden.


    Damit erliescht die ABE und damit ist das nicht möglich.


    MfG


    Tobias

  • Und das wichtigste.. Auch wenn man mit nur 1 x Bohren nen /2er Motor reinbekommt wird er ohne neue Ansauganlage nicht besser laufen und


    dein Rahmen wirds zerreißen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!