Blinker blinken nach Ausfahr nur noch ganz Schwach

  • Hallo, ich habe kurz eine Frage, vielleicht weis jemand da eine Lösung.


    Hab gerade eine kleine Ausfahrt mit meiner Schwalbe gehabt, und mitten wärend dem Blinken hat sie aufgehört zu blinken.... Die lämpchen gehen nur noch ganz schwach. Das Parklich und das Fahrtlicht gehen aber noch ordentlich.


    Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt doer eine Lösung parat? Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl die Bakterie leer geblinkt worden sein und von der Ladeanlage nicht ausreichend nachgeladen.
    Das Parklicht braucht recht wenig Strom, das schafft auch eine fast leere Batterie und das Fahrlicht hat ausser der Masse reinweg gar nüscht mit den Blinkern gemeinsam.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt dachte ich mir schon:( naja dann schaue ich mir des Teil morgen mal an und order eine neue, vielen Lieben Dank



    Wenn wir hier von Batterie schreiben, dann ist in des meisten Fällen ein Akku gemeint. Da muss man keinen neuen kaufen, wenn der leer ist, sondern aufladen.
    Eigentlich sollte das von der Ladeanlage in der Simme während der Fahrt erledigt werden.
    Kontrollier mal die Sicherungen und ersetze vorübergehend den Akku durch eine Prüflampe:
    - Motor an
    - Prüflampe muss lampen
    - bei höherer Drehzahl heller
    Wenn nein, dass ist die Sicherung durch, die Ladeanlage im Popo oder das Kabel von der Grundplatte zur Ladeanlage abgegammelt.


    Peter

  • Ja, eigentlich sollte die Ladeanlage die Batterie laden. WIRKLICH tut sie das aber nur, solange Rück- und Bremslicht NICHT leuchten.


    Deswegen ist bei der Schwalbe eben regelmäßig ausverkauft in der Batterie - und an den Blinkern merkt man das als erstes.


    Abhilfe: Schaltungsänderung "Taglichtschaltung" nach der immer noch verschollenen DDR-Ausnahmegenehmigung 397/87.

  • Und nachdem diese Ausnahmegenehmigung verschollen ist und die in Stuttgart niemand kennt, habe ich als Rücklichtbirne eine LED 12 V drinn, die in der Helligkeit der originalen Birne entspricht. (Die LED will einfach nicht kaputt gehen und meine Batterie ist immer schön voll).

    Das Bremslichtbirne habe ich original belassen, denn man bremst ja nur selten.;)

    Grüßle

    Helmes

  • Meiner Ansicht nach ist die Verfahrensweise verkehrssicherer, weniger risikobehaftet wegen eines vermeintlich defekten Rücklichts angehalten zu werden und wirtschaftlich (3,50 € für LED-Leuchtmittel ohne Schaltungsveränderung oder gar Vape Umrüstung) sinnvoll.

    Nach der Vorschrift hast selbstverständlich Du recht.

    Grüßle

    Helmes

  • Zur Gesetzeslage kommt noch ein anderer Aspekt: Es ist technisch Murks.


    Ein LED-Leuchtmittel mit wirklich vergleichbarer Abstrahlwirkung und -leistung einer 5W-Glühlampe kommt auf knapp 10 Euro. Für 3.50 gibt's nur finstere Funzeln mit ein paar LEDs und sehr engem Abstrahlwinkel.


    Dazu kommt, dass die 12V-Ware nicht wechselspannungsfest ist, und dass mangels Spannungsregler an dem armen Lämpchen auch mal weit über 24V anliegen. Spannungsregler anschließen? Ja gerne, aber dann lädt die Batterie auch wieder nicht - und AC-Spannungsregler begrenzen die Effektivspannung, nicht aber die für LED tödlichen Spitzen der AC-Welle.

  • Ich hatte erst eine LED-Birne von Conrad für 11,-- € mit 4 LED. Die war zu dunkel. Jetzt habe ich eine aus 123 mit 12 LED die ist in der Helligkeit vergleichbar. Im E-Bay unter Suchbegriff "LED 12V Auto" gibt es ein gigantisches Angebot.

    Meine Birne ist seit ca. 500 km drinn und funktioniert einwandfrei mit Wechselstrom. Die Originale habe ich selbstverständlich immer dabei.

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!