Abrissmarkierung bevor Reperaturen an der Grundplatte anbringen?

  • Hallo zusammen,
    Motortechnisch läuft meine /1er Schwalbe top, soweit ich das einschätzen kann. Jetzt habe ich folgendes Problem: Meine Batterie lädt sich nicht eigenständig und mein Rücklicht hat versagt. Alle anderen Möglichkeiten habe ich soweit ausgeschlossen, weshalb ich auf eine defekte Lade-/Rücklichspule schätze. Ich hatte mich immer irgendwie davor gegruselt an der Zündung zu basteln, aber jetzt muss ich ja wohl oder übel ran.
    Meine Frage ist aber - da mein Motor gut läuft und die Zündung meiner Meinung auch gut eingestellt ist - ob ich vor den Reperaturen Abrissmarkierungen anbringen kann und wie ich das anstelle, damit ich im Nachhinein die Zündung nicht einstellen muss, da sie ja jetzt so gut läuft :confused:
    Meine Schwalbe Baujahr 1976 hat eine Schwunglichtmagnetzündung


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Grüße,



    funkioniert denn das Bremslicht? Das benutzt nämlich die gleiche Spule von der Grundplatte. Von daher würde ich noch weiter suchen, bevor ich die Grundplatte demontiere.
    Du benutzt hoffentlich diesen Schaltplan und keinen anderen?
    Nimm eine Prüflampe und prüfe vor der Ladedrosselspule und vor der Schlusslichtdrossel auf guten Birnensaft.
    Der Ladestromkreis wird mit der 1A-Sicherung geschützt, die Schlusslichtdrossel bekommt ihren Saft vom dreifach Verteiler.



    Man kann mit Markierungen auf der Grundplatte und am Motorgehäuse den Wiedereinbau vereinfachen, sollte aber trotzdem nach Montage Kontaktabstand und ZZP kontrollieren.




    Peter

  • Viel Erfolg bei der Reparatur ... erwarte aber grundsätzlich nicht, dass die Batterie beim Fahren nennenswert geladen werden wird. Solange das Rücklicht leuchtet, kommt an der Batterie eher nichts an.



    Zur Verbesserung siehe "Umbau Tagfahrlicht".

  • Tatsächlich fahre ich tagsüber ohne Licht. Die Batterie war relativ neu und hat sich binnen kürzester Zeit entladen trotz Langstreckenfahrten. Zschopower: Ich müsste von daher so oder so an die Grundplatte, da meine Blinker und Hupe nicht funktionieren. Batterie muss daher inzwischen auch neu.
    Eine Frage geht mir noch aus deiner Erklärung hervor. Wenn die 1A Sicherung durchgebrannt ist, funktioniert das Rücklicht dann auch nicht? Die Frage würde sich natürlich erübrigen würde ich einmal nachschauen, jedoch habe ich in letzter Zeit oft genug die Lampenmaske abgenommen.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bereits in #2schrieb, sichert die 1A Sicherung den Ladestromkreis. Schau bitte in den verlinkten Schaltplan, dann siehst Du, dass das Rücklicht davon nicht betroffen ist.
    Kannst Du denn bei ausgebauter Batterie und laufendem Motor an den Sicherungshalteranschlüssen jeweils guten Birnensaft nach Masse messen?



    Peter

  • Hallo,
    dass werde ich gleich heute mal probieren. Ich messe also mal am Rücklicht, an den Anschlüssen der Batterie und an den Kabeln die von der Ladespule zur Ladeanlage gehen. Meine Ladeanlage ist eigentlich ganz neu, aber vielleicht ist die ja kaputt. Kann das sein?
    Noch eine Frage: Kann man das Moped starten wenn die Sicherungen durchgebrannt sein sollten?
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein?
    Noch eine Frage: Kann man das Moped starten wenn die Sicherungen durchgebrannt sein sollten?



    Hallo Liebe Grüße,



    ja, auch neue Teile können kaputt sein. Kann man aber mit einem Multimeter prüfen.
    Die Sicherungen befinden sich nur im DC-Stromkreis, der hat mit der Zündung ausser der Masse keine Gemeinsamkeiten.
    Schau bitte in den Schaltplan, den ich in#2 verlinkt hatte.



    Peter

  • Meine Ergebnisse und Beobachtungen von heute:
    An den Kabelenden von der Grundplatte, sprich dem grau/roten und rot/gelben Kabel, messe ich sowohl Volt als auch Ampere Werte. Wie entscheidend diese Werte sind weiß ich nicht. Ich habe auf dem Multimeter Ampere mit der Einstellung 10A und Volt mit der Einstellung 20 gemessen. Die werte waren bei beiden Kabeln sehr gering - immer so bei 0.01 - 0.02 und das bei beiden Einstellungen und bei beiden Kabeln. Vllt. wisst ihr welche Werte ich habe müsste. Bei der Batterie - also am Kabel vom Pluspol - erhalte ich ebenfalls geringe Werte bei der Volt Einstellung. Hier wechselt es von 0.01 immer auf 0.00. Ampere messe ich garnichts.Am Rücklicht kommt garnichts an. Bitte nicht wundern wenn sich das alles ziemlich falsch anhört, in diesem Bereich habe ich nicht viel Erfahrung. Vielleicht hilft das ja aber schon um einen Fehlerbericht abzugeben. Wie müsste ich bei der Ladeanlage messen um dort einen Defekt auszuschließen?
    Liebe Grüße, Fehlzündung

  • Ich muss mich ergänzen: Beim rot/gelben Kabel messe ich ebendfalls kaum oder garkeine Werte für Volt und Ampere. Ab und zu springt die hinterste Null mal auf eine Eins, lässt sich dann aber auch lange nicht mehr blicken. Welches der beiden Kabel - rot/gelb oder grau/rot - ist denn für das Rücklicht zuständig? Das geht ja nicht aus dem Schaltplan hervor. Kann ich inzwischen auf eine defekte Ladespule wetten?

    • Offizieller Beitrag

    Welches der beiden Kabel - rot/gelb oder grau/rot - ist denn für das Rücklicht zuständig? Das geht ja nicht aus dem Schaltplan hervor.


    Wenn du das graue Kabel vom Rücklicht zur Quelle verfolgst, siehst du,
    daß es durch den ZüLiScha und durch die Drosselspule an den Dreifach-Pin geht.
    Dort kommt gr/rt aus der Lima an.
    Rot/gelb geht über die Ladeanlage in die Batterie.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Multimeter braucht zwecks Verwendung schon ein Grundmaß an Verständnis. Wenn das offenbar nicht vorhanden ist, dann misst Du nur Mist. Da wäre eine Prüflampe besser geeignet.


    An den Leitungen von der Grundplatte kommt Wechselspannung an, die man im AC-Messbereich messen muss.


    Strommessungen macht man nicht an den Kabelenden nach Masse , sondern zwischen Quelle und Verbraucher. Aber da die einfachen Multimeter keinen AC-Strommessbereich haben, kann man sich das schenken.
    Wenn Dein Multimeter einen Widerstandmessbereich hat, dann miss bitte bei ausgeschaltetem Motor von den drei Kabeln, die von den Lichtspulen kommen jeweils nach Masse, ob sich da ein niedriger Ohmwert messen lässt.



    Peter

  • Alles klar, dankeschön.
    Welchen Schluss kann ich ziehen falls ich Wiederstand messen könnte und welchen wenn ich keinen messen könnte? Ich mach mich morgen wieder ran.
    Liebe Grüße, Fehlzündung

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, dankeschön.
    Welchen Schluss kann ich ziehen falls ich Wiederstand messen könnte und welchen wenn ich keinen messen könnte? Ich mach mich morgen wieder ran.
    Liebe Grüße, Fehlzündung


    Wenn der Widerstandswert unendlich groß ist - Anzeige des Messgerätes zeigt glatt 1 - dann ist die Spule kaputt.

  • Ok, vielleicht hilft das weiter:
    Ich messe mit der Einstellung 200 im Wiederstandsmessbereich.
    Bei dem rot/gelben Kabel messe ich garkeinen Wert, auf dem Display steht also OL..
    Bei dem grau/roten Kabel messe ich einen 1, ... Wert. Bedeutet, sobald ich am Kabelende messe habe ich erst einen hohen Wert und dann pendelt sich der wert irgendwo bei 01.2 ein. Ich hatte kurzzeitig auch 01.0.
    Hilft das evtl. weiter?
    Am Kabelende für den Frontscheinwerfer muss ich ja nicht messen, der funktioniert einwandfrei.
    Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße, Fehlzündung

    • Offizieller Beitrag

    So kommen wir der Sache näher. Werte im niedrigen Ohm-Bereich bedeuten, dass die Spule nach Masse i.O. sein sollte, ein OL-Wert, der auch angezeigt wird, wenn die Prüfspitzen nirgends angeschlossen sind, deuten auf eine Unterbrechung hin.


    Das rt/ge Kabel ist für die Batterieladung, gr/rt für Bremslicht und Schlusslicht.
    Demnach könnte die Lötstelle des rt/ge Kabels unterhalb der Grundplatte abgegammelt sein. Das Bremslicht sollte funktionieren. Wenn das Rücklicht nicht lampt, dann ist der Fehler zwischen dem dreifach Verteiler und der Rücklichtlampe zu suchen.



    Peter

  • Das hört sich doch gut an, oder schlecht? ;)
    Zumindest weiß ich jetzt was es sein könnte. Wegen des Rüchlichts schaue ich nochmal, aber wegen der Ladespule muss ich ja wohl an die Grundplatte. Jetzt zu meiner letzten und wichtigsten Frage: Wenn ich mich dann ans Polrad begebe und das abmache, ist es dann wichtig das ich die Kurbelwelle wärend der Reperaturen nicht bewege um später den Unterbrecher nicht einstellen zu müssen? Falls Abrissmarkierungen fehlen sollten kann ich diese ja noch vor Ausbau der Grundplatte aus dem Motorgehäuse anbringen, richtig? Die einzige Sorge bereitet mir das Polrad, da ich da nicht weiß ob ich das im Nachhinein bedenkenlos einbauen kann ohne Zündung wieder einstellen zu müssen.
    Liebe Grüße, Fehlzündung

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir wegen des Polrads keinen Kopp. So oder so würde ich nach Wiedermontage die Einstellungen von Kontaktabstand und ZZP kontrollieren. Aber das und Weiteres schrieb ich bereits in #2



    Peter

  • Hallo,
    ich habe auch dieses Problem fast gelöst. Habe jetzt wieder ein wenig Zeit und kann so das Problem hoffentlich bald beseitigen. Zschopower war die Lötstelle des rt/ge Kabels abgegammelt. Habe die beiden Kabel also wieder verlötet und hoffe morgen auf ein gutes Ergebnis. Soweit also erstmal zum Problem der Batterieladung. Am Kabel für Rücklicht und Bremslicht konnte ich soweit erstmal nichts feststellen, jedoch habe ich auch noch nicht unter die Lampenmaske geguckt. Könnte es denn sein, dadurch das die Lötstelle abgegammelt war, dass deswegen auch das Rücklicht nicht gehen konnte oder ist das unmöglich. Gehe nämlich nicht von einem Fehler zwischen Glühlampe bis Dreifach-Verteiler aus. Das das Kabel angeklemmt ist weiß ich. Wundert mich nur das das Problem mit dem Rücklicht und dem "nicht"-Laden der Batterie gleichzeitig aufgetreten ist.


    Also, vielleicht ließt das hier ja nochmal jemand nach all der Zeit.


    Vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße, Fehlzündung123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!